Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

welche kühler?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

will aufrüsten von Duron 700MHz auf TB 1400MHz, habe momentan noch den Titan Majesty V TTC-M5AB Kühler, will aber ein ander Kühler.

Meine Wahl: Thermalright SK6 HighSpeed oder den GlobalWin FOP32 80

welche kühler würdet ihr mir empfehlen oder soll ich ein andere kaufen?

mfg
pasi

Amenophis IV (Anonym) „welche kühler?“
Optionen

>GlobalWin FOP32 80
Billiger und besser ist der Global Win WBK 38 (60.- bei KM).

Ebenfalls günstig und ausreichend leistungsfähig der Volcano 2.

Wenns auch noch leise sein soll, nimm den Tiger Miprocool. (www.tiger-electronics oder so ähnlich)

-a.


gelöscht_15325 Amenophis IV „ GlobalWin FOP32 80 Billiger und besser ist der Global Win WBK 38 60.- bei KM ....“
Optionen

Hi -a,
Wenn ich mal den Tiger Miprocool Tip kritisieren darf :-) :
Ich finde den Kühler für solche hoch-getakteten CPUs nicht sehr gut. Auch wenn er bei unserem PC-Spezialist Händler ausschließlich verbaut wird, der Alu-Kühler führt einfach nicht genug Wärme ab.
Ein Kollege von mir, hatte den Kühler bei seinem 1333'er im Einsatz und hatte große Probleme, die CPU unter 60° im Leerlauf zu halten.
Das sage ich jetzt, auch wenn ich von dem Konzept des Kühlers durchaus überzeugt bin.
Ich hatte diesen Kühler auch bei meinem 1200'er getestet und kam im Leerlauf auf 52° bei offenem Gehäuse. Tiger Electronics gibt hierbei eine Lautstärke von max. ~30db an, wobei der Lärm eher durch die wirbelnde Luft, als durch den Motor oder das Lager verursacht wird, und somit auch subjektiv leise wirkt.
Ich habe jedenfalls nun den Spire 5E34B3 drauf, welcher eine Kupferplatte hat und laut Datenblatt auch ~30db haben soll. Er hört sich lauter an, da der Lüfter etwas höher dreht, kühlt dafür aber um sage und schreibe 10° kühler, also nur noch etwa 41° bei offenem Gehäuse. Das konnte ich bei meinem Kollegen dann ebenfalls bestätigen, der nun eine Temperatur von 50° (vorher fast 60°) hat.
Für mich ist der Tiger Miprocool also nur noch dann empfehlenswert, wenn die CPU unterhalb der 1,2 Ghz liegt. Der Lüfter könnte sicher mehr leisten, ist ja immerhin ein 80'er, aber der Kühlkörper hat leider keine Kupferplatte, was sich sehr stark bemerkbar macht.
Achso, um zum Schluß zu kommen: Der Volcano 2 soll laut mehrerer Tests vergleichbar mit dem Spire 5E34B3 sein.
Gruß,
Czuk

(Anonym) Amenophis IV „ GlobalWin FOP32 80 Billiger und besser ist der Global Win WBK 38 60.- bei KM ....“
Optionen

danke für euren beitrag.

werde mal den vulcano 2 und den global win genauer unter die lupe nehmen :)

mfg
pasi

B@p (Anonym) „welche kühler?“
Optionen

Hallo,
ist ja interessant, die Wahl zwischen SK6 und FOP 32. Der SK6 von Therhalright ist so ziemlich das beste was zur Zeit auf dem Markt angeboten wird. Dicke ausreichend für einen TB 1400, aber auch recht laut und teuer.
Der FOP 32 ist von seinem Layout schon recht "alt". Ich benutze ihn als Umbau mit 80mm YS-Tech Lüfter(2500 U/min) mit einem TB 1000@1350 MHz bei 1,85 V-Core. Die CPU Temp liegt unter Vollast bei 52°C(Zimmertemp. 22°C).
Der WBK ist zwar nur bis 1,33 MHz freigegeben, sollte aber für ein 1400er TB ausreichen.
Für alle AMD Systeme >1200 MHz sollte eine ausreichende Gehäusebelüftung vorhanden sein. Sonst nützt dir der "beste" CPU-Kühler nichts, da ein Wärmestau im Gehäuse entsteht.

cu Schorsch

Anonym (Anonym) „welche kühler?“
Optionen

Ich hab seit kurzem den Volcano 2 1400@1551 das Ding ist sehr gut und einigermaßen leise..!