Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie schnell ist der Celeron@1Ghz?

membrum (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwei Rechner:
in einem sitzt ein PIII550@808Mhz bei 147MhzFSB und 1.8V Core (Standard Pabstkühler)
im zweiten steckt ein Celeron 700@1005Mhz bei 95MhzFSB und 2.05V Core (AlphaPEP66 drauf)

beide Rechner laufen mit baugleichen WD- Festplatten (2MB Cache/5400) einmal 10, einmal 30GB und jeweils 128MB RAM

der Celeron kommt mir z.T. erheblich schneller vor (insbes. Floatingpoint Operations (AudioEdit Photoshop...) bei anderen Anwendungen
wie Mp3 Encoding sind beide in etwa gleich schnell

Aaaber: beim PIII läuft das RAM gezwungenermaßen auf 3-2-3
beim Celeron 2-2-2

Ich habbe so das Gefühl, daß der Celeron bei höherem FSB überproportional zulegt und sein schlechter (weil zu langsam)
Ruf nur bedingt gerechtfertigt ist. Ok der Preis ist noch zu hoch, aber 240DM für einen 1Ghz Celeron- wat will man mehr?
Das Ding läuft immerhin 100% stabil mit +300 Mhz, das sind fast 50%!

Hier ein paar low level Benches (Celeron):

CPUMark99: 67.3
HighEndGraphicsWinmark1.2: 938 (auf V3 2000 PCI)
BusinessWinstone991.3: 29.8
synthetic CPUMark99: 13467
Norton2000 System Info Bench: 219 >hier zeigt sich die Auswirkung der geringeren Cache-Größe deutlich ;-/(

mehr hab ich jetzt nich

Interessant wäre doch auch ein Vergleich zum Duron- postet mal Eure (bitte reellen!!!!!!) Vergleichswerte

vielleicht wird der \'neue\' Celeron mit 100Mhz FSB ja ein echter Renner (bei stark gesenkten Preisen- und die kommen!)

Anonym membrum (Anonym) „Wie schnell ist der Celeron@1Ghz?“
Optionen

Tja, mit nem 66er FSB is man logischerweise auf der Verliererseite gegenüber den AMDs, wenn man nätürlich mit
100 anstelle von 66 arbeitet, schrumpft der AMD Vorsprung gegen 0, da hilft dann nur die 133er HOSTCLOCK von AMD.
Ich möchte abba mal sagen, dass ein 700er Duron auch nur 190.- Kostet, und der geht auch auf 1 GHz !

OMOTPFF

Smogy membrum (Anonym) „Wie schnell ist der Celeron@1Ghz?“
Optionen

Hi...

Frage: Du betreibst einen 700er Celeron stepping cC0 mit 2,05 V?! Kannst Du mal ein paar Werte der core-Temperatur ohne Last (einfacher Win-desktop) und unter Vollast kundtun?

...cheers, Smogy

Netrocker Smogy „Hi... Frage: Du betreibst einen 700er Celeron stepping cC0 mit 2,05 V?! Kannst...“
Optionen

und welchen kühler du benutzt gleich dazu bitte.
gruß

Smogy Netrocker „und welchen kühler du benutzt gleich dazu bitte. gruß“
Optionen

Hi netrocker...

Wie er sagt, schwitzt da ein Alpha PEP66. ;)

Aber gut 20% mehr Vcore halte ich schon für gewagt. Ich bin echt auf die Temperaturen gespannt. Btw. wäre es auch interessant, ob da Arctic Silver mit im Spiel ist.

...cheers, Smogy

Netrocker Smogy „Hi netrocker... Wie er sagt, schwitzt da ein Alpha PEP66. Aber gut 20 mehr Vcore...“
Optionen

uuups
bissl spät schon

membrum (Anonym) Smogy „Hi... Frage: Du betreibst einen 700er Celeron stepping cC0 mit 2,05 V?! Kannst...“
Optionen

kann ich: normalTemp unter Win98: 36-38°C (ohne Rain o.ä.)
Vollast: max 41-42°C- dank Alpha- Kühler

(Anonym) membrum (Anonym) „Wie schnell ist der Celeron@1Ghz?“
Optionen

Ach du Scheisse, ihr glaubt den Idioten wohl wirklich alles? Ein 550er, am besten noch Katmai, mit 147 Mhz FSB, mit welchen RAMs denn? Er wär übrigens der erste, den einen Celeron mit 1 Ghz ans laufen bekommen hätte.

(Anonym) Nachtrag zu: „Ach du Scheisse, ihr glaubt den Idioten wohl wirklich alles? Ein 550er, am...“
Optionen

Hi
schade das du noch nie übertaktet hast, dich aber trotzdem hier einmischst, sonst wüßtest du "NICHTS IST UNMÖGLICH" Celi!!!!!!!!!!
Mein 633er läuft seit 2 Monaten mit 1050MHz.
Gruß
Werner

(Anonym) membrum (Anonym) „Wie schnell ist der Celeron@1Ghz?“
Optionen

Ach ja, und wie lange? Spiel mal UT, egal ob Solo oder Multiplayer, wenn die Kiste das 2 Stunden am Stück aushält, dann kannst du sagen, der läuft stabil. Und zum Übertakten: ich habe schon 286er übertaktet, da bist du wahrscheinlich noch in den Kindergarten gegangen

Werni58 membrum (Anonym) „Wie schnell ist der Celeron@1Ghz?“
Optionen

Hi
Herr Anonym
Bei allen Games hält er deutlich länger durch als ich.
Umrechnen in MPEG 4 ist kein Problem.
Q3 Demoloop bis her 16 Stunden am Stück, dann wollte ich wieder etwas selber machen.
Und wenn ich im Kindergarten war als du 286er übertaktet hast, dann müßte das so um 1961 gewesen sein.
Wußte garnich das es da schon 286er gab.
Und dennoch
Hochachtunsvoll und demütig
Werner