Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Tips zum Celeron 800/850, oder 1.1Ghz für 200DM

bläh (Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte schonmal gepostet, daß ich den Celli 800 auf 1050 gebracht habe- jetzt sinds mittlerweile 1100Mhz@2.0V (auf ABIT BE6-II).
Es ist noch mehr drin, wenn man mit den Latencies spielt, wozu ich im Moment aber noch keine Zeit habe (also \'default\').
Es ist erstaunlich, was diese CPU bei hohem FSB leistet- jetzt wird mir klar, warum Intel den FSB nicht hochsetzen wollte...
Das Wichtigste, um die volle Leistung zu erhalten, ist neben dem hohen FSB (133+) UNBEDINGT CL2 RAM!!!, weil der kleine 2nd level cache
häufig \'überläuft\' und somit der Haupt-Speicher wesentlich öfter ins Spiel kommt als beim Cu.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden, weil fast alle Benches genauso schnell oder schneller laufen als beim PIII1000E, den ich vorher mal
kurz drin hatte (geliehen)- der 1000E mit 100FSB kann da nicht mehr mithalten.
Als Kühler verwende ich übrigens einen Alpha PEP66T- silent (79DM), der die Temp, auf max. 39C steigen läßt.

für den Preis ein echter Schnapp

Euer (gut) bläh

bläh (Anonym) Nachtrag zu: „Tips zum Celeron 800/850, oder 1.1Ghz für 200DM“
Optionen

Habe doch Zeit gefunden, um weiter zu clocken- momentaner Stand: 1167Mhz (146FSB)@2.05V...
Die CPU wird jetzt max. 44°C heiß, bei voller Belastung- P1000EB ist leistungsmäßig bereits weit entfernt.
Bei 150Mhz FSB ist eh Schluß, da wird der BX- Chipsatz evtl. instabil, außerdem das RAM.

Ich glaube ich habe einen ganz guten Proz erwischt *g*

Wolfhound bläh (Anonym) „Habe doch Zeit gefunden, um weiter zu clocken- momentaner Stand: 1167Mhz 146FSB...“
Optionen

immer mal langsam, ich glaub sowas nich bevor ich es nicht selbst sehe. 1167MHz gut und schön, nur wenn das mit dem Coppermine Kern (nix anderes steckt auch im Celeron 800 drin) so problemlos möglich wäre, hätte intel bestimmt nich solange am 1,13 GHz P3 gefeilt um ihn dann wegen zu großer Instabilitäten und anderer Probleme wieder aus der Produktpalette zu nehmen. Also ich slebst hab nen 700, der problemlos bei 1050 MHz, bei besser Kühlung sogar bei 1100 MHz läuft (bei minimaler Spannungserhöhung). Der nächste Schritt is mit meiner momentanen Hardware die 1155 MHz, nur springt das ding dann selbst bei exorbitanter Spannungserhöhung auf 2,6V nicht an. Also ich wage jetzt einfach mal ruhigen Gewissens deine Overclocker-Meldung hier anzuzweifeln, denn die Zahlen ohne Beweise einfach hinzuschreiben, kann jeder.

bläh (Anonym) Wolfhound „immer mal langsam, ich glaub sowas nich bevor ich es nicht selbst sehe. 1167MHz...“
Optionen

Ich danke für die kritische Antwort, aber wieso sollte ich lügen? Das ergibt doch keinen Sinn! Ich arbeite seit Jahren mit Computern
und hab schon alle Prozessoren vom 386SX16 aufwärts gehabt, zig Grakas und hab bestimmt 50 Computer zusammengeschraubt.
Also glaub man ruhig, daß ich es nicht nötig habe hier als 'OC- Kiddie' irgendeine Scheiße zu posten, daß wär nicht mein Stil.

Also: die Angaben stimmen zu 100%- ich hab jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht: 1181.24Mhz bei einem FSB von 147.66 (lt.WCPUID VErs. 3.0 Beta1).

Stelle ich den FSB auch nur ein MHz höher, bleibt der Rechner beim Initialisieren des Modems (ich sehs an den Lämpchen) hängen.
Egal welche VCore- SPannung ich anlege, ob 1.85- 2.1V (weiter trau ich mich nicht), der Rechner hängt.
Dieses Phänomen führe ich allerdings NICHT auf den Celli zurück, sondern eher auf den überforderten PCI-Bus. Warum? Weil es unter
Windows keinen einzigen Fehler bei 1181Mhz@2.05V gibt.
Getestet mit: 3Dmark2000: 5450Marks mit Geforce MX- Viewperf 6.1 ('run all'), Cinebench, ausgiebig Photoshop+ CoolEditPro, F1 Raccing von Ubi und Q3 (jeweils ca. 1/2h laufen lassen) sowie
200MB Dateien auf 'maximum= slowest' gzippt und wieder entpackt ohne CRC- Fehler.

ICH HALTE DAS SYSTEM SOMIT FÜR STABIL! Von mir aus laß ich auch noch ein paar Stunden Prime95 laufen...

Fazit: glaub es oder nicht- so schnell und stabil war mein übertaktets System (Abit BE6-II/ 256MB Micron CL2/, Prophet II MX, WD10GB 5400 und IBM 6.4GB 5400) NOCH NIE!
Natürlich kann es sein, daß ich die Kiste morgen nicht mehr ankriege, aber das werden wir sehen. Sollte sich der Prozessor verabschieden, oder Fehler prod., dann werde ich das kurz mitteilen.

Ich bin mir sicher, daß diese CPU stabil bei 1200Mhz läuft- aber hier setzt der 150er FSB wohl eine natürliche Grenze.
Vorher hatte ich einen PII550@812Mhz drin, was einem FSB von 148Mhz entsprach- die auf 'Tomshardware getesteten 150Mhz hab ich seltsamerweise auch nicht erreicht ('Das 150Mhz Projekt')
Es fehlten 2Mhz- hier scheint der (mein?) BX seine Grenze zu haben.

Bild Dir also Deine eigene Meinung über mich- ich versichere Dir nochmal, daß ich hier keine Scheiße poste!

Gruß

Wolfhound bläh (Anonym) „Ich danke für die kritische Antwort, aber wieso sollte ich lügen? Das ergibt...“
Optionen

Na will ich mal nich so sein, skeptisch bin ich zwar immer noch, aber im diesem Sinne sei der Angeklagte unschuldig so lange wie seine Unschuld nicht widerlegt ist (Zumal eine ander Zeugenaussage (Tias) durchaus für dich spricht)

Gruß 'Der immer hinterfragende' Wolfhound ;-)

Tias Wolfhound „immer mal langsam, ich glaub sowas nich bevor ich es nicht selbst sehe. 1167MHz...“
Optionen

Ich denke er hat einfach Glück gehabt und einen guten Griff gemacht-wie auch ich ;-). Celeron 700@1175 bei 1,95 V und WaKü (max 32,7 C°).
SiSoft 2001
CPU-Bench
Alu:3183 Mips
Fpu:1585 Mflops
CPU Multi-Media
Integer SSE:6387 it/s
Float.Point:7824 it/s
Screenshots als Beweis gibts unter:
http://home.t-online.de/home/tiasus/tiasus/images/
Gruß
Matthias

bläh (Anonym) Tias „Ich denke er hat einfach Glück gehabt und einen guten Griff gemacht-wie auch...“
Optionen

Da bin ich ja ganze 6Mhz schneller als Du- uns trennen also Welten...:-))
WAKÜ wär mir zu aufwendig, zum Glück kann mein PEP66 T die enorme Hitze noch abführen, viel Spielraum ist da allerdings nicht mehr vorhanden!
Wir könnten meinen Proz ja mal bei DIr einbauen, mal sehen was so möglich wäre...

alles wird wahr

Tim

Tias bläh (Anonym) „Da bin ich ja ganze 6Mhz schneller als Du- uns trennen also Welten...:- WAKÜ...“
Optionen

Aufwändig ja-dafür aber unhörbar. Mein erster Computer war ein Amiga, der folgende PC hat mir fast einen Gehörsturz beschert. Daher habe ich mich neben dem OC auf das Geräuschdämmen konzentriert.
Einbauen ist leider nicht drin, da ich ein ASUS P2B habe(Ja,ja ich weis-Steinzeit-aber zuverlässig), welches ab 100 MHz FSB nur noch 112 & 133 MHz unterstützt. Bei dem 700er ist bestimmt auch noch mehr drin, da der V-Core Spielraum nach oben noch einiges bietet.

@ Anonym: Wie Bläh schon fragte, warum soll man sich in die eigene Tasche lügen ? Und soviel Zeit 2 Screenshots zu faken hab´ich nun auch wieder nicht (sie ins Netz zu stellen hat schon gereicht).
In Punkto Stabilität ist folgendes zu sagen: Ich habe mit dieser CPU bis jetzt 3 Setipakete berechnet und ca. 5 Std. CPU-Burn laufen lassen. Ohne Fehler.


(Anonym) bläh (Anonym) „Tips zum Celeron 800/850, oder 1.1Ghz für 200DM“
Optionen

In Abwndlung an einen bekannten Spruch zur Statistik: Ich glaube keinem Screenshot, den ich nicht selbst gefälscht habe. Natürlich kannst du Glück gehabt haben, aber wenn du den Großteil der Overclocker siehst, zählt ein Anlaufen des Rechners als stabil laufend. Dann ist es so, es gibt für jede CPU den Worst Case. Eine CPU wird ja nicht gleichmäßig warm, sondern es gibt hot spots, die dann für den Absturz sorgen. Im c't-Testlabor wurden auch schon von einer italienischen Firma übertaktete PII (ich glaube, 266er mit 100 Mhz FSB) getestet. Eine Zeitlang ging auch alles gut, aber im Dauertest war früher oder später Schluss. Genau wie mit den 300er Cellis, die angeblich alle auf 450 Mhz laufen. Von 5 lief einer halbwegs stabil. Ich meine, ich gönne dir das, ich hab ja auch nichts davon, wenn es bei dir nicht läuft, aber bei diesen "Erfolgen" sind Zweifel angebracht. Oft ist es ja so, für den einen ist es ein stabiles System, für den anderen eine Scheißkiste, die laufend abkackt.

bläh (Anonym) (Anonym) „In Abwndlung an einen bekannten Spruch zur Statistik: Ich glaube keinem...“
Optionen

oder die wahrscheinlich längste Praline der Welt...Sicher, das ist alles Ansichtssache, aber ich poste doch hier mit der Intention, daß
anderen der OC- Spaß mit dem Celeron800 auch vergönnt sein soll- bei aller Vorsicht natürlich!

Nochmal: warum sollte ich mir heimlich i.d. Taschen lügen, das macht doch absolut keinen Sinn!

Vielleicht hätte ich auf mein eigenes Posting ebenso kritisch reagiert-wer weiß!

Aber lest doch meine Antworten mal genau- so detailliert könnte ich niemals lügen- wozu denn auch?

Gruß

bläh

p.s. Du hast natürlich recht mit HotSpots etc.- ich lese auch regelmäßig c't...Nur: vorher hatte ich einen an die Grenze gefahrenen PIII550
im System (auch 148Mhz FSB) und der hat eineinhalb Jahre klaglos seinen Dienst getan. Und z.B. eine ganze Diplomarbeit ohne einen
einzige Absturz gemeistert Du darfst nicht vergessen, daß diese beiden Prozessorgenerationen physikalische Welten trennen.
Außerdem ist der Celli wirklich wesentlich wesentlich robuster als z.B. der Cu.

'gut kühl'

(Anonym) bläh (Anonym) „Tips zum Celeron 800/850, oder 1.1Ghz für 200DM“
Optionen

Hallo, habe mit Interesse diese Seite gelesen. Aber mal 'ne Frage... Was ist CL2 Ram?
Danke für die Antwort, Stewart

bläh (Anonym) (Anonym) „Hallo, habe mit Interesse diese Seite gelesen. Aber mal ne Frage... Was ist CL2...“
Optionen

Hi,

CL2 steht für 'Cas- Latency-2', das ist ganz grob gesagt das Timing, mit dem der Speicher die Daten verarbeitet.
Diese variablen Werte, also CL3 oder CL2 kann man bei den meistens MAinboards im BIOS differenziert einstellen- dabei gilt:
CL2 ist schneller als CL3: folglich sind CL2 RAM- Module auch teurer als CL3- Riegel. Die meistens Läden bieten mitllerweile
133Mhz CL2 Marken- RAM (z.B. Infenion/ Micron) zu sehr vernünftigen Preisen an, so daß man getrost zugreifen kann.
128MB 133er Micron CL2 kosten z.Z. nur noch ungefähr 99DM- ich habe für den gleichen Speicher vor drei Monaten noch 250DM bezahlt...

hoffe Dir geholfen zu haben

Netrocker bläh (Anonym) „Tips zum Celeron 800/850, oder 1.1Ghz für 200DM“
Optionen

hi
nau da hast ja echt ein gutes ding erwischt.aber das mit der stabilität ist so eine eigene sache.hatte bis jetzt meinen celli633 auch immer "stabil" @1045 laufen.ja 3dmark,rc5 client,mp3 codieren,zippen alles erledigte er ohne absturz.
nur codier mal einen divX mit 720*576 mit einer bitrate von 6000kbit/s und dann schau ma mal was er macht.meinem taugt das gar nicht.runtergeclockt auf 980 und will immer noch nicht der kleine.erst bei 950 läuft er durch und das file ist fertig.hab ihn aber trotzdem auf 980 laufen denn mehr als 3000kbit/s codier ich eh nicht und das packt er.teste das einmal aus bei dir und du wirst sehen wie schnell der celli an seine grenzen stößt und poste was er macht.ok.
und eines versteh ich auch nicht ganz.du clockst deinen celli bis zum gehtnichtmehr aber mehr als 2,1v traust dich nicht.versth ich nicht ganz aber was solls.
gruß

bläh (Anonym) Netrocker „hi nau da hast ja echt ein gutes ding erwischt.aber das mit der stabilität ist...“
Optionen

Hi netrocker,
welches Programm benutzt Du zum decodieren, ich kenn mich damit nicht so gut aus. Wenn man das irgendwo runterladen kann
werde ich das mal testen und dann das 'Ergebnis' hier posten.
Zur Spannung: der Celli verträgt bei guter Kühlung wesentlich mehr Volt als der Cu, ich denke das liegt auch an der geringen
Leistungsaufnahme, die in etwa nur halb so hoch ist wie beim PIII- Problempunkt ist denke ich wie immer der 1st/2nd Level-Cache..
Nur: warum sollte ich 2.2V und mehr reinbuttern, wenn er bei 2.05V und 1181Mhz bis jetzt absolut stabil läuft- beu 2.1V hängt er
beim booten genauso, wie bei 2.4V, wobei ich glaube, daß es nicht am Proz liegt, wie ich ja bereits beschrieben habe.
Die Wärmeentwicklung in diesem Bereich und bei dieser hohen Mhz- Zahl ist enorm und verläuft mit zunehmender Spannung exponential (glaub ich).
Bei 2.4V kann der Kühler die Wärme kaum noch abführen- dazu ein Beispiel:
bei 1.95V und 1066Mhz sinds max. 39°C bei 2.05 und 1181Mhz bereits 46°C bei 2.4V und... Mhz gehts i.d. Regionen über 50°C und
die Wahrscheinlichkeit von Rechenfehlern wird bestimmt nicht kleiner. Ich hab halt keine WAKÜ...

sag mir mal, wo ich das Programm herbekomme und wie ich einen divX mit 6000kbit/sek dekodieren kann (woher bekomme ich das Video- File?)
bei wieviel Volt hast Du Deinen Celli eigentlich betrieben/ welche Kühlung?

Gruß

Alinas bläh (Anonym) „Tips zum Celeron 800/850, oder 1.1Ghz für 200DM“
Optionen

Hallo hier Alinas. Will mich ja nicht einmischen. Habe seid ca. 1 Woche einen Celeron 800 auf 1072MHZ laufen. Keine Probleme bisher!
Temp.35 Grad. Vcore 1.728. Asus MAINBOARD CUSL2-C.
User Define gestellt. FSB133.SDRAM133.PCI33.