Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Übertackten mit Celeron 430 und Viper V770

Gert Beykirch / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Probleme beim Übertacken meines Rechners. Konfiguration: Board: Abit BE6 Prozessor: Celeron 433 mit PPGA-Adapter auf Slot 1 Grafikkarte: Diamond Viper V770 (Riva TNT2-Chip, AGP) Betriebssystem: Win 98 Ich stelle den Bus-Takt im Soft-Menu auf 83, die Spannung auf 2,0 / 2,1. Den Multiplikator stelle ich auf 6,5 (meines Wissen nach kann der Multiplikator beim Celeron nicht geändert werden). Allerdings weiss ich nicht genau, ob die Änderung der Spannung greift, da am PPGA-Adapter noch Jumper gesetzt werden können, um die Spannung zu verändern. Die Jumper stehen auf "CPU-erkannt", oder so ähnlich. Wenn ich boote läuft die CPU entsprechend schneller. Allerdings nach ein paar Minuten im Netz oder beim Spielen bleibt das Bild stehen, Reset erforderlich. Musik-CD´s können aber noch gespielt werden. Nach Zurück-Änderung des Taktes auf Default 66, tritt dieses Problem immer noch auf. Wenn ich dann eine alte PCI-Grafikkarte benutze, ist das System wieder lauffähig. Wenn ich dannach die AGP-Karte erneut einstecke, erscheint nach dem Booten eine Meldung von der Grafikkarte "Grafikkarte wurde initialisiert" und das Sytems ist wieder in Ordnung, allerdings mit der alten Performence. Scheinbar kommt die AGP-Karte nicht mit dem neuen System-Takt klar. Kann da jemand helfen ? Gruss - Gert