Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wo ist das Limit eines 1,2 GHz C-Klasse Athlons?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab das Ding jetzt bei 1.4 GHz (140*10 1,80V effektiv 1.85V). Läuft stabil, nur der Selbsttest von Prime95 gibt den Fehler 0,44... > 0,4 aus. Dann hab ich ma 1.85V effektiv 1.90V getestet. Da wurd er heisser und Prime95 gab den Fehler aus 0,5 > 0,4! Was ist die perfekte Einstellung? Ist die Übertaktung des FSB oder des Multis besser? Hab NoName Speicher. Der Kühler ist n Titan Maj. .Läuft gut! Gehäuse ist vorsichtshalber offen! 1.5 sollten doch möglich sein, oder?

PQ. (Anonym) „Wo ist das Limit eines 1,2 GHz C-Klasse Athlons?“
Optionen

Mehr Leistung bringt das FSB Tuning, es ist manchmal auch eine Kombination sinnvoll. Wie weit man gehen kann hängt natürlich auch von den andeen Komponenten ab. Bei NoName Speicher gibts auch Unterschiede, mancher macht bei 140 MHz schlapp, andere gehen sogar
über 150 MHz. Generell sollte aber bei 1400 MHz so ziemlich das Ende erreicht sein,es sei denn man greift zu extremen Kühlmethoden !

B@p (Anonym) „Wo ist das Limit eines 1,2 GHz C-Klasse Athlons?“
Optionen

Hallo,
PQ. hat ja schon alles wichtige erwähnt. Ohne bessere Kühlung wird wohl nicht mehr drin sein. Von extremen Kühlmethoden will ich eigentlich nicht sprechen, aber teuer und laut wirds dann schon. Da gibt es schon entsprechende Lüfter-Kühler Kombinationen, welche noch 100-150 MHz herauskitzeln. Aber so was ist eher für die "Freaks" interessant.
Ich nehme mal an, du willst ein stabiles, funktionierendes System haben. Dann lass ihn zwischen 1350-1400 MHz rennen. Wenn möglich mit 1,8 V Core Spannung. Der nächste Sommer kommt bestimmt.

cu Schorsch

pco (Anonym) „Wo ist das Limit eines 1,2 GHz C-Klasse Athlons?“
Optionen

Meiner läuft noch mit 139MHz FSB stabil (^1250 MHz).
Bei einer Multiplikator-Übertaktung auf 9,5 (^1320 MHz) wirds noch leidlich stabil, der Performance-Zuwachs ist witzlos.
Bei einem Multiplikator von 10 (^1390 MHz) wirds gnadenlos instabil und bullenheiss (65-69°C).
Ich halte mich an die gute alte 10% Regel.
10% von 133 MHz = 13,3 MHz. 133+13=146 (okay, wir wissen, das ist instabil). 146 * 9 = 1314 MHz.
Da der RAM 146 nicht aushält erhöhen wir den Multi auf 9,5. Ergebnis ist 1314/139 entspricht einem Multiplikator von 9.5.
Also 139x5 = 1314 MHz. Und siehe da, er ist stabil!

PCO

(Anonym) Nachtrag zu: „Wo ist das Limit eines 1,2 GHz C-Klasse Athlons?“
Optionen

Bei http://www.tomshardware.de/ vorbeischauen, die haben ihn auf 1,6GHz!

(Anonym) Nachtrag zu: „Wo ist das Limit eines 1,2 GHz C-Klasse Athlons?“
Optionen

Also bleib ich bei 1,4 GHz mit (140*10 mit 1,8V)! Da läuft alles stabil, bis auf den Prime95 Selbsttest! Aber wenn SETI 10 Stunden läuft, sollte er wohl laufen. Aber 1.5 wirds wohl doch irgendwann sein! Spätesten wenn es den 2 GHz auf dem Markt gibt, dann lohnt es sich wenigstens was neues zu kaufen, wenn der 1,2 schrott geht!

KOV (Anonym) „Also bleib ich bei 1,4 GHz mit 140 10 mit 1,8V ! Da läuft alles stabil, bis auf...“
Optionen

Mahlzeit!

Für welche Gruppe rechnest Du denn so? Wir vom SETI TEAM NICKLES (zur Zeit 203 Mitglieder) können noch Leute gebrauchen...

SETIGruß

KOV

(Anonym) KOV „Mahlzeit!Für welche Gruppe rechnest Du denn so? Wir vom SETI TEAM NICKLES zur...“
Optionen

Ich rechne nur zum Prozessortest! Seti ist nicht so mein Fall. Habt ihr nichts um Verschlüsselungen zu knacken?