Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Temperaturmessung mit Slot-Adapter ?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leidensgenossen. Da ich nach eifrigem Lesen im Hintergrund gemerkt habe, das hier durchaus ein paar Profis am Werk sind, hier nun ein Anfrage von mir.
Ich habe ein Gigabyte Board GA 6 BA Rev. 1.0 ( Baby-AT ) und betreibe darauf mit einem Slotadapter MSI 6509 Master Rev. 2.1, einen Celeron 633 FCPGA mit cB0-Stepping.
Da mein Board keine 1,65 Volt Corespannung liefern kann, habe ich am Slot-Adapter einfach 1,8 Volt und Coppermine-CPU gejumpert. Leider lässt sich der Prozessor bei diesen Einstellungen nicht mit 100 Mhz Bustakt betreiben. Der Rechner startet erst gar nicht. Liegt wahrscheinlich am cB0-Stepping, obwohl auch bei 66 Mhz die 1,8 Vcore eingestellt sind. Leider habe ich keinen mit cC0-Stepping bekommen.
950 Mhz wären ja auch zu schön gewesen. Bei 66 Mhz Bustakt läuft alles gut, was mir jedoch komisch vorkommt ist die Vcore-Anzeige vom Bios beim Booten. Dort werden nämlich nur 1,4 Volt angezeigt. Ja, die Jumper sind richtig. Stimmt das ???, oder wird mir da etwas vorgegaukelt. Wenn das tatsächlich so wäre, ist natürlich klar, warum 100 Mhz nicht klappt. Des weiteren bekomme ich auch eine Temperatur der CPU angezeigt, obwohl ich ja einen Slot-Adapter benutze. Fragen: Wo kommt die Temperatur her ? Wie wird gemessen ? Wie verlässlich sind denn die Messwerte ?
Ich weiß, das hier irgendeiner ist, der die Antworten kennt. Bitte melde Dich.
Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie ich den Prozessor doch noch mit 100 Mhz Bustakt = 950 Mhz betreiben kann. Danke schön an alle die mir antworten.

RAM-bo

(Anonym) Nachtrag zu: „Temperaturmessung mit Slot-Adapter ?“
Optionen

Ab dem PIII und auch die FC-PGA-Celerons wird die Temperatur über eine in der CPU integrierte Diode ausgelesen. Die Volt-Anzeige des BIOS kannst du wohl knicken, hast du denn auch das neueste BIOS drauf? Und das der nicht mit 100 Mhz FSB läuft, wirft doch wohl ein bezeichnendes Licht auf die angeblichen Übertaktungen, von denen immer wieder berichtet wird.

ma-in (Anonym) „Temperaturmessung mit Slot-Adapter ?“
Optionen

die temperatur wird cpu intern über den adapter ausgelesen.ist im prinzip das selbe wie uber eine slot cpu.das stimmt schon.was sagt sisoft sandra oder mbm zur vcore?denke da sollte ein biosupdate helfen denn bei 1,4v würde der celli bei 66mhz fsb auch nicht starten oder zumindest sehr instabil laufen.also eher ein bug.
cu ma-in

RAM-BO ma-in „die temperatur wird cpu intern über den adapter ausgelesen.ist im prinzip das...“
Optionen

Danke. Sandra und mbm sagen beide das gleiche. Allerdings zeigt mir mbm auch noch eine 2. Core-Spannung, was immer das ist. Auf jeden Fall werden einmal 1,41 Volt und einmal 1,49 Volt angezeigt.
Bios-Version ist bereits F1g und läuft ansonsten auch stabil, keine Abstürze oder ähnliches. Auch mit meinem anderen Prozzi, Celeron 300A@450 Mhz.