Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

wie Duron übertackten???

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich möchte mir einen Duron zulegen, habe aber nur Übertacktungserfahrung mit Intelprozzis und ihren fest verdrahteten Multiplikatoren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so kann man diese bei AMD mit dem sogenannten Bleistifttrick aufheben. Man kann also meinetwegen einen Duron 800 mit 8*100 oder mit 6*133 MHz laufen lassen.
Was bedeuten denn nun die 133 MHz für das System. Wird der Hauptspeicher nun mit 133 MHz getacktet oder führt das zur einer Erhöhung des AGP/PCI/ISA-Taktes.
Oder wird der Hauptspeicher asynchron betrieben und was hätte das zur Folge, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich bitte um genaueste Aufklärung

pco (Anonym) „wie Duron übertackten???“
Optionen

Holla, viel Kobalt auf einmal.
Also, hierzu solltest Du erstmal einschlägige Literatur/Internetseiten aufschlagen, die detaillierte Anleitungen zum Bleistifttrick bieten.
Du erhöst den FSB-Takt. Das sollte auch bei deinem Intel geklappt haben. Die 133MHz des FSB bedeuten, dass Du mehr Bandbreite zur Verfügung hast, um Daten über den Bus zu scheuchen. Logisch!
Dabei ist es ebenso logisch, dass der RAM nicht wenige Bandbreite haben kann als der FSB. Sonst würde der FSB den RAM ja "überladen" können. Drehst Du also Deinen FSB auf 133 MHz, geht auch der Speichertakt auf 133MHz. Dazu brauchst Du also unbedingt PC-133 Module.
Einfach so den Multi runtersetzen und den FSB hochdrehen geht auch nicht. Der Kt133-Cipsatz wird unstabil ab einem FSB von rund 110MHz.
Erst der Kt133a ist bis über 140 MHz stabil. Auch kannst Du das nicht jedem Duron antun. Es gibt schon eine Daseinsberechtigung für den Athlon-C! Manche Durons halten es aber gut aus. Dabei gelten die 3 Maximen des guten Übertaktens:
1. Langsam und vorsichtig herantasten. Dann imm probieren, probieren, probieren...
2. Gute Kühlung
3. Wir tasten uns von unten nach oben, nicht andersrum.

Also, legst Du Dir nun, sagen wir mal einen Duron900 zu. Dem gibst Du auf Deinem neuen Kt133a-Board gleich mal FSB 107MHz und stellst beglückt fest: Ja, bei 140 MHz arbeiten meine PC-133-RAMS noch. Danach pinselst Du die Bleichstiftstriche laut Anleitung drauf.

Hier gibts ne gute Anleitung für den Bleistift:
http://www.it-inside.at/index2.php?url=http://www.it-inside.at/reviews/hardware/specials/paintthatduron/paintthatduron.htm

Noch zu den restlichen Fragen:
Ja, die restliche Hardware wird übertaktet. Erst bei 133 MHz laufen sie wieder innerhalb der Specs. 133MHz erreichst Du wie gesagt erst ab einem kt133a-Board.

Ich hab mich dazu doch neulich noch ausführlich geäussert, wo ist denn das Posting...Mist... finds grad net.

Also gut. Ist der FSB-Takt gleich dem RAM-Takt ist das Synchron, andersrum ist es Asynchron. Betreibst Du Deinen Duron900 mit 100MHz FSB und den RAM mit 133MHz ist das somit asynchron. Performancetechnisch ist das natürlich schlechter als 133:133 aber besser als 100:100, da Dein Speicherdurchsatz höher ist. Trotzdem ist synchron erstrebenswert.

PCO

(Anonym) pco „Holla, viel Kobalt auf einmal. Also, hierzu solltest Du erstmal einschlägige...“
Optionen

Asynchroner Betrieb von Speicher und FSB ist also auf KT133A-Boards möglich.
Kann man sich denn nun Superspeicher von z.B. overclockers.de holen und ihn dann bei 133:183 oder 100:183 laufen lassen. Das müsste doch schon fast in DDR-RAM Regionen von der Performance her gehen.

pco (Anonym) „Asynchroner Betrieb von Speicher und FSB ist also auf KT133A-Boards möglich....“
Optionen

Also auf dem A7v ist die Einstellung von 183 MHz glaube ich gar nicht möglich. Mit Sicherheit nicht bei 100:183. Sollte es gehen würde das ein Plus von 50 MHz FSB sein, was dein System wahrscheinlich nicht verkraftet. Du must bedenken der FSB des Athlon ist seit jeher schon DDR, er nutzt also schon immer beide Signalflanken, um die Datenmenge zu verdoppeln. Bei 183 MHz FSB währe also der theoretische Durchsatz bei dem eines 366 DDR-Systems. Das dürfte also nicht klappen. Wie gesagt, das machen mit Sicherheit auch die Controller und PCI-Komponenten nicht mit.
Wie ich auch schon erwähnte ist es Glück einen Duron zu erwischen, der mit 133MHz FSB klar kommt, bei 183 MHz dürfte die Luft schon auf Mondniveau dünn sein. So, wie 6 richtige im Lotto.
Schlags Dir also aus dem Kopf und mach das, was ander auch machen.
Athlon/Duron im Vapochilled Gehäuse auf 1,6 GHz prügeln (11,5x140MHz).
Mehr geht nicht (bis jetzt).


PCO

(Anonym) pco „Also auf dem A7v ist die Einstellung von 183 MHz glaube ich gar nicht möglich....“
Optionen

Also ist der Hauptspeichertakt vom FSB abhängig. Das wollte ich doch nur wissen.

ma-in (Anonym) „Also ist der Hauptspeichertakt vom FSB abhängig. Das wollte ich doch nur wissen.“
Optionen

und für was bibt es jetzt den asynchronen betrieb bitte.
cu ma-in

hiddenpeak ma-in „und für was bibt es jetzt den asynchronen betrieb bitte. cu ma-in“
Optionen

Damit man den Prozessor hochtakten kann, auch wenn der Speicher nicht mitkommt. Man kann dann den Takt splitten, der Speicher läuft weiter mit 100 oder 133 Mhz, der Prozessor taktet höher. Das ist bei rechenintensiven Prozessen durchaus sinnvoll.

cu hp.
pco ma-in „und für was bibt es jetzt den asynchronen betrieb bitte. cu ma-in“
Optionen

Der Speicher kann ja gerne schneller sein, als der FSB. Nur umgekehrt klappt es halt nicht.
Ist der Speicher halt schneller, ist der Datendurchsatz höher. Das wirkt sich positiv auf speicherhungrige Programme aus.

PCO

Anonym (Anonym) „wie Duron übertackten???“
Optionen

wo bitte kann mann denn eine funktion zu a,synchronen fsb betrieb finden, sorry hab ich wohl nicht oda noch nicht gesehen:/.
Im bios oda direkt per jumper?

THX

The Unregistered (Anonym) „wie Duron übertackten???“
Optionen

Ich hab einen Duron 800, PC133 speicher mit schnellen 6ns chips und
ein motherboard LuckyStar K7VAT mit 686a-chipsatz, das eine Dip-Schalter
für den FSB hat. Zur zeit habe ich alles mit 8X100 laufen, denke aber daran,
auf FSB und speichertakt 133 umzustellen. Wie gehe ich ohne Bleistifttrick
am besten vor? Wäre das richtig, dass ich per Dip-switch den FSB auf 133
umstelle und die CPU-clock auf 6X und dann im bios den speichertakt auf 133
umstelle. Wenns klappt kann ich dann schrittweise die cpu-clock um jeweils einen
halben faktor erhöhen - richtig? Oder sagt mir wie´s anders besser geht!