Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie übertakte ich einen TB bzw. Wie geht der "Bleistifttrick" ?

Theverat / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi , Leute !

Wie übertakte ich einen Thunderbird socket A ?
Da gibts anscheinend so eine Art Bleistifttrick, kann mir das jemand genauer erklären ?
Den FSB möchte ich nicht höher takten.

Und...hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Kombi ?(Geschwindikeitswirksamkeit ? Stabilität ?)

Meine primäre Kiste "lebt" grade mit folgenden Komponenten:
Asus A7V
TB 1200 Socket A
Lüfter von Papst für Proz + mehrere (aus kaputten Netzteilen ausgebaute)grosse Lüfter
Riva TNT2Ultra 32Mb
256 MB PCI 133
SBLive
Netzwerkkarte 100Mbit
SCSI U2W Karte + 2HD`s@7200RPM

Hat nach mehrstündigem Betrieb grade mal eine Temperatur von 45 Grad.
Der Prozessor meine ich..

Netrocker Theverat „Wie übertakte ich einen TB bzw. Wie geht der "Bleistifttrick" ?“
Optionen

mit dieser frage bist im ARCHIV bei nickles.de am besten aufgehoben.
weiter sagen
gruß

kq Theverat „Wie übertakte ich einen TB bzw. Wie geht der "Bleistifttrick" ?“
Optionen

Du gehst bestimmt in Wald und fragst, wo die Bäume sind, oder? Nicht daß das hier im Archiv und auf fast jeder Internetseite, die auch nur irgendetwas mit PC zu tun hat, dies erklärt ist... >kq

hiddenpeak Theverat „Wie übertakte ich einen TB bzw. Wie geht der "Bleistifttrick" ?“
Optionen

Auf der Keramikplatte des Prozessors sind mehrere sehr kleine Metall-Brücken, beschriftet mit L1 bis L4.

Die L1-Brücken sind jeweils in der Mitte unterbrochen (sehr fein, ev. Lupe nehmen). Über diese Brücken wird von AMD der Takt eingestellt, danach werden sie unterbrochen und der Takt liegt fest.

Wenn du die Lücken in den Brücken mit einem sehr feinen (!!!) Bleistift übermalst, wird die Unterbrechung durch das Graphit wieder geschlossen und der Takt kann neu programmiert - höher gesetzt - werden.

Wenn du schon einen TB 1,2 GHz hast, bringt das aber wenig, weil die Boards schon ziemlich an ihrer Grenze sind. Außerdem weiß ich nicht sicher, ob alle TB's offene Brücken haben - mW aber schon.

cu hp.

cu hp.
(Anonym) hiddenpeak „ Auf der Keramikplatte des Prozessors sind mehrere sehr kleine Metall-Brücken,...“
Optionen

Thnx an hiddenspeak.

gelöscht_15325 Theverat „Wie übertakte ich einen TB bzw. Wie geht der "Bleistifttrick" ?“
Optionen

ne tnt2 in nem 1200'er tb?
wieder ein porschemotor im trabbi...
nichts für ungut,
czuk