Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Voodoo 3 2000 und P II

IceTiger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

So leude, bin neu, hab meine Voodoo 3 2000 nun von 143 auf 167 MHz übertaktet, geht noch mehr oder scho zu viel? Welchen Lüfter krieg ich da drauf? 40*40 Titan?!?
Unn meinen P II 400 MHz, wie kann ich den übertakten, auf wie viel, wo krieg ich das prog?
Auf schnelle antworten bin ich angewiesen! Bitte postet schnell und informativ, ich kann auch über die icq 103422816 erreicht werden! DANKE!

Anonym IceTiger „Voodoo 3 2000 und P II“
Optionen

kannst vielleicht dein Board angeben, ansonsten mal iom Handbuch (vielleicht das neueste ausm netz)
nachsehen wo und wie der FSB hochgeschraubt wird
dann noch ein Bios-Update

suche mal per www.google.de nach SoftFSB, Version 1.7 oder 1.07 ist glaub ich die aktuelle
damit kannste denn FSB übertackten (lies aber esrt mal die Readme-Datei is besser)

die V3 2000 Hmm schon über ne WaKü nachgedacht ??
Scherz beiseite, haste Zugriff auf ne Fräß-Maschiene oder jemand der an so ne Maschoene rankommt ??
falls ja isses egal welchen Kühler du nimmst, da du in dir ja "maßschneidern" lassen kannst
allerdings solltest du mit Wärmeleitpaste arbeiten und die Ram-Bausteine der Voodoo (sind 8 St.)
mit kleinen Kühlkörpern ausstatten, denn die werden auch übertaktet
vergiß net denn Kühlkörper plan fräsen zu lassen, danach noch mit 200er Schmiergelpapier auf ner ebenen Fläche
bearbeiten und der kühlt wie ein junger Gott
Mach nur nicht folgenden Denk-Fehler: "mehr Wärmeleitpaste ist besser" stimmt net, nimm ein bischen auf deinen
Finger auf und bestreiche damit die GPU (also denn V3-Chip) und setz denn Kühler mal auf (fest anpressen
las aber die Karte ganz *g*) wieder abnehmen und nachsehen wo noch was fehlt
PS: da die Voodoo von Haus aus 2 oder 3 Bohrungen hat würde ich irgenwoher Plastik-Schrauben besorgen
und denn Kühlkörper mit Gewinden ausstatten

denn P2 400 würde ich ähnlich behandeln (Paste, denn Kühlkörper würde ich nur Blankschleifen, dafür aber denn
kleinen Lüfter durch nen 80er ersetzen (vielleicht ein paar Kühlrippen absägen, hab ich damals bei meinem
P2 233 gemacht, passte und lief auf 266MHz. darüberhinaus wurde er nie wieder so heiß das ich mir die Pfoten
verbrannt habe *gg*))
450 MHz. könnten es werden, ein realistischer wert ist allerdings leider 430 - 440: denn durch denn FSB werden
auch andere Kompo's übertacktet, und die verkraften solche Aktionen bei weitem net so gut
also bis denne

meu (Anonym) IceTiger „Voodoo 3 2000 und P II“
Optionen

schau mal www.extremepc.de nach.....

meu (Anonym) IceTiger „Voodoo 3 2000 und P II“
Optionen

schau mal www.extremepc.de nach.....

Hanussen IceTiger „Voodoo 3 2000 und P II“
Optionen

also mein V3 2000 lief sogar bei 185 mit nem normalen sockel7 kühler wunderbar. Nur sei vorsichtig, kann sein das das bei mir Glück wr, wobei Glück ist ziemlich relativ ...


MfG Hanussen

(Anonym) IceTiger „Voodoo 3 2000 und P II“
Optionen

Jo leude, die voodoo hab ich nu auf 180 MHz laufen mit dem Titan 40*40! aber beim P II jibbit probleme! SoftFSB kennt mein Mainboard net! unn nu? Hab nen ganz altes Gigabyte mit BX ??? chipsatz.....

Anonym IceTiger „Voodoo 3 2000 und P II“
Optionen

dann denn PC aufmachen, denn PLL-Chip suchen (in seiner Nähe sitzt ein Quarz (silbriges
Gehäuse mit einer eingestanzten Zahl druf))
die genaue Bezeichnung abschreiben und mal im Netz auf der Home-Page von Soft-FSB (steht im Hilfe-Text)
nachsehen ob es einen "Patch" für diesen Chip gibt

PS: der PLL (Phase-Locked-Loop) ist im Prinzip das Taktmäßige Herz deines Rechner's, dieses gibt eine
Grund-Frequenz vor die dann über die Multiplikatoren (z.B. für CPU oder AGP) entsprechend erhöht wird
mittels einer Daten-Bank weiß Soft-FSB wie es diesen Chip zu programieren hat