Frage 1: Wie übertackte ich den AMD Athlon 900 auf ASUS A7V Board. Ich hatte ihn einmal bei 990 MHz laufen aber Windows konnte nicht gestartet werden. Bei 945 MHz lief er auch schon, aber er wurde zu heiß(59 C) und stürzte ab. Frage 2: Wie stelle ich das Bios ein.
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo Wolle,
als erstes musst du die L1 Brücken auf dem Prozzi schließen. Geht am einfachsten mit einem Bleisift. Dann das Board auf Jumper Mode umstellen (steht im Handbuch). Danach stellst du mit den Dip-Schalter deinen Multiplikator ein. Den FSB bei 100 MHz erstmal belassen. Deine Core Spannung wird über Jumper eingestellt. Ist alles im Hanbuch beschrieben. Falls du keines besitzt kannst du es hier downloaden.
Du solltest dir aber einen anderen Kühler besorgen, sonst wird das nix werden. Falls noch Fragen, nochmal melden.
Hallo B@p,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Kühler auf der CPU ist ca. 6x6cm.
Gibt es da noch größere?
Ich weiß auch nicht genau warum mein Compi immer abstürzt.
Ich habe ihn nicht übertacktet.
Trotzdem meine ich die CPU wird zu heiß.
Denn wenn ich im BIOS bin zeigt er mir 53 Grad an.Obwohl ich ihn nicht
belaste. Wenn ich ihn belaste fängt nach ca. 1 Stunde der Bildschirm an zu flackern und schaltet dann in ca. 1 Minute auf Standby. Dann habe ich ihn neu gestartet und im BIOS zeigte er mir eine Temperatur von 59 Grad.
Die Grafikkarte ist von ELSA Gladiac MX 32MB. Der Kühlkörper darauf wird noch heißer als die CPU. Man kann ihn gerade noch anfassen.
Kann es vieleicht auch an der Grafikkarte liegen, weil sie zu heiß wird?
Hallo,
eine Leerlauftemperatur von 53°C ist schon etwas hoch. Wichtig ist auch ,dass du Wärmeleitpaste verwendest(dünn auftragen). Hier noch ein Link von Socket A Kühlern.
Die GraKa wird es nicht sein. Die vertragen schon etwas mehr an Hitze.
cu Schorsch