Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

VCore auf Asus A7V133

Deep Thought / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe einen Thunderbird 1000 B Stepping (L 1 Brücken mit Bleistift geschlossen) auf Asus A7V133.

Als Speicher benutze ich 2 * 256 MB Infineon PC 133 CL 3

Ohne VCore zu erhöhen komme ich damit auf 9,5 * 117 = 1111 MHz bei 156 MHz Speichertakt.

Wenn ich jetzt aber versuche VCore im BIOS zu erhöhen (vorher hat er glaub´ ich 1,75 V - wenn VCore auf "Auto" steht), dann läuft es mit 1,8 V nur noch mit insgesamt langsameren Einstellungen und mit 1,85 V gar nicht mehr (auch nicht mit 10 * 100).

Ich glaube nicht, daß es an der größeren Wärmeentwicklung liegt (Alpha PAL 6035).

Bringt vielleicht die neue BIOS-Version 1003 was (bis jetzt 1002)?

THX

Trialfreak Deep Thought „VCore auf Asus A7V133“
Optionen

Sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde, aber irgendwie hat die Emailbenachrichtigung nicht ganz gefunkt... (oder ich habs übersehen...)
Sind das wirklich nur 30,-DM Unterschied???????
Und was für Optionen hat das Ding denn noch so????
Kannst du den Speicher und so ansynchron laufen lassen???Oder warum hast du 119 FSB und Speicher 159 (HAHA an Infinion, von wegen PC-133-Ram... die wissen schon warum sie so teuer sind ;-) )
Ciao, Chr.

Deep Thought Trialfreak „Sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde, aber irgendwie hat die...“
Optionen

Hi,

Alternate: A7V=349 DM A7V133=379 DM

A7V133 hat einen Promise Raid-Controller onboard (A7V nicht),
Chipsatz wird aktiv gekühlt,
2 UDMA 100 Kabel sind schon mit drin,
2 zusätzliche USB Anschlüsse (insgesamt 4),
FSB + Multi + VCore lassen sich übers BIOS einstellen (VCore funktioniert aber nicht, läuft nur über Jumper korrekt),
Multiplikatoren bis 12,5 ,
FSB bis was weiss ich wohin (weit über 133) in 1 MHz Schritten einstellbar,
Speicher kann mit FSB oder FSB * 4/3 angesprochen werden (nur bis 120 MHz FSB, darüber nur 1:1 - also maximal 160 MHz Speichertakt),
5 * PCI, 1 * AGP Pro, 3 * DIMM

Nachteil ist, daß mit VCore ohne Löten bei 1,85 Schluss ist.

Bis auf das mit VCore habe ich keine Probleme damit, kann ich nur empfehlen (nein, ich arbeite nicht bei Asus)

mfg

DT

Trialfreak Deep Thought „Hi, Alternate: A7V 349 DM A7V133 379 DM A7V133 hat einen Promise Raid-Controller...“
Optionen

Mensch, das hört sich ja mehr als genial an...
Ich glaube du hast mich grad vom A7V aufs A7V133 umgestimmt...
Damit kann man ja dann auch ner 100mhz fsb cpu Beine machen... (Speichertakt)

Läuft denn der PCI Bus, egal bei welchem FSB, immer mit 33,3 MHZ (also auch asynchron)??????

Was hast du denn eigentlich sonst noch so an Hardware??? (GraKa,...) Und wieviele Punkte hast du denn bei den 3dmarks??? (2000/2001)

Erstmal ciao, Chr.

Deep Thought Trialfreak „Mensch, das hört sich ja mehr als genial an... Ich glaube du hast mich grad vom...“
Optionen

Die großen Nachteile des A7Vs sind eben der fehlende Raid-Controller und die nicht so gut unterstützten hohen FSB-Frequenzen.

Mit der PCI und AGP-Frequenz bin ich mir nicht sicher, ich vermute aber daß sie synchron laufen und auch übertaktet werden.

Mein Rechner besteht momentan aus

Thunderbird B Stepping 1000@1132 (9,5 * 119)
2 * 256 MB PC 133 SDRAM Infineon @ 159 MHz 3-2-2
Asus A7V133
IBM 37 GB 7.200 RPM UDMA 66
Toshiba SDM 1502 DVD
Teac CDW 512 EB Brenner
Asus Geforce DDR (im Moment nicht overclocked)
Soundblaster Live! Value
Intel und 3Com 100 MBit/s Netzwerkarten

und ziemlich vielen Lüftern.

Benchmarks hab ich noch keine laufen lassen, der einzig halbwegs aussagekräftige Wert ist Seti@Home in durchschnitlich 5 h 50 min.

Die Grafikkarte ist erst nächste Woche mit overclocken dran, mache noch Burn-In mit dem Thunderbird/Speicher.

(Anonym) Deep Thought „VCore auf Asus A7V133“
Optionen

Hi

habe ungefähr das selbe Problem! Habe ein A7V133 und einen Duron 800! Nur wollte ich das ding ein bischen übertackten, aber sobalt ich den VCore bei dem Board von Auto auf einen eigen definierten Wert setzte fährt mir der Rechner, nachdem ich im Bios auf Save and Exit gegangen bin, einmal hoch, sobald ich aber aus Windows rausgehe und auf Neustart gehe fährt der Rechner nicht mehr hoch!

Ich habe keine Ahnung woran dass liegen kann, vorallem weil er ja nach dem Bios hochfährt!

Bitte um Hilfe!!!!

Danke

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi habe ungefähr das selbe Problem! Habe ein A7V133 und einen Duron 800! Nur...“
Optionen

Nach diversen Tests von Overcklockers.de wurde festgestellt das es besser geht wenn du VCORE über jumper auf 1.85 stellst sonst kann es probleme geben beim posten mit dem Jumperless mode

Deep Thought (Anonym) „Nach diversen Tests von Overcklockers.de wurde festgestellt das es besser geht...“
Optionen

danke, probiers gleich aus

Trialfreak Deep Thought „VCore auf Asus A7V133“
Optionen

Kann ich nur bestätigen...
Stelle die VCore-Spannung lieber per MB ein...
Ansonsten kann man auch noch einen 24kOhm einlöten, so dass man auch 2V Vcore kriegt...

Das habe ich jedenfalls in der CHIP 2/2001 so gelesen... Kannst ja mal auf der Website gucken:

www.chip.de

Dürfte dort eigentlich stehen, einfach mal dort nach Asus A7V suchen...
Viel Glück noch,
Trialfreak

(Anonym) Trialfreak „Kann ich nur bestätigen... Stelle die VCore-Spannung lieber per MB ein......“
Optionen

Hi,

Danke für den Tip.
Hab´s schon ausprobiert.
Läuft mit 1,85 V jetzt auch mit 1130 = 9,5 * 119.
Mehr ist nicht drin. Auch nicht mit 10*115 oder so.
Naja - bin zufrieden.
Von Löten habe ich keinen Schimmer.

CU

DT

Deep Thought (Anonym) „Hi, Danke für den Tip. Hab s schon ausprobiert. Läuft mit 1,85 V jetzt auch...“
Optionen

Frage mich nur, warum das Ding jetzt anonym abgeschickt worden ist???

Trialfreak (Anonym) „Hi, Danke für den Tip. Hab s schon ausprobiert. Läuft mit 1,85 V jetzt auch...“
Optionen

Na denn gehts doch...
Hast dus auf der Homepage der chip gefunden ???
Wieviel Vcore schafft das Board eigentlich von Haus aus ???
Vom Löten würde ich persönlich lieber auch die Finger lassen... Hört sich zwar vielleicht einfach an, aber wenn man es dann selber macht gehts wieder nicht :-(
Und um sich die Hardware kaputtzumachen ist das Zeug jetzt noch ein bischen teuer...
Was hast du denn so für Erfahrungen mit dem Asus A7V???
Ist das Board an sich so in Ordnung oder hat es irgendwelche Macken????
Und ich hab mal irgendwo gelesen das dort zwei Controller drauf sind:
nen UDMA/66 und ein Promise UDMA/100 von Promise, also so das man acht Geräte anschliessen kann...
Kostet der UDMA/100 Controller extra oder ist der standardmäßig bei der (momentan 350,- DM kostenden) Standardversion dabei???
Würde mich über ne Antwort freuen... Also erstmal ciao Christian

Deep Thought Trialfreak „Na denn gehts doch... Hast dus auf der Homepage der chip gefunden ??? Wieviel...“
Optionen

Hi,

habe gar nicht auf der Chip-Himepage gesucht, kannte das mit dem Widerstand schon. Da ich vom Löten absolut null Ahnung habe lasse ich das mal lieber.

Habe das A7V133. Ist OK, wenn man erst mal das VIA Chipsatz update draufhat. Läuft auch mit 150 MHz FSB noch gut (hat auch nen aktiven Kühler). Ich lasse es jetzt mit 9,5 * 119 MHz laufen (Speicher auf 159 MHz) - ist absolut stabil.

Es sind 2 Controller drauf:

Der VIA Controller mit 2 IDE Ports (4 Geräte) UDMA 100
Ein Promise Controller mit 2 IDE Ports (nochmal 4 Geräte UDMA 100 RAID

Besonders die Raid-Funktion ist interessant, man braucht nur eben 2 oder mehr Festplatten.

Beide Controller sind standardmäßig integriert, ich nutze im Moment aber nur den normalen Controller, da ich keine 2 HDs habe und ich so den Promise Controller abschalten kann (der braucht Extra-Zeit beim Booten). Deshalb kann ich nicht sagen, wie das mit dem Promise-Controller im nicht-Raid-Betrieb aussieht. Ich gehe aber davon aus, daß man wirklich insgesamt 8 Geräte anschließen kann, und der Promise nicht nur für Raid verwendbar ist.

Das ganze gilt für das A7V-133 (du hast nach dem A7V gefragt), aber die sind ja weitgehend identisch. Angeblich kann man sogar das A7V133er BIOS auf dem A7V verwenden.

mfg

Martin

Trialfreak Deep Thought „Hi, habe gar nicht auf der Chip-Himepage gesucht, kannte das mit dem Widerstand...“
Optionen

Tnx für die schnelle Antwort...
Welches Board würdest du denn eher empfehlen? Das A7V oder das A7V-133???????

Deep Thought Trialfreak „Tnx für die schnelle Antwort... Welches Board würdest du denn eher empfehlen?...“
Optionen

ich würde das A7V 133 empfehlen.
Es unterstützt offiziell die neuen Thunderbirds im C Stepping mit 133 MHz.
Da sind im FSB noch große Reserven nach oben.
Außerdem ist das A7V nur noch das Auslaufmodell.
Und bei dem Unterschied von 30 DM.....
Alternativ gibt es da noch die Dinger mit DDR SDRAM Support, die bringen aber nichts ohne den teuren DDR SDRAM. Außerdem soll denen ihr AMD Chipsatz noch viele Probleme bereiten.