Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

ungültiges System beim overclocking

Wanze / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Wenn ich meinen 466er Celeron auf 525 MHZ übertakte, läuft er einwandfrei. Erhöhe Ich aber den Systemtakt per Bios auf 83, bringt das den Prozessor auf ca. 590 MHZ. Wenn Ich Glück habe, fährt er einmal hoch. Bei einem Neustart meldet der Compi ungültiges System.Sämtliche Dateien sind verstümmelt, und eine Neuinstallation ist angesagt. Wer kennt die Lösung des Problems?
System:
Elitegroup Mainboard P6BXT-A+
128 MB
Fujitsu Festplättchen 4,3 Gb

FreddyK. Wanze „ungültiges System beim overclocking“
Optionen

Der PCI-Bus wird zu hoch angefahren, Deine Festplatte verkraftet das
nicht. Bleibe bei 75MHz FSB (ich hatte damals das gleiche Problem).

Gruß FreddyK.

Snoopy FreddyK. „Der PCI-Bus wird zu hoch angefahren, Deine Festplatte verkraftet das nicht....“
Optionen

Hallo!

Es kann trotzdem mit 83 MHz funktionieren, zumindest bei mir:

Wenn du bei deiner Festplatte den Ultra-DMA Modus im Bios aktiviert hast, dann ist ein Datencrash bei 83 MHz vorprogrammiert. Ob UDMA aktiviert ist, kannst du beim Hochfahren des Rechners in dem großen Kasten sehen, wo alle Innereien angezeigt werden.

Deaktiviere UDMA im Bios, stelle PIO-Mode 3 fest ein - und du wirst sehen, es funktioniert. Keine Sorge wegen zu geringem Datendurchfluss wegen der niedrigen PIO-Einstellung - 11 MB pro Sekunde sind mehr als genug. Falls noch nicht geschehen, aktiviere unter Windows im Systemmanager bei den Eigenschaften der Festplatte noch das Häkchen bei "DMA". Das sollte aber schon standartmäßig aktiviert sein, sonst hast du vorher schon immer massig Leistung verschenkt...

Probier's mal aus. Mein System lief nach dieser Änderung deutlich schneller als bei 66 MHz Boardtakt und aktiviertem UDMA-Modus. Und vor allem absolut STABIL - trotz Extrem-Overclocking!

Ob natürlich deine anderen Komponenten (GraKa, Soundkarte...) diesen massiven Burnout mitmachen, ist auch fraglich (vor allem - Wie lange!?)

cu Snoopy

Arendseer Snoopy „Hallo! Es kann trotzdem mit 83 MHz funktionieren, zumindest bei mir: Wenn du bei...“
Optionen

UDMA im Bios deaktivieren und in Windows aktivieren????
Wenn Du im Bios den PIO 3 nimmst kannst Du auch unter
Windows kein DMA aktivieren. Jedenfalls macht es dann
keinen Sinn mehr oder habe ich da was falsch verstanden?

CU Thom@s

Snoopy Arendseer „UDMA im Bios deaktivieren und in Windows aktivieren???? Wenn Du im Bios den PIO...“
Optionen

Hi,

DMA kannst du unter Windows trotzdem aktivieren. Der Modus bleibt auch aktiviert - wenn Windows ihn nicht unterstützen würde (weil er ja in DOS ausgeschaltet ist) wäre das DMA-Kästchen nach einem Neustart wieder deaktiviert. Ist es aber nicht.
Laut Sandra-Benchmark läuft die Platte dann auch normal schnell. Wenn ich aber in DOS UDMA aktiviere, fährt der Rechner garnicht erst hoch oder, wenn doch, läuft er sehr instabil und bricht nach ein paar Minuten mit Schutzfehlermeldung ab. Funktioniert also doch.

cu Snoopy