Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie funktioniert ne Wasserkühlung ?

Dreamweaver (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir sagen wie eine Wasserkühlung funktioniert,
wo man die überall im PC anbringen kann und was so etwas
kostet ?

Cu!

(Anonym) Dreamweaver (Anonym) „Wie funktioniert ne Wasserkühlung ?“
Optionen

Am besten du baust dir das ganze selber. Habe ich auch gemacht. Nimm einfach das alte Kühlblech, breche die Kühlrippen ab ( außer in der Mitte ein paar stehen lassen ) und klebe mit 2-Komponenten-Kleber ein Gehäuse aus Alu oder Kupfer drauf wo du vorher rechts und links Löcher gebohrt hast und Schlauchanschlußstutzen eingeklebt oder mit Gewinde eingeschraubt hast. Scläuche und Pumpe gibts im Zooladen oder bei Conrad und dann noch einen Behälter und fertig ist das ganze. Kosten bei Selbstbau ca. 30-40 DM. Du wirst dich wundern wenn du kaltes Leitungswasser ( ca. 7-8 Grad ) nimmst wie weit sich die CPU dann übertakten läßt. Leider wird das Wasser nach einer Weile logischer Weise warm. Wenn du Power ohne Ende möchtest, stelle den Behälter mit Frostschutz in eine Tiefkühlbox ( ca. -18 Grad ) und du kannst z.B. einen 800er auf 1064 oder einen 700 eventuell auf 1050 bringen. ( Je nach Chip, Maibboard, Temp. ) Mein 700 hat sich nur bis max. 25 Grad Chiptemp auf 933 takten lassen ( Wasser ca. 15 Grad ). Mit -10 GRad- Wasser sicher bis 1050 oder du kaufst dir ein Spezial-Kühlgehäuse ( 1300-2200 DM ).

(Anonym) Nachtrag zu: „Am besten du baust dir das ganze selber. Habe ich auch gemacht. Nimm einfach das...“
Optionen