Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Temperatur AMD 1.3

Thomas_xy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
weiß einer, wie hoch die Temperatur eines AMD 1300MHz werden darf, so dass er noch stabil läuft?

Danke!

Amenophis IV Thomas_xy „Temperatur AMD 1.3“
Optionen

Hallo,

ja, die Antwort ist für alle AMD's immer die selbe: Leitschnur sind gemessene 60 Grad. Drunter ist gut, drüber auf Dauer nicht.

Stabil wird er - ohne Übertaktung - auch noch bei 70 Grad laufen, aber das sollte man ihm nicht zumuten. Beim übertakten sieht's anders aus, je kühl, desto Takt.

-a.
computerschlumpf Thomas_xy „Temperatur AMD 1.3“
Optionen

Hallo,

es ist aber schon wichtig zu wissen auf welchem Board die Temp. gemessen wird. Aus eigener Erfahrung sind z.B. Differenzen zwischen A7V und KT7 von 20° normal (Temparatur wird woanders gemesssen.)

Gruß
computerschlumpf

Amenophis IV computerschlumpf „Hallo, es ist aber schon wichtig zu wissen auf welchem Board die Temp. gemessen...“
Optionen

Hi,

ich kann natürlich deiner Erfahrung nicht wiedersprechen.

Aber alle AMD-Boards messen fast an der selben Stelle, nämlich im inneren des Sockels die Unterseite der CPU. Meine AMD Boards (div. Abit, Epox, ECS, GA71 zeigen auch alle vergleichbare Werte. Denkbar ist nur, daß

a) der Thermistor zu flach liegt und deshalb nicht an die Die-Rückseite stößt: Hochbiegen

b) defekt oder falsch kalibriert ist (es handelt sich schließlich nur um einen wärmeabhängigen Widerstand).

Vielleicht kommen deine unterschiedlichen Werte daher.

Eine Regel nach dem Motto Abit = Asus + 10 Grad wäre natürlich hilfreich, falls es sie gibt; ich kenne sie nicht.

Das einzige Problem, das ich erlebt habe, ist der via-Hardware-Monitor nach Bordwechsel. Warum auch immer, nach dem Bordwechsel vertauscht er die Werte für Systemtemperatur und Prozessortemperatur. Dann ist der Prozzi auf einmel viel zu kühl. Den HWM löschen und neu installieren, dann geht's wieder.

Gruß -a.
computerschlumpf Amenophis IV „ Hi, ich kann natürlich deiner Erfahrung nicht wiedersprechen. Aber alle...“
Optionen

Hi,

ich meinte eher die unterschiedliche Meßart:
-A7v Tempfühler wird auf die CPU geklebt (zumindestens kenne ich das so; vom Kollegen)
-Abit und andere Thermistor liegt unter der Cpu (Luftspalt)

Deswegen mein Einwand.

Gruß

computerschlumpf

B@p computerschlumpf „Hi, ich meinte eher die unterschiedliche Meßart: -A7v Tempfühler wird auf die...“
Optionen

Hallo Schlumpf,
bei der Board Rev. 1.01 mußte der Temp. Fühler teilweise noch von Hand angebracht werden. Ab Rev. 1.02 sitzt dieser im Sockel.

cu Schorsch

computerschlumpf B@p „Hallo Schlumpf, bei der Board Rev. 1.01 mußte der Temp. Fühler teilweise noch...“
Optionen

aah,

gut zu wissen ;-)

gruß

computerschlumpf