Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

wenn das netzteil heiss wird...

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

...knallt dann doch sofort die sicherung des netzteils durch (z.b. wenn der lüfter kaputtgeht)und weiterer schaden wird dadurch abgehalten , oder ?
können die kabel im netzteil im kontakt mit heissen netzteilteilen
durchschmorren ?

HeinBlöd (Anonym) „wenn das netzteil heiss wird...“
Optionen

...deutet dass darauf hin, dass Dein Netzteil zu schwach ist...

Die Sicherung brennt zwar bei Überlast durch, bzw. löst aus (thermische Sicherung), das ist aber keine Garantie dafür, dass beim "Abnippeln" des Netzteils keine Schäden entstehen können!!! Die Sicherung löst allerdings nicht aus wenn, wie Du schreibst, Dein Lüfter ausfällt, im Gegenteil - ...warum sollte sie, wenn sie doch weniger Last hat??? Um Deine Kabel mach Dir keine Sorgen, der Flammpunkt der Isolierung liegt wesentlich höher als Dein Netzteil warm werden kann. Solltest Du auf einem aktuellen System noch ein 230W oder 250W - Netzteil betreiben, denk´ mal über einen Austausch nach (>300W)

Anonym HeinBlöd „...deutet dass darauf hin, dass Dein Netzteil zu schwach ist... Die Sicherung...“
Optionen

Hey Hein.
Zur gleichen Zreit geantwortet!
Das ist einen virtuellen Schwenker wert.
Im moment sitze ich vor der Kiste und süffele Glühwein!
de triker

(Anonym) HeinBlöd „...deutet dass darauf hin, dass Dein Netzteil zu schwach ist... Die Sicherung...“
Optionen

...würde nur das netzteil oder auch das mainboard kaputtgehen ?
es handelt sich um ein system von 1997 mit einem 250W netzteil,
aber eigentlich interressiert mich im allgemein was passieren könnte,
wenn das netzteil anfängt heiss zu werden.
besteht z.b. feuergefahr , oder was könnte im schlimmsten fall passieren ?

(Anonym) Nachtrag zu: „...würde nur das netzteil oder auch das mainboard kaputtgehen ? es handelt sich...“
Optionen

TATÜ_TATAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!
Blaulicht und unterversicherung

Anonym (Anonym) „wenn das netzteil heiss wird...“
Optionen

Bei einem Netzteil von mir ist der Lüfter nach 2 Monaten nicht mehr gelaufen.
Habe (um es zu testen) noch einige Tage mit dem heißen Teil weitergearbeitet.
Roch zwar alles ein wenig nach "heiß" aber überlebte.
Danach Venti getauscht und die Gurke brummt heute noch in einem anderen Rechner.(Habe nun ein Enermax)
Du siehst:
Es kann überleben muß aber nicht.....
Schmorschwenkergruß
de triker

(Anonym) Nachtrag zu: „wenn das netzteil heiss wird...“
Optionen

Hi Triker...

...schüttest Dir den Glühwein rein und träumst von Deinem nächsten Moped, gelle??? *g*



Was das Netzteil betrifft - das Netzteil hält es wohl aus, wenn der Lüfter ausfällt - ...aber die anderen Komponenten??? (Wärmestau) Ich bin durch ein zu schwaches Netzteil ein Mainboard, eine GraKa und 128MB Ram losgeworden - ...das Ding hat mir zum Abschied noch eine Spannungsspitze auf´s Board gejagt :-( . Naja, dafür hatte ich wenigstens ´nen Grund, meinen alten P2 zu entsorgen!!! *gg*

MoinMoin
Hein

Anonym (Anonym) „Hi Triker... ...schüttest Dir den Glühwein rein und träumst von Deinem...“
Optionen

Ich wollte es halt testen weil die gesamten PC-Klamotten alle noch neu waren. Wollte einen richtigen Schmorklumpen haben.
Alle Teile beziehe ich von meinem Freund (eigener Laden) und der muntert mich zu solchen Eskapaden manchmal auf! ER sagt: Wenn dat Zeuch nix taucht wirds aumgedauscht!!!!
(Krasse Einstellung!- abba guuut!)
Von wegen Mopedträume:
Meine Frau streßt manchmal weil ich zuviel von dem Zeuch habe....
(aber habe grande Garage, meine Mutter hat grande Garage(aber nix eigenes Auto!), mein Trauzeuge hat ne Werkstatt mit Unterstellmöglichkeit.....) HÄHÄHÄ, laß se doch maulen, die Mädels!
Trotzdem THX fürs Erotomobil-Pic!
de triker (leicht schwankend nicht mehr schwenkend)
triker