Moin liebe Profis!
gibt es slot1-Adapter (für Celeron 667, FCPGA)an denen ich den FSB-Takt per Dips oder so einstellen kann?
Habe nämlich folgenes Problem: Mainboard Abit-BH6 rev.1.01 und einen schönen Celeron 667 mit cC0-stepping; aber an meinem Board kann ich nur einen FSB von 83MHz (Celli läuft dann stabil mit ca.830MHz) oder 100MHz (Celli läuft nicht) und höher einstellen. Nun würde ich ja allzu gern die ganzen Werte zwischen 83 und 100 mal durchprobieren und hoffe, dass es so einen Slot1-Adapter gibt an dem ich per Dip-Schaltern die Sachen einstellen kann.
Wer kann mir helfen?
Viele Dank im Voraus.
Jens
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi !
Nein, das geht nicht. Der Adapter hat wie die CPU keinen Taktgenerator, denn der sitzt auf dem Mainboard und wird entweder per Jumper oder wie bei Abit üblich über das Bios angesteuert. Bietet das Board keine Option für andere Bustakte, dann kann man es noch mit dem Programm Soft-FSB versuchen. Die feinen Abstufungen zwischen 83 und 100 MHZ kann man AFAIK bei Soft-FSB nicht einstellen, und wenn man im Abit-Bios keine Option dazu hat, siehts IMHO relativ schlecht aus...
Die Jumper auf einigen Slot1-Adaptern, die mit "FSB - 66 - 100 -Overclock" ausgezeichnet sind, sind nur bei Mainboards von Nutzen, bei denen der FSB automatisch über CPU-Default [ = die Vorgaben des Prozzis ] eingestellt wird. Diese Jumper verändern nur das CPU-Signal für Pin B21, man erreicht denselben Effekt, wen man diesen Pin mit einem Stückchen Tesa abklebt. Feine Abstufungen der FSB-Einstellung wie von Dir gefordert sind auf diesem Wege nicht möglich.
cu Bavarius
Schade! Dann muß wohl ein anderes Board her...
Trotzdem vielen Dank für den Tip, Bavarius! Hast du zwecks Board vielleicht eine Empfehlung für mich? Sollte nach Möglichkeit was nicht so teures sein (z.B. sowas wie Preis-Leistungssieger der Overclockergemeinde wäre doch was).
Nochmals Danke!
Jens
Hi !
Ich hab mir jetzt mal die Spezifikationen zu dem BH6 angesehen, hmmm, das Brett kann wirklich keine feinen FSB-Abstufungen zwischen 83 und 100 MHZ machen. Aber Abit hat da noch ein paar andere Mainboards im Angebot, gerade dieses Feature war eines der kaufentscheidensten Argumente für die Overclocker-BX-MainBoards wie das Abit BE6-II oder das BF6... Ich weiß zwar nicht genau, ab welchem FSB [AFAIK waren das 90 oder 95 MHZ ] der PCI-Bus wieder im grünem Bereich läuft [ besser gesagt, der wird dabei sogar noch etwas untertaktet... :-))], aber ich persönlich halte nicht allzuviel von den krummen Taktraten. Ein taktbarer Celeron hat einfach stabil bei 100 MHZ FSB zu laufen, dann ist der PCI-Bus und die IDE-Schnittstelle absolut innerhalb der Norm, wenn sich der Prozzi nur auf 83 MHZ übertakten läßt, dann ist das in meinen Augen kein akzeptables Ergebnis!! Mein OC-Ziel ist primär nicht die maximal erreichbare MHZ-Zahl, sondern ein rundum absolut stabiler Betrieb, bei dem nur die CPU außerhalb der Spezifikation läuft. Wenn der Prozzi das nicht mitmacht, dann wird sich eben eine andere, eventuell kleinere CPU geholt, die auf dem 100er Bustakt [ oder etwas höher...:-))] astrein funzt !! Ein beim halbwegs normgerechten 90er oder 95er FSB geclockter Prozzi bringt keine gleichwertige Leistung. Ein Celli 633 auf 100 MHZ FSB hochgetaktet ergibt zwar genau die gleiche MHZ-Zahl wie ein 667er beim 95er Bustakt, nämlich 950 MHZ, aber im Endeffekt hat der geclockte 633 eine bessere Performance, weil die ganze Kiste auf einem 5 MHZ höherem Bustakt läuft. Meiner Meinung nach wäre es besser, den widerspenstigen Prozzi bei Ebay für teuer Geld zu verchecken und sich ein andere, besser übertaktbare CPU [ z.B. Celli 633] anzulachen als das alte BH6 gegen ein anderes Abit-Modell auszutauschen. Bei einem Be6-II oder BF6 kann man den FSB zwar feiner einstellen, aber damit ist es noch lange nicht sichergestellt, daß Dein Celli 667 die Bustakte oberhalb von 83 MHZ auch mitmacht, und dann würdest Du Dir sowieso eine andere, taktfreudigere CPU organisieren. Für das BH6 kriegst Du eh nicht mehr viel, also dann kann man das Brett gleich behalten... BTW, eine CPU läßt sich bedeutend schneller und einfacher als ein ganzes Mainboard austauschen... :-))
Ach ja, mit welcher Spannung und Kühlung hast Du es denn schon ausprobiert ?? Wenn der Prozzi mit 1,8 oder 1,9 V V-Core beim 100er FSB nicht mal anspringt, dann hast Du eh schon ganz schlechte Aussichten, daß Du das Ding selbst beim 90er oder 95er Bustakt jemals stabil zum laufen bringen wirst....
cu Bavarius