Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL

Acader / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine CPU TB(1400MHz)hat seit mehreren Wochen 67-69 Grad.
Der Server läuft den ganzen Tag.Habe schon mehrere verschiedene
Kühler ausprobiert nichts zu machen.Kupferspace,Leitpaste usw.
alles erfolslos.Zusatzlüfter im Gehäuse ist auch vorhanden.
Wo liegt denn eigentlich die kritische Phase bei Dauerbelastung ?
Wie bekomme ich die Temparatur niedrieger.Wenigstens 55-58 Grad.

Amenophis IV Acader „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

Hallo Acader,

er hält das schon aus - aber die Lebensdauer leidet in jedem Fall, die Stabilität gegebenenfalls. 'Kritische Phase für Dauerbelastung ist mir nicht bekannt - bei ca. 120 Grad brennt die Grenzschicht im Prozessor halt ab, das enspricht einer Fühler-Temperatur von ca. 100 Grad. Das ist das definitive Ende.
Ansonsten ist es wie beim Auto - je mehr Vollgas, desto weniger Leben..

Wichtig ist zunächst die Systemtemperatur (Gehäuse-Innentemperatur). Sie sollte max. 5 Grad über Raumtemp. liegen. Dann hast Du Innen z.B. im Hochsommer 33 Grad, der Cooler schafft etwa eine Temperaturdifferenz von 20, Du kommst dann also auf 53 Grad. Das sind so die 'Idealmaße'.

Konkret:

-Montiere die Frontblende ab. Nimm eine Metall-Lochsäge ca 60 mm (gibts im Baumarkt). Schneide das Lochblech, das in der Frontseite vor dem Lüfter sitzt, damit heraus. Es besteht zu 70% aus Blech und nur zu 30% aus Löchern. Danach hast Du 100% Loch = Luft.

-Nimm für die (wichtigere) Abluft 92 x 92 mm (extrem 120 x 120 mmm) Lüfter. Aber k e i n e Hochleistungs-Lüfter, die sind zu laut. (Mein 92er stammt von www.Pollin für 5,95.-, dreht 2500). Blasrichtung nach Außen. Montage oberhalb (wenn Platz unterhalb) Netzteil.

Schau, ob Du in Höhe der CPU hinten im Gehäuse Platz hast. Ist fast immer der Fall. Nimm einen leisen 80er (oder lass ihn nur mit 7 V laufen) - er soll die Heißluft vom Cooler direkt nach Außen blasen.
Wenn ein 80er nicht passt, 60er passen in jedem Gehäuse, das ich kenne. (Bezugsquelle: z.zt. Sonderprospekt Conrad, Stück ca. 5.-). Nimm 2 leise, die 3000 - max 4500 drehen. Oder 2 24-V 60 mm Lüfter, die bei 12 Volt angenehm leise und noch ausreichend leistungsfähig arbeiten. Zur Montage: Mit Heißkleber. (Pistole 15.-, Baumarkt). Die Luftlöcher, die an dieser Stelle hinten im Gehäuse sind, vorher mit der Bohrmaschine (Bohrer 10 - 13 mm) kräftig ausweiten.

Noch was: Nimm Pattex und ein Stück Teppichrest und umklebe das Netzteil (am besten vorher ausbauen). Es muß seine Wärme ja nicht unbedingt nach innen strahlen, technisch nötig ist das auch nicht; schließlich hat es einen Lüfter, der die Verlustwärme nach draußen befördern soll.

Das wär's mal so im Groben. Deine Zieltemperatur
Gruß -a.
Acader Amenophis IV „ Hallo Acader, er hält das schon aus - aber die Lebensdauer leidet in jedem...“
Optionen

Hallo Amenophis IV

Ich danke dir für die guten Ratschläge.Genau so werde ich es machen.Das Ergebniss werde ich dir mitteilen.

MfG Dietmar

ChrE (Anonym) Acader „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

Hallo!

Also ich habe immer Bedenken, wenn ich die Temperaturangaben
sehe. Sehr präzise scheint die Messung nicht zu sein.

Müssen es denn immer nur Hardware-Maßnahmen sein?
Ich habe gute Erfahrungen mit CPU-Cool gemacht. Bringt
bei mir 10-15 Grad. Das ist doch genauso teuer, als wenn
man zusätzliche Lüfter kauft. Es bringt natürlich nichts,
wenn der Server immerzu mit Vollast läuft. Aber welcher Server
macht das schon? Zusatzeffekt von CPU-Cool: Energieeinsparung.

Gruß

ChrE

Acader ChrE (Anonym) „Hallo! Also ich habe immer Bedenken, wenn ich die Temperaturangaben sehe. Sehr...“
Optionen

Hallo !
Nun,da hast Du nicht ganz recht.
Die Messungen wurden mit verschiedenen Anwendungen durchgeführt
und decken sich im Prinzip mit den Angaben im Bios.
Was CPU-Cool anbelangt oder sonstige Softwarelösungen so sei gesagt,
daß diese nur virtuell sind und niemals die Realität der anliegenden
Temparatur wiederspiegeln.
Trotzdem vielen Dank für deine Anmerkung.

ChrE (Anonym) Acader „Hallo ! Nun,da hast Du nicht ganz recht. Die Messungen wurden mit verschiedenen...“
Optionen

Hallo!

Hier erlaube ich mir, zu widersprechen.
CPU-Cool zeigt die Temperatur genauso gut an, wie
die Tools z.B. der Boardhersteller.
Ein einfacher Test bestätigt dies: Fass mal den
Kühler an mit/ohne Kühlprogramm...

Probiers doch aus:
http://www.podien.onlinehome.de/CPUCOOL.HTM

Gruß

ChrE

Acader ChrE (Anonym) „Hallo! Hier erlaube ich mir, zu widersprechen. CPU-Cool zeigt die Temperatur...“
Optionen

Guten Morgen !
Ich habe es ausprobiert,die Version 3.0 zeigt wirklich 15 Grad
weniger an und die CPU ist nicht mehr ganz so heiß.Ich werde es analysieren,vielleicht hast Du Recht.Ich danke dir.
MfG Dietmar

Golem Acader „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

Warum geht Ihr nicht einfach mit der Core Spannung runter?
Mein 1200TB funzt superkühl und stabil mit 1,575 V statt mit 1,75V(1,6V tuts auch) so das ich inzwischen meinen alten Sockel7 Cooler ausgegraben und montiert habe.Unter Vollast (8h 3Dmark2001 Demo in der prozessorlastigen 640er Auflösung) komme ich auf 40°
Ich kann das nur empfehlen!
Wer nicht overclocken will kommt so zu nem superlanglebigen,leisen System!
Keine Ahnung warum AMD 1,75V vorschreibt...*grübel*

Acader Golem „Warum geht Ihr nicht einfach mit der Core Spannung runter? Mein 1200TB funzt...“
Optionen

Fast hätte ich es vergessen!
Bei einem getakteten 1400er Proz kannste nicht die VC-Spannung
nach deinen Angaben minimieren.Denn dann bekommst du mit 100%iger
Garandie einen Black Out.
Bei deinem System geht das natürlich.

(Anonym) Golem „Warum geht Ihr nicht einfach mit der Core Spannung runter? Mein 1200TB funzt...“
Optionen

Weisst Du ´nen Autohersteller der freiwillig sagt das seine Kiste mit Normalbenzin genausogut fährt als mit Super ?
Das mit den 1,75 Volt hat jemand beschloßen uns das funktioniert und deswegen ist das halt so.
PS: Das mit den 1,6 V klappt aber auch und bis jetzt hat mein Kumpel keine Negativauswirkungen, liegt aber bei 43° C.
Hekon

Acader Nachtrag zu: „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

Ich habe das Problem gelöst !!
Doppelter Gehäuselüfter in 5,25 " LW-Schacht 3,1Watt bei 27DB
sowie 1 Lüfter in CPU Nähe.
Außerdem werde ich zusätzlich CPU-Cool verwenden.
Meine Werte: CPU = 42 Grad,Mainboard 33 Grad.
Ich denke damit kann ich zufrieden sein.
MfG Dietmar

hunne Acader „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

Wenn Du keine Lust hast, rumzubasteln, dann nimm den besten Kühler, den es gibt: Der Silverado von noisecontrol.de für 139 DM ist auch noch flüsterleise. Test bei Tomshardware.de. Dazu ein leiser Lüfter, der die Warme Luft absaugt und es sollte keine Probleme mehr geben. Ist zwar ein Haufen Geld, aber die beste Lösung außer Wasserkühlung.

(Anonym) Acader „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

kauf dir arctic silver kühlpaste (so 30 dm ) und nen thermaltake lüfter das ergebnis bei mir 1400TB@1650Mhz = 54°C nach 2 Stunden Video umrechnen der 1,ghzTb von meinem Bruder wird genau so warm mit nem alpha lüfter

(Anonym) Nachtrag zu: „kauf dir arctic silver kühlpaste so 30 dm und nen thermaltake lüfter das...“
Optionen

Ist "wer hat die Tiefste CPU-Temperatur" eigendlich schon eine Olympia-Disziplin? Also mit 50-60°C bist Du noch gut bedient.
Die AMD Prozessoren haben eine Tdie (Temperatur, bei der der Prozzi den Hizetod stirbt) von 90-98°, je nach Typ.
Für ganz genaue Angaben, auch zur Montage findet sich ein DataSheet auf der Seite http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_739_2989,00.html mit dem Titel "AMD Thermal, Mechanical, and Chassis Cooling Design Guide". Steht viel interessantes drin!

fb

Max2001 Acader „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

Ich habe auch 1,2TB VCore 1,8V die Thempereratur geht selten über 45C bei normalem Betrieb,Ich hab VIA Motherboardmonithor istlliert, kann das sein..

(Anonym) Acader „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

TB 900, Cooler Master und offenes Gehäuse, CPUCOOL 9 mit angeschalteter Athlon Kühlung - Prozzi Temp 24.3 C° !!! Bei Vollast unter HOTCPU geht die Möhre auf 35 C°, ok, zugegeben, sicherlich kein Masstab im Vergleich zum TB 1400, hoffe aber, das das sehr stabile System sich noch einer langen Lebensdauer erfreut.

(Anonym) Acader „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

Also ich hab auch einen Thunderbird 1400c und benutze CPUCool. Mit aktivierter Kühlung zeigt der mir immer eine Temperatur von ca. 42°C an. Ohne Kühlung und in Volllast kommt mein Prozessor auf über 70°C. Ich hatte aber noch keine Abstürze und so und gehe deshalb davon aus dass die Temperaturen nicht ganz so schädlich sind.
Ich benutze Arctic Silver Kühlpaste, als Kühler den Gladiator VAS3-Pro und Gehäuselüfter (genau wie oben als optimal angegeben).
Dass die Temperaturen so unterschiedlich gemessen werden liegt meiner Meinung nach an den Messfühlern und Sensoren der verschiedenen Mainboards.
Die PCGamesHardware hat übrigens auch einen Kühlertest in der Ausgabe 9 gemacht, mit erstaunlichen Ergebnissen. Der beste Kühler im Test (Swiftech MC462) kühlte einen Duron 800 auf 51°C und einen Athlon 1400 auf 59°C. In der Ausgabe 10 wurde dann zu dem Test ergänzt, dass die Redaktion unzählige Beschwerden bekommen hat dass sie wohl unfähig seien Kühler zu montieren, der Test sei eine Farce. Die Antwort von PCGamesHardware: Die haben ein neues Gerät zur Temperaturmessung eingesetzt (speziell dafür entwickelt, richtig teuer und professionell). Das würde die Temperatur errechnen, die genau auf dem Prozessorkern wäre. Gerade weil die Mainboard Messungen ungenau seien.

(Anonym) Acader „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

;)
Ganz einfach:
Auf die CPU die Thermoengine V60-4210 Black mit dem winzigen 60x10mm 5500rpm Standardlüfter. Dazu zwei 80er Gehäuselüfter @1000rpm (hab ich aus alten Netzteilen ausgebaut).
Tada !!! Das Ergebnis:
Systemtemperatur (Midi Tower) max. 31Grad
CPU (1,4GHz TBird C) unter Vollast 41Grad

(Anonym) Acader „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

ich hab da mal was davon läuten gehört das einige Mainboardhersteller gerne noch ein paar grad auf die messung draufschlagen!
Mit meinem athlon 1333Mhz auf dem gigabyte g7vtx liegt die cpu temperatur gleich beim anschalten (im BIOS) bei 45°C bei einer raumtemperatur von 20°C
Unter windows komm ich unter last auf 65-68°C aber die kiste ist noch nie abgeschmirt! habe mal versuchsweise einen schmalen temp-sensor zwischen kühler und cpu-package geschoben, die hat mir unter volllast 20°C weniger angezeigt! der sensor des MB leigt übrigens direkt unten an der cpu an!

(Anonym) Acader „WELCHE CPU TEMPARATUR IDEAL“
Optionen

ich hab da mal was davon läuten gehört das einige Mainboardhersteller gerne noch ein paar grad auf die messung draufschlagen!
Mit meinem athlon 1333Mhz auf dem gigabyte g7vtx liegt die cpu temperatur gleich beim anschalten (im BIOS)bei 45°C bei einer raumtemperatur von 20°C
Unter windows komm ich unter last auf 65-68°C aber die kiste ist noch nie abgeschmirt! habe mal versuchsweise einen schmalen temp-sensor zwischen kühler und cpu-package geschoben, die hat mir unter volllast 20°C weniger angezeigt! der sensor des MB leigt übrigens direkt unten an der cpu an!