Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

SUPER....CPU abgeheizt

gerni (Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute ...was sagt man dazu....
mein tb1.3ghz ist hinüber...
habe ihn übertacktet übern multi....spire kupfer kühler ,2 gehäüselüfter...temp um die 62 grad.

wollte mehr....

hab ohne mich auszukennen auch den fsb im bios von 133 auf 160 oder sowas gestellt.......nach dem booten hats schon sehr gut gerochen...und auf einmal war die cpu gebrochen......

jetzt muß ich warten was amd dazu sagt....(unlocks ausradiert)
vielleicht hab ich glück
doch habe nun angst mit der neuen cpu (gekauft oder ausgetauscht)

kann das alles überhaupt am fsb gelegen sein?????der prozessor ist in sekundenschnelle so heiß geworden....(obwohl ich das modell mit 266fsb hatte????)darf ich mich trotzdem getrauen ,das neue ding wieder zu kitzeln ???

danke für eure hilfe,lg gernot

Bombenleger gerni (Anonym) „SUPER....CPU abgeheizt“
Optionen

Hi

FSB 160 = 320 CPU-FSB * vorheriger Multi = (Bruch) Prozzitakt, statt (133x10).
Haettest Du ein EpoxBoard dann waere das nicht passiert, da dort ein
Overclockschutz eingebaut ist, sprich wenn zu hoch kein (Bios) Boot =
Schutz. Reset ca. 2 Sek. festhalten und dann loesen startet zwar
uebertaktet, allerdings mit ungefaehlichen Werten um das Bios-Chaos zu
bereinigen.

Die 266 FSB sind uebrigens intern (133x2) und haben nur indirekt
mit den Bios-FSBs zu tun, da die CPU intern doppelt so schnell
arbeiten kann. Bei DDR-Ram soll das ja auch so sein, allerdings
dauert das noch eine Weile bis das mal funktioniert.

PQ. Bombenleger „Hi FSB 160 320 CPU-FSB vorheriger Multi Bruch Prozzitakt, statt 133x10 ....“
Optionen

Das lag niemals am übertakten des FSB, damit kann man keine CPU
zerstörendieHtze entsteht durch die Spannung und die ist eh begrenzt
ich schätze eher ein Kurzschluß durch Überbrückung

gerni (Anonym) PQ. „Das lag niemals am übertakten des FSB, damit kann man keine CPU...“
Optionen

hi...prozessor(Athlon C) ist noch immer eingeschickt....habe im moment ein leihweises ding.man sah allerdings einen sprung im erhabenen bereich in der mitte wo die typisierung drauf is(dieses plättchen hat sich beinahe abgelöst...) bin ja gespannt.....

K!llkenny gerni (Anonym) „SUPER....CPU abgeheizt“
Optionen

zufällig die spannung auf 5v gestellt?
normalerweiese dürfte eine cpu nicht so abrauchen.
der rechner startet einfach nicht,
weil der cpu die entsprechende spannung fehlt.
ich dachte tb über 1ghz haben die brücken schon gesetzt?
hast du vielleicht nicht nur l1- brücken sondern auch l7
geschlossen. diese sind u.a. für die spannung zuständig.
l7 geschlossen => unkontrolliebare spannung.

derdensiekennynannten

johro gerni (Anonym) „SUPER....CPU abgeheizt“
Optionen

Athlons über FSB (160 !!! wie kommst du denn auf so eine idee?) zu übertakten bringt nicht viel --> Multi

Das mit dem umtauschen würde ich lassen. Als meine 1200er abgebrannt ist hast du eine feinen Haarriß gesehen,
und kein händler wird dir die cpu auf garantie tauschen (-ist aber nur meine Meinung).

Beim Übertakten musst du dich in kleine schritten rantasten, dann klappst auch!

(Anonym) gerni (Anonym) „SUPER....CPU abgeheizt“
Optionen

Ein Freund von mir hat mit einem Asusboard seine 1,2 GHz CPU auf 1,6 Ghz hochgetaktet. Die Kiste ist zwar jetzt mehr eine Klimaanlage, aber es geht.

Probier es ruhig die CPU umzutauschen, das macht zwar kein Händler gerne, aber ich hab meinen 1,3 Ghz AMD auch umgetauscht bekommen von AMD. Da die CPU aber immer vorher zu AMD geschickt wird, um den aktuellen Zustand zu bewerten, ob ja oder nein, kann die Wartezeit schon mal 1 1/2 Monate dauern.

johro (Anonym) „Ein Freund von mir hat mit einem Asusboard seine 1,2 GHz CPU auf 1,6 Ghz...“
Optionen

ein b oder c athlon?
klimaanlage? - wie kühlt er ? peltier oder wasserkühlung und wieviele gehäuse lüfter (manche schaffen es ja auf 14 Stk ;) )

das wundert mich aber, dass du eine neue cpu bekommen hast, wenn bauteile (Ic´s, Eproms, Kondens., ...) überhitzen,
dann zerreist es sie quasi und man sieht mit freien Auge den Schaden, hat man bei dir nichts gesehen?

(Anonym) gerni (Anonym) „SUPER....CPU abgeheizt“
Optionen

das kommt davon wenn man zu gierig mit der geschwindigkeit wird und zu geizig ist, sich einfach eine schnellere cpu zu kaufen.
da kann ich nur sagen: SELBER SCHULD!

Herminator gerni (Anonym) „SUPER....CPU abgeheizt“
Optionen

WOW!!!
160 MHZ entsprechen bei der CPU das doppelte, Also 320 MHz.
Mein Arbeitskollege hatte schon mal sowas Ähnliches, direkt vor meinen Augen abgeraucht das Teil!!!

(Anonym) gerni (Anonym) „SUPER....CPU abgeheizt“
Optionen

flüssig-sauerstoff-kühler... kollege hatts auf über 2Ghz gebracht...
darf einfach net aussteigen

(Anonym) gerni (Anonym) „SUPER....CPU abgeheizt“
Optionen

Flüssig Sauerstoff?
Ist der Typ lebensmüde?

DAs ist doch nur ein schlechter Witz oder?

pxc19 (Anonym) „Flüssig Sauerstoff? Ist der Typ lebensmüde? DAs ist doch nur ein schlechter...“
Optionen

Vielleicht meint er Stickstoff? Reimt sich jedenfalls!!!
Es gab aber in Japan irgend so nen Freak der einen Athlon mit über 2GHz stabil am laufen hatte. Er hatte eine Stickstoffkühlung...

Fallenangel0311 gerni (Anonym) „SUPER....CPU abgeheizt“
Optionen

selber schuld. wenn man keine ahnung vom overclocken hat, sollte man es eben lassen. bei nem fsb von 160mhz kannst du froh sein, dass es nicht noch was anderes in deinem rechner zersägt hat. weiterhin viel spaß.