Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Übertaktung eines PIII1000E wieviel ?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute !

Ich habe mir einen PIII 1000 E Slot1 geholt.
Der läuft auf 105 Bustakt stabil bei nur 1 Grad erhöhung 40 normal mit 105 Bus 41 Grad)
Bei 110 Bus hat er 1.1Ghz fährt hoch und stürzt bei 3D Mark 2000 nach 2 Minuten ab (Bild friert ein und nur Reset
funktioniert noch).
Die Core Spannung habe ich nicht verändert (er nimmt sich automatisch 1.7 Volt).
Sollte ich sie erhöhen und wieviel kann der Prozzi überhaupt vertragen ?

Mein System :Abit BE6 , PIII 1000 E Slot1 , 256 Ram PC133 , Hercules 3D Prophet 2MX

Bitte helft mir !!

Euer MRC

ma-in (Anonym) „Übertaktung eines PIII1000E wieviel ?“
Optionen

wenn du den wirklich übertakten musst dann geh mit der vcore in 0,5er schritten rauf und dazwischen immer die stabilität testen und auf die temperatur achten.wenn du ihn soweit hast das er stabil läuft und die temperatur nicht über 55-60° steigt unter vollast bist du am ziel.eine frage hab ich nur.warum willst den übertakten?ehrliche antwort bitte ok
cu ma-in

(Anonym) Nachtrag zu: „Übertaktung eines PIII1000E wieviel ?“
Optionen

Hallo MRC,
ich habe auch das BE6-II und würde mir gerne den 1000E holen.
Frage: wo hast Du den für wieviel gekauft/ bestellt?
Ich glaube auch, daß der PIII1000E die beste (und letzte...) Wahl für das BE6-II ist, da mein 133er RAM dann mit CL2 läuft.
Der höhere FSB macht sich beim PIII kaum bemerkbar, da fast alles im 1st level cache abläuft (im Gegensatz zum Celeron!).

WENN DU ÜNERTAKTEN WILLST MUSST DU DIE SPANNUNG ERHÖHEN!
Bis 1.85V ist das durchaus ok (bei guter Kühlung).

idS

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo MRC, ich habe auch das BE6-II und würde mir gerne den 1000E holen. Frage:...“
Optionen

Hi idS !!!

Den PIII habe ich bei Checkpoint gekauft ( www.checkpoint-gmbh.de ) . Kostete am Donnerstag den 19.04.01
671 DM plus 34 DM für Kurier und Porto also 705. Um 11 Uhr morgens bestellt am nächsten Tag um 13 Uhr
schon angekommen. Wird per Nachnahme an der Haustür bezazhlt.
Echt super kann diesen Laden nur empfehlen .Habe im Internet ausgesucht und unter Tel:03943-906208 oder
906096 bestellt.Der kannte sich gut über PC Fragen aus und konnte mir sogar Fragen über mein altes Abit BE6 Board
beantworten.Trotz Bios Update bis 850/100 läuft mein PIII1000E manuell eingestellt wie Schmidt's Katze, denn
der Multiplikator meines Boardes geht zum Glück bis 12 mal 100 !
Umbedingt holen solange es ihn noch gibt und das wird nicht mehr lange sein.
Von PIII 700E auf PIII 1000E hat echt nochmal was gebracht im Benchmark 3D-Mark2000.
Man fragte mich warum PIII1000 übertakten ? Antwort rein aus Neugier oder für später, wenn er nicht mehr das
Maß der Dinge ist. Noch lasse ich ihn brav auf 100 FSB laufen,meine Geforce 2 MX bringt sowieso nicht mehr viel
in dieser Megahertzklasse.
Viel Spaß dann noch und nimm den 1000 er es lohnt sich.Von allen Anbietern war Checkpoint der Billigste (Haben
ein Computergeschäft im Hartz)

Ciao MRC !!!!!!!!!!!!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Übertaktung eines PIII1000E wieviel ?“
Optionen

Meiner läuft bei 1100 Mhz stabil auf Asus P3B-F

(Anonym) Nachtrag zu: „Übertaktung eines PIII1000E wieviel ?“
Optionen

Meiner läuft wie gesagt mit 1,1 Ghz, ABER!!! es gibt 2 verschiedene PIII 1.0 Ghz. Einer mit dem Stepping 0683 mit 33 Watt Verlustleistung und 60°C max.-Temp. und einen (den habe ich) mit Stepping 0686 mit 26 Watt Verlustleistung und 70°C max.-Temp. Hilft dir vielleicht weiter. Übrigens: Mit Asus PC-Probe kommt meiner bei 100% CPU-Last, erzeugt mit Prime95, auf max. 30°C, im normalbetrieb unter 20°C