Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Warum sturzt mein AMD 1200,wenn

Max2001 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle, Ich hab probiert mein AMD 1200(FSB 100)vom BIOS bischen zu übertackten, aber unerfolgreich...Ich hab probiert FSB srittweise von 100 auf 105,107 einzustellen das System fährt windows98 laden bis Desktop und dann bleibt hängen...

Mein Board ist KT7A Via133-chipsatz
Win98SE
Proccesort weist ihr schon...von Multiplikator geht nicht er ist bis 12...wenn ihr mir ein Rat geben könnt,wäre es schon...
Bombenleger Max2001 „Warum sturzt mein AMD 1200,wenn“
Optionen

Hi Max

Was hast Du denn fuer Speicher drin. Sind das NoName FSB-100-Module
dann kann es daran liegen, oder aber die Prozzi-Temp ist nach dem
booten bereits zu hoch. Gib mal mehr Daten der Hardware bekannt.

Max2001 Bombenleger „Hi Max Was hast Du denn fuer Speicher drin. Sind das NoName FSB-100-Module dann...“
Optionen

ok. irgendein Speicher CL3 133fsb...256MB...mein Kühler erlaubt bis 1,5Ghz,aber ich weis nicht ob er mit einer Wäremeleitpaste bearbeitet wurde...Przzi Temp kann ich nicht angucken bevor ich den VIAhardwerMonitor starte,bleibt er hängen.
das gings aber schnell,erste Antwort in 10 min danke..

Bombenleger Max2001 „ok. irgendein Speicher CL3 133fsb...256MB...mein Kühler erlaubt bis 1,5Ghz,aber...“
Optionen

Hi Max

Dann geh direkt nach dem anschalten ins Bios und lade da mal die Defaults.
Danach rein in den Health Status und da mal ca. 20 min. laufen lassen.
Die CPU/Systemtemp entspricht dann der Idle-Leistung, sprich Leerlauf.
Danach in die Chipset Features (?) und stell mal die RAM-Timings manuell
ein, sprich kein SPD und pruef mal ob der RAM asynchron mit 133 laeuft.
Ist dem so dann muesstest Du den RAM-FSB auf 100 drosseln, denn
CPU-FSB 105 (Athlon 210) ergibt sonst 138 RAM-FSB und das kann zuviel sein.

Da Du nicht weisst ob Waermeleitpaste drunter ist muss das Teil ja
ein Komplettrechner sein. Wurde der beim Haendler vorgefuehrt ?

(Anonym) Bombenleger „Hi Max Dann geh direkt nach dem anschalten ins Bios und lade da mal die...“
Optionen

Nimm mal den Kühler runter und schaue ob da so ein Wärmepad drunter ist. Wenn ja amch den Müll ab bis der Kühler vollkommen sauber und glatt ist, dann Wärmeleitpaste zwischen.

Max2001 (Anonym) „Nimm mal den Kühler runter und schaue ob da so ein Wärmepad drunter ist. Wenn...“
Optionen

Da war ein rosaroter Scheis so enlich wie Kaugummi...Jetzt Mache die Paste dran

Max2001 Nachtrag zu: „Warum sturzt mein AMD 1200,wenn“
Optionen

Den Rechner habe ich von einer Anzeige gekauft,von einem Typ, der die Teile ohne MwSt. kauft,und die zusamenbaut,ohne jede Einestellungen. Nur rein und fertig. Der Preis war super,aber das hat sich ausgeglichen mit dem Stress,das ich am Anfang hatte. Von nickles.de
habe ich die notwendige Hilfe bekommen, den Rechener im Laufen zu bringen.
Übreigens, mein BIOS hat keine Ram-Timing Einstellungen...
Hab ich nicht geschaft das auf Manuel einzustellen...

(Anonym) Max2001 „Warum sturzt mein AMD 1200,wenn“
Optionen

Hi,

warum gehst du über den FSB, Kühler runter, Wärmeleitpad entfernen, Artic Silver Paste drauf, ordentlichen Kühler holen, CPU entlocken, Kühler wieder rauf und über den Multiplikator auf 1,3 oder 1,35 hochziehen, viel spaß !!!

Frequenzer

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, warum gehst du über den FSB, Kühler runter, Wärmeleitpad entfernen, Artic...“
Optionen

Die 100 - 150 MHz mehr werden sich nicht wirklich bemerkbar machen. Kannst das ja mal mit dem 3DMark 2000(2001) durchspielen. Da ist keine wirkliche Steigerung feststellbar.

(Anonym) Max2001 „Warum sturzt mein AMD 1200,wenn“
Optionen

Die einzige Möglichkeit deinem System mehr Leistung abzugewinnen ist die über den FSB. Das reine übertakten bringt dir nichts. SDRAM, FSB, etc. Ein System ist nur so schnell wie seine langsamste Komponente. Schon mal an die Platte gedacht, ATA? Und was ist mit dem CD-ROM? Denk darüber mal nach bevor du eine CPU riskiest!

(Anonym) Nachtrag zu: „Die einzige Möglichkeit deinem System mehr Leistung abzugewinnen ist die über...“
Optionen

Das übertakten ist mit Abstand das einfachste....wenn das schon nicht klappt dann kannst du es eh vergessen! Wenn du Pech hast und einen nicht sooo tollen Prozi hast dann kriegst du ihn halt nicht auf 105% schluss fertig kanns geben.

Ich glaube jedoch bei dir ist das Problem beim Memory zu suchen fast 140Mhz ist bei no-Name wahrscheinlich zu viel! Es jedoch nur noch mit 105Mhz zu betreiben nur damit der Prozzi etwas schneller läuft ist Bockmist! Stell den Multi höher wenn das funzt, dann frag weiter dann kriegen wir schon noch etwas schneller. Nur mit einem 0815-Billig-Cooler geht da wohl eh nicht viel!



Gruss LeClou

Jogoman Max2001 „Warum sturzt mein AMD 1200,wenn“
Optionen

Ihr seid vieleicht PROFIS! HAHAHA (echt zum lachen eure tipps!!!)
Meine Gühte! DER PROZZ BRAUCHT MEHR SPANNUNG IHR HELDEN!!!!
Drehe die Spannung hoch bis 1.85Volt müsste nischt passieren.
Mehr=Mehr kühlung!!!
Wenn du mit deinem board nix verstellen kannst dann verbinde ALLE L7 Brücken aufm Prozz! dann haste 1.85V - versuch es mal (Achtung: Du darfst nix untereinander verbinden!!!) Am bestn nimmst du silberleitlack Bleistift tuts auch! ES muss aber min. ein HB sein (umso mehr GRAFIT umsobesser leitet der Bleistift!)
Viel spass beim overclocken!

Max2001 Jogoman „Ihr seid vieleicht PROFIS! HAHAHA echt zum lachen eure tipps!!! Meine Gühte!...“
Optionen

Bist du sicher,dass die L7 Brücken für die Spannung sind...eigentlich ich habe keine Problemme mit der Spannungerhöung

Jogoman Max2001 „Warum sturzt mein AMD 1200,wenn“
Optionen

Um verwechslungen auszuschliesen du darfst keine QUER verbinden (L7 Brücken!!!!) Sondern nur "gerade"!!!! Sonst kurzschluss - WECHWERFEN