Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Übertakten und die Folgen!

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich würde mal interessieren, was schlimmstenfalls passiert, wenn man eine CPU übertaktet. Ist "nur" der Prozessor hinüber, oder wird ebenfalls das Board, RAM und die Grafikkarte zerstört?

Bavarius (Anonym) „Übertakten und die Folgen!“
Optionen

Hi !
Selber habe ich noch keine Schadensmeldungen, mir ist noch keine Komponente beim Overclocken abgeraucht... Allerdings takte ich nur Intels Celeron-CPUs vom 66er FSB hoch auf den 100er oder maximal 110er Bustakt, dabei wird nur die CPU bis aufs Äußerste beansprucht, die anderen Komponenten liegen da noch im grünem Bereich, denen sollte bei so einer Taktung eigntlich nichts passieren...
Probleme könnte es geben, wenn man die Kühlung vernachlässigt oder die Spannung zu weit erhöht, aber mein erster Celli 300A@464 MHZ @ 2,2 V läuft seit 2 Jahren absolut stabil ohne Ausfälle oder Anzeichen von Ermüdungserscheinungen, der dürfte es noch einige Zeit mitmachen...
Das Schlimmste, was mir mal passiert ist, war der komplette Datenverlust der HDD beim 83er Bustakt, da half nur noch Formatieren und Neuinstallation.. Naja, wenigstens hatte ich ein Backup, da war das nicht so schlimm, aber seitdem halte ich nicht allzuviel von den allzukrummen Bustakten, bei denen die IDE-Schnittstelle mit Werten weit außerhalb ihrer Spezifikation angefahren wird...

cu Bavarius

Anonym (Anonym) „Übertakten und die Folgen!“
Optionen

Also die Taktung is ein Problem, wenns jedoch zu hoch geht, zieht der PC ja die Notbremmse. Wenn jedoch
die Spannung unkontrollierbar schwankt (vorallem nach oben) dann gehen Prozzi, Rams und GraKa durch,
genz nebenbei kann es auch das MoBo erwischen. Einfach alles was mit ein bischen zuviel Volt draufgehen
kann, geht dann drauf.

OMOTPFF

KOV (Anonym) „Übertakten und die Folgen!“
Optionen

Tja, manchmal führt sowas auch zum CPU-EXITUS!

Gruß

KOV