Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Voodoo 3 3000 Tuning

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wollte gerne mal wissen was ich so an meiner voodoo 3 3000 hochtakten könnte und was für entsprechende kühlung ich benutzen könnte. Außerdem möchte ich wissen ob sich sowas lohnt

(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo 3 3000 Tuning“
Optionen

Vergiss es. Es lohnt sich nicht.

(Anonym) Nachtrag zu: „Vergiss es. Es lohnt sich nicht.“
Optionen

warum nich

(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo 3 3000 Tuning“
Optionen

Also selbst wenn Du echt die optimal übertaktete Frequenz hast (wobei Du da echt ewig rumprobieren musst) wirst Du vielleicht 5-10% mehr Power rausbekommen.
Würde mir es also echt überlegen, ob ich da so einen Aufstand reißen würde!
Gruß Braukopf

gelöscht_15325 (Anonym) „Voodoo 3 3000 Tuning“
Optionen

tomshardware.de hatte kürzlich einen OC-Test bei Grafikkarten.
resumé: es lohnt sich nicht. die ausbeute ist wirklich minimal, man merkt den unterschied fast nicht. und deswegen seine hardware zu peinigen, finde ich deshalb nicht sinnvoll.

(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo 3 3000 Tuning“
Optionen

Kühlung is immer Gut,
aber übertakten
wozu es is ein 3dfx Produkt
Das paßt so,is so gebaut ,
wofür es optimiert wurde !
außerdem hast du 9 Jahre Garantie
Is es das wert ?

Cu
[CFx]Grecco

(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo 3 3000 Tuning“
Optionen

Eine normale 3000er kriegst du ohne Kühlung so auf etwa 175 hoch.

(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo 3 3000 Tuning“
Optionen

Am besten Kühlkörper ab und Pad entfernen.
Anschließend mit Wärmeleitpaste montieren.
Vorher noch einen Lüfer mit Kabelbindern
an den zwei freien Löchern befestigen.
Dann auf 180 gehen und gucken was passiert
ist. Vielleicht geht ja auch mehr aber vorsichtig.
(1-2 Mhz Schritte über 180 und auf Grafikfehler achten)
Übertakten lohnt sich immer da bestimmt nichts langsamer
wird ;-). Und dank dem Lüfter bleibt sogar im Sommer
alles stabil. Viel Spaß

(Anonym) Nachtrag zu: „Am besten Kühlkörper ab und Pad entfernen. Anschließend mit Wärmeleitpaste...“
Optionen

man dankt

(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo 3 3000 Tuning“
Optionen

AUF JEDEN FALL ÜBERTAKTEN! Die Dinger können ´ne Menge ab. Ich habe auf meine 2000er einfach einen
Standardlüfter auf den vorhandenen Kühlkörper geschraubt und sie läuft stabil mit 170 MHZ (statt 143!)
Wenn du ´ne gute Karte erwischt hast, kriegst du die bei guter Kühlung sicher auf 180 oder mehr. Das hängt bei den
Voodoo3ern aber sehr stark von der Qualität des verbauten Speichers ab. Chiptakt und Ramtakt sind gekoppelt.
Der Chip kann ´ne Menge ab, meistens hängt es am Speicher. Aber auf jeden Fall ausprobieren, ausser du hast eine CPU
unter 400 MHZ, dann lohnt sich das nicht. Hast du aber ´ne schnelle CPU (so ab Cel466 aufwärts) wirst du es besonders bei
grafiklastigen Spielen z.b. Q3A merken.

Viel Spass damit!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo 3 3000 Tuning“
Optionen

Ich habe auf www.tweaker.de ein Projekt veröffentlicht, indem Ich unter anderem die Kühlung und Übertaktung einer solchen Karte mitsamt Leistungsvergleich vorher/nachher beschrieben habe.
Dort kannst Du nachlesen wie man es machen kann und das es sich in jedem Fall lohnt, wenn Du ein Zocker bist und auf kein Frame verzichten willst. Abgesehen davon ist es bei einer solchen Karte entgegen obiger Posts absolut empfehlenswert eine aktivkühlung zu verwenden, da gerade die grossen (3000/3500) Voodoo3 Karten ohne Lüfter schon bei standardtaktung extrem warm werden. Ich habe solche Karten in engen, schlecht gelüfteten Gehäusen gesehen, die keine 5 Minuten stabil ihren Dienst absolvieretn.