Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

wann wurde zuviel getunt?

Edgecrusher / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

tachchen leute

woran sehe ich überhaupt, wann ich zuviel getunt hab???
zur zeit hab ich meine grafikkarte übertaktet und
den fsb um 5 mhz erhöht. von 450 MHz-Prozessor zu
473. Nach kurzem Test läuft alles stabil und ich würde
gerne noch weiter übertakten, weiß aber nicht, wann schluss ist!

(Anonym) Edgecrusher „wann wurde zuviel getunt?“
Optionen

Dann, wenn du anscheinend unerklärliche Abstürze hast.

Anonym Edgecrusher „wann wurde zuviel getunt?“
Optionen

Wenn sich Bildfehler häufen, is die Karte zu heiss. Wenn Windoof der Meinung ist, es möchte sich mal aufhängen, liegt
dies zwar meist an Windows, bei übertakteten Systemen allerdings, kann man durchaus den hohen PCI Bus dafür verantwortlich
machen. 105 sind doch kein Overclocking, check mal 17 und 110 aus !!!
PS Durch nen zu hohen FSB kannste allerhöchstens dem CMOS schaden (Batterie raus und wieder rein = alles wieder
im Normalzustand). Nen Prozzi zerjagste damit net !!!

ma-in Edgecrusher „wann wurde zuviel getunt?“
Optionen

schluss ist dann wenn das ganze system anfängt instabil zu werden.dann gehst mit der spannung rauf und testest dich weiter.wenn du wieder bei einem instabilen system angelangt bist gehst du wieder auf den letzten stabilen zustand zurück.so einfach ist das.
cu ma-in

13.Fiasko Edgecrusher „wann wurde zuviel getunt?“
Optionen

Zum Testen der Systemstabilität kann ich dir den 3DMark2000 oder - wenn du min. 128 MB RAM hast - 3DMark2001 empfehlen (Download aus dem Internet).
Taste dich langsam beim FSB hoch. Wenn Windows nicht mehr starten mag, dann VCore um 0,1 V höher setzen.
Wenn sich der 3DMark beim Testen plötzlich schließt und du dich ohne Testergebnis auf dem Desktop wieder befindest, dann hast du ein Hitzeproblem der CPU. Abhilfe -> besserer CPU-Lüfter (Doppellüfter) oder runter mit dem FSB.
Wenn sich 3DMark aufhängt, macht die Hardware nicht mit. Meist kommen billige RAM-Riegel, die für 100 MHz ausgelegt sind, nicht mit höherem Takt zurecht!
Oder eine Steckkarte macht Probleme, da sie durch Erhöhung des Taktes auch mit höherem BUS gefahren werden

(Anonym) Edgecrusher „wann wurde zuviel getunt?“
Optionen

vielleicht dann wenn du einen neuen brauchst....
gruß
tespert