Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

wieviel ist rauszuholen?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Athlon B 1100 MHz auf einem Asus A7V. Wieviel ist aus dieser Kombination max. rauszuholen? (Kühler: Titan Majesty silber oder so ähnlich)

micke

PQ. (Anonym) „wieviel ist rauszuholen?“
Optionen

Du mußt über den Multi gehen, ich hab jetzt nicht im Kopf wieviel das aktuelle Bios unterstützt (13x ?) schau halt mal. Bei guter kühlung könnte er die 1300 MHz schon packen, es variiert halt immer. VCore
1.85 V ist Pflicht 1

(Anonym) Nachtrag zu: „wieviel ist rauszuholen?“
Optionen

Athlon 1100 ????????
Ich wusste garnich, dass es den giebt.
Naja egal, ich kann dir nur empfehlen nicht zu übertreiben. Den Vcor würde ich auf Auto lassen, heb lediglich den FSB auf 105 an, die dinger laufen dann meist sogar stabieler als mit 100. Auserdem sparst du dir so auch einen teuren Kühler.
Sollte dir das aber nicht reichen, mach dir erst die Gedanken ob du die Kohle für nen neuen Protzi hast und dann Butter bei die Fische.
Vcor von 1.85 ist selbtverständlich Pflicht (gruß an PQ), dann Silberleitpaste Fetten Küchler, 2 Geheuse lüfter (unten rein obern raus) und den Multiplikator solange erhöhen bis das System instabiel wird, wieder einen Gang zurück und laufen lassen.
P.s. Kerntemp. solte nicht über 85 °C gehn und denke daran das sich die Lebensdauer der CPU derbe verkürtzt.

Anonym (Anonym) „wieviel ist rauszuholen?“
Optionen

1.2 GHZ dürfte problemlos funktionieren, wenn Du den Multiplikator im Bios auf 12 Stellst. Wenn nicht, dann versuche es mit einem höherem Vcore, zb. 0,05-0,10 mehr. beim A7V Kannst Du nur nicht gut über den Bustackt übertackten, weil der KT133 Chipsatz meist schon bei 107 oder
108 mhz unstabiel ist.

(Anonym) Nachtrag zu: „wieviel ist rauszuholen?“
Optionen

Probiers doch mal mit 2,2 Ghz. Bei mir klappt das einfach so. Habe nur die Corespannung um 5 Volt hochgesetzt und die Kühlrippen schräg gefeilt.
Wenn man die Kühlfläche dann auch noch rosa färbt, ist die Wärmereflektion nicht so hoch und vielleicht noch mehr drin.

Brudi (Anonym) „wieviel ist rauszuholen?“
Optionen

Bei dem Kühler würd ich nicht zu hoch übertakten.
Das ist nicht das gelbe vom Ei.
Gruss
Brudi

Langolier (Anonym) „wieviel ist rauszuholen?“
Optionen

Hi,
ich weis nicht genau in welchen Schritten du den FSB hochsetzen kannst, aber fang damit an. Mit dem Multi hebst du den Prozessor an, mit dem FSB das ganze System. Aber schön Vorsichtig und wenn dir das nicht reicht kannst du immer noch mit dem Multi experimentieren. Die beste Erklärung dafür bekommst du übrigens in den Büchern von Nickles.
Gruß Langolier