Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie gut lassen sich Celeron 300 A (Sl1) und Celeron 800 over

Christoph Maus / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie: gut / einfach /weit bzw. hoch lassen sich:

a) ein Celeron 300 A Slot 1
und
b) ein Celeron 800

übertakten?

Thanks
cm

(Anonym) Christoph Maus „Wie gut lassen sich Celeron 300 A (Sl1) und Celeron 800 over“
Optionen

a) Mit Glück auf 450 Mzh, aber nicht alle machen das mit
b) Fast gar nicht, denn der hat schon 100 Mhz FSB, vielleicht 920 Mhz

Christoph Maus Nachtrag zu: „Wie gut lassen sich Celeron 300 A (Sl1) und Celeron 800 over“
Optionen

Und was ist wnn ich bei dem 800er auf 133 FSB gehe?

ma-in Christoph Maus „Und was ist wnn ich bei dem 800er auf 133 FSB gehe?“
Optionen

dann läuft der mit 1060mhz und sollte das auch mitmachen wenn man sich so umhört in diversen foren.garantieren kann dir das keiner aber mit etwas glück durchaus machbar.am besten ausprobieren.
cu ma-in

Bavarius Christoph Maus „Wie gut lassen sich Celeron 300 A (Sl1) und Celeron 800 over“
Optionen

Hi !
Der Celeron 300A ist eine Legende, das war vor knapp 3 Jahren das Overclocking-Wunder schlechthin, dadurch wurde das Übertakten der breiten Masse der PC-User erst bekannt und zum Volkssport. Hattest Du ein gutes BX-Board [ z.B. Asus P2B, das war damals die Refernz-Platine ], brauchtest Du nur einen Jumper umzusetzen, und schon rannte das Ding um 50 % schneller und war damit genauso flott wie der schnellste damals erhältliche Intel für 1000.- DM..[ BTW, den 300A bekam man im Oktober 98 für kanpp 300.- DM ].
Die Erfolgschancen wurden unterschiedlich bewertet, je nach Stepping, Herkunft und Herstellungsdatum der CPU und den betriebenen Maßnahmen schwankten sie zwischen ca. 50 und 80 %. Die Besten waren meiner Meinung nach die SL2WM aus Costa-Rica, so ab der 30. Kalenderwoche funzen die fast alle mit dem billigsten Standardcooler problemlos auf 450 MHZ. Bei unwilligen Celerons konnte man per Wärmeleitpaste, besserem Cooler und PIN-Abkleben zwecks VCore-Erhöhung auf 2,2 oder 2,4 V den Takterfolg erreichen. So eine geniale CPU-Serie, die praktisch ohne großen Aufwand auch von blutigen OC-Anfängern locker um ca. 50% außerhalb der Spezifikation betrieben werden konnte, die wird es wohl so schnell nicht mehr geben...

Der Celeron 800 ist da schon ein anderes Kaliber, denn der läuft schon auf dem 100er Bustakt. Wenn Du den übertakten willst, dann brauchst Du schon ein gutes Brett, was den 133er FSB bereitstellen kann. Du erreichst damit zwar "nur" eine Leistungssteigerung von 33%, aber die Performance der 1066 MHZ ist wirklich nicht zu verachten.
Ich habe mir erst heute meinen ersten 800er Celeron angelacht [ Boxed, Spec-Nr.: SL55R, 24. KW 01 ], das Ding läuft jetzt schon die halbe Nacht stabil durch...
Mal schauen, wie der Prozzi in den nächsten Tagen den Hochsommer übersteht, aber bei 25°C Zimmertemperatur [ MB 30°, CPU 51 ° ] scheinen dem Prozzi die 1,9 V Vcore, der 133er FSB und die Golden Orb-Kühlung noch nichts auszumachen, bis jetzt gabs beim Seti, 3D-Mark und Q3A noch keinen Absturz.

Es hängt von der verwendeten Hardware ab, ob das Celli-Clocken einfach über die Bühne geht oder zur langwierigen Angelegenheit wird. Verwende nur einen Hauch Wärmeleitpaste und einen halbwegs vernünftigen Kühler, gute RAMs, die den erhöhten Bustakt auch mit 2-2-2 -Settings aushalten, sorge für eine ordentliche Belüftung des Gehäuses und erhöhe die VCore um ca. 0,2 V, dann solltest Du mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50 % diese Prozzis zu einem erhöhtem Niveau verhelfen können. Diese Prognose gilt aber nur für die taktfreudigen Serien des Celeron-Prozessors, denn es gibt etliche Modelle, wo man schon von vornherein sagen kann, daß der stabile Betrieb beim nächsthöheren stabilen FSB mit realistischem Aufwand einfach nicht zu erreichen ist...

cu Bavarius

Christoph Maus Nachtrag zu: „Wie gut lassen sich Celeron 300 A (Sl1) und Celeron 800 over“
Optionen

Also den 300er den ich im Moment hab, ist auf nem Biostar M6TLC mit Award BIOS 4.51PG.
Den PC hab ich Ende 98 (Dezember) gekauft.

Via SoftFSB könnte ich den FSB erhöhen, aber ich wollt ja nur ne Info!

Vielen Dank

cu
cm

Bavarius Christoph Maus „Also den 300er den ich im Moment hab, ist auf nem Biostar M6TLC mit Award BIOS...“
Optionen

Hi !
Du hast aber ein LX-Board, und das ist zum Übertakten nicht besonders gut geeignet. Der LX-Chipsatz ist offiziell auf 66 MHZ FSB ausgelegt, an etlichen Brettern kann man zwar noch den 75er und 83er FSB einstellen, aber dabei werden die PCI- und IDE-Schnittstellen außerhalb der Spezifikation betrieben, und so manche HDD reagiert äußerst allergisch und mit kompletten Datenverlust auf derartige Spielereien !! Mach vorher mal ein Backuß, denn ich hab bei derartigen Experimenten sachon mal alle Daten verloren....

Empfehlenswerte FSBs sind der 100er oder der 133er, weil bei diesen Einstellungen das ganze Board innerhalb seiner Spezifikation läuft, kommt es zu Problemen oder einem instabilen Betrieb, so kann nur der übertaktete Prozzi schuld sein. Wenn Du einen Intel richtig übertakten willst, dann benötigst Du mindestens ein gutes BX-Board, mit dem vorhandenen LX-Board kann man nicht allzuviel anfangen. Der Erfolg beim Overclocken hängt eben von der gesamten Hardware ab, und ein gutes Mainboard ist eine der grundlegenden Vorraussetzungen für dieses Ergebnis.

cu Bavarius

Christoph Maus Nachtrag zu: „Wie gut lassen sich Celeron 300 A (Sl1) und Celeron 800 over“
Optionen

Das MB kann aber auch mit PII bis 500 MHz.

So weit ich weiß sind alle PII, bis auf ein paar Ur-Modelle mit 100 MHz FSB.

Also muss der LX auch mit 100er FSB funzen!

Bavarius Christoph Maus „Das MB kann aber auch mit PII bis 500 MHz. So weit ich weiß sind alle PII, bis...“
Optionen

Hi !
Glaubst Du das wegen dieser Ausage hier :
http://www.biostar-europe.com/jumper/m6tlc.htm

Der PIII wurde bis 333 MHZ mit 66 MHZ FSB hergestellt, die anderen PIIs bis 450 MHZ hatten den 100er Bustakt, einen PII-500 hat es nie gegeben. Diese Aussagen beziehen sich eher auf den Celeron als auf den PII, Du bekommst maximal einen PPGA-Celeron mit 533 MHZ auf Deinem LX-Board zum laufen, aber dann ist endgültig finito. Diese Beschreibung hat Biostar ziemlich unglücklich ausgedrückt, aber Fakt ist, ein LX-Chipsatz IST NICHT auf 100 MHZ FSB ausgelegt, der kann das einfach nicht !!! Wenn dem so wäre, dann würde im Handbuch doch was dazu drinstehen, wie man den 100er FSB einstellt !!! Wenn Dein Board von Soft-FSB unterstützt wird, dann freut mich das für Dich, dann kannst Du es gerne selber ausprobieren, aber ich kann Dir jetzt schon garantieren, daß Du mit diesem Board keinen stabilen Betrieb beim 100er Bustakt erreichen wirst...

cu Bavarius

Christoph Maus Bavarius „Hi ! Glaubst Du das wegen dieser Ausage hier :...“
Optionen

Moment!
Das M6TLC ist kein FCPPGA sondern Slot 1! Adapter hab ich noch nicht Probiert. Im Handbuch steht nix von FSB.
Da is nur was von den Jumpersettings für den CPU Takt drin.

Wenn das wirklich nur 66er FSB is, dann is gut!

Danke!

Bavarius Christoph Maus „Moment! Das M6TLC ist kein FCPPGA sondern Slot 1! Adapter hab ich noch nicht...“
Optionen

Hi !
Das, was im Handbuch auf Seite 12 steht, sind die Jumperstellungen für den Multiplikator. diese Infos sind nur für PII-Prozessoren interessant, die vor August 98 hergestellt wurden. Ab diesem Zeitpunkt haben alle PIIIs genauso wie alle Celerons den Multi fest und unveränderlich im Prozzikern verdrahtet.

Von den alten Celerons mit Mendocino-Kern gibt es 2 Bauformen, den Slot1 [ SEPP, 300A bis 433 MHZ ] und den Sockel 370 [ = PPGA, 300A bis 533 MHZ ]. Jeder PPGA-Prozessor wird auf Deinem Board laufen, Du brauchst dafür keinen speziellen Slot1-Adapter, das billigste Modell würde bereits vollkommen ausreichen.
Vor anderthalb Jahren kam dann der Nachfolger mit Coppermine-Kern auf dem Markt, dieser hat zwar auch 370 Pins, aber das ist ein FC-PGA-Prozessor, der sieht rein optisch schon ganz anders aus. Per Slotadapter würde das Ding auch auf Dein Board draufpassen, und diese neueren Cellis haben bis zum 766er auch den 66er Bustakt, aber die benötigen einen geringere Spannung, und das Bios Deines Mainboards muß diese Dinger kennen. Da das aktuellste Biosupdate aus dem Jahr 99 stammt, kann man das Upgrade mit einem aktuellen Celli vergessen.

cu Bavarius

Christoph Maus Bavarius „Hi ! Das, was im Handbuch auf Seite 12 steht, sind die Jumperstellungen für den...“
Optionen

Mein Celli hat, laut WCPUID einem Katamai-Kern.
Das Bios Upadte bringt in der hinsicht wirklich gar nix! Das bringt nur den UDMA 66 und ein paar Anzeigekorrekturn.

Im grßen und ganzen heißt dass also:

Für ein Upgrade brauch ich einen neuen Prozzi und einn neues Mainboard!
Korrekt?

Bavarius Christoph Maus „Mein Celli hat, laut WCPUID einem Katamai-Kern. Das Bios Upadte bringt in der...“
Optionen

Korrekt, das brauchst Du...

cu Bavarius

gaga7 Christoph Maus „Wie gut lassen sich Celeron 300 A (Sl1) und Celeron 800 over“
Optionen

LX kann bis P2 333 MHz. oder aber Celli bis (net schlagen..) ich glaub 566 MHz., meins (äh, ehemaliges) läuft im Moment mit nem Celli 466 sauber und stabil, allerdings war da ein Bios-Update nötig

Christoph Maus Nachtrag zu: „Wie gut lassen sich Celeron 300 A (Sl1) und Celeron 800 over“
Optionen

Dann mal vielen Dank an alle die hier gepostet haben!
Vielen Dank für eure Hilfe!

cu
cm