Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Slot One PII übertakten????

PapaSchlumpf (Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

HalliHallo!!
Ich habe ein Gigabyte GA6BX-C mit einem Slot1 PII 333MHz.Da das Board aber 100MHz Bustakt unterstützt und mein Speicher auch (also der Speicher sogar 133MHz) würde ich dieses gerne tun. Das würde bedeuten, dass Ich die Dipschalter auf dem Board so umstellen müsste, dass der Prozzi nicht mehr mit 5x66(=333MHz), sondern mit 3,5x100(=350MHz) laufen würde. Jetzt kommt meine Frage: Wie siehtst mit der Kühlung aus? Muss Ich da was zusätzlich machen (Hardware/Software-Lösung ??)? Hat jemand da schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

PS:Der Kühler ist leicht verstaubt, Prozzi relativ unbelastet nach drei Jahren, hab kaum gezockt, aber viel Bildbearbeitung und MP3

Danke schon ma für eure Tips!!!

(Anonym) PapaSchlumpf (Anonym) „Slot One PII übertakten????“
Optionen

Von dem Gedanken kannst du du dich komplett verabschieden. Eventuell, aber wirklich nur mit viel Glück, läuft die CPU mit 75 Mhz Bustakt.

PapaSchlumpf (Anonym) (Anonym) „Von dem Gedanken kannst du du dich komplett verabschieden. Eventuell, aber...“
Optionen

Schon ma Danke, dass Leute meiner alten Krücke noch Beachtung schenken!
Das alles hat mich jetzt umso mehr irritiert, nachdem Ich in meinem Handbuch und im BIOS (geflasht Dez.2000) nachgeschaut hab. Also im BIOS lässt sich überhaupt nix ändern,und im Handbuch steht folgendes:
1. Dip-Switch1 stellt den FSB ein(dabei bleibt AGP immer bei 66MHz);um 100MHz FSB einzustellen soll man alle 4 Schalter auf OFF stellen.
2. Dip-Switch2 stellt den Faktor ein:dabei kann man zwischen X3 in 0,5er Schritten bis X5,5 einstellen.
3. Auf Seite 2+3 folgen dann die aufgemalten Einstellung beide DIP-Switches für PII 266 - 550.

Was soll ich jetzt machen???Vielleicht noch ein BIOs-Update?Bin jetzt ein wenig ratlos..Dass Ich das Board seit fast 3 Jahren mit 66 MHz betreibe wurmt mich langsam nämlich gewaltig..hatte mir deswegen extra das BX-Board gekauft, sonst hätte damals ja LX gereicht

Könnte ich nicht einfach dem Handbuch zufolge die Einstellung für den PII 300 mit 100MHz eingeben??
Woher könnte Ich noch einen P3 Katmai Slot 1 500-600MHz bekommen??
Hoffentlich könnt ihr mir weitere produktive Tips geben!!

johro PapaSchlumpf (Anonym) „Schon ma Danke, dass Leute meiner alten Krücke noch Beachtung schenken! Das...“
Optionen

ich würde es versuchen mit 100mhz FSB, wenn es ein BX-board ist sollte auch die festplatte und alle anderen komponenten
richtig laufen.
wenn es zu viel ist, wird der pc nicht starten, wenn es funzt dann auf die temp achten!
!!! beim übertakten gibt es nie eine garantie dass alles gut läuft !!!

du findest bei ebay sicher einen für slot1, habe bis jetzt gute erfahrung mit ebay gemacht.

out-freyn PapaSchlumpf (Anonym) „Slot One PII übertakten????“
Optionen

Beim 6BX-C kannst Du afaik den FSB mit 66/75/83/100 MHz einstellen.
Am Multiplikator kannst Du nichts drehen, der bleibt bei 5. Probier's zunächst mal mit 75 MHz. Das sollte noch problemlos funktionieren. 83 MHz ist dann schon etwas kritischer, weil PCI und AGP stark übertaktet werden. Du solltest vorher unbedingt ein Festplattenbackup machen, falls der IDE-Controller auf den hohen Takt beleidigt reagiert.
Ob du den Sprung zu 100 MHz schaffst, hängt von der CPU ab.
Die stabilste Variante wirst Du aber vsl. bei 75 MHz (= CPU-Takt 375 MHz) erreichen.

Gruß,
Stefan

johro PapaSchlumpf (Anonym) „Slot One PII übertakten????“
Optionen

ich habe meinen 333er 1 1/2 jahre mit 83mhz betrieben ohne probs,
bei 100 mhz hat sich das system nach einiger zeit aufgehängt, die anderen komponenten
sind dann nicht das problem sondern nur die cpu, weil dann eh ein anderen teiler verwendet wird

BlaBlaBla (Anonym) johro „ich habe meinen 333er 1 1/2 jahre mit 83mhz betrieben ohne probs, bei 100 mhz...“
Optionen

Gebe out-freyn föllig recht! Aber was johro schreibt stimmt nicht! Der Teiler bleibt nicht gleich! Außerdem kannst Du einen üblen Datenverlust erleiden, weil manche IDE nicht mit dem erhöhten Takt auskommen!

johro BlaBlaBla (Anonym) „Gebe out-freyn föllig recht! Aber was johro schreibt stimmt nicht! Der Teiler...“
Optionen

"weil dann eh ein anderen teiler verwendet wird" ---- dieser satz meint, dass der teiler nicht gleich bleibt, oder?
(Teiler von 1/1 auf 2/3, so habe ich das gemeint)
Was stimmt denn da nicht?!?

man kann einen datenverlust erleiden, aber man übertaktet seinen prozzi nicht und lädt sich dann 1000 mp3´s aus dem net.
du must dein system vorher testen ob es funktioniert und gut kühlen !!!
vielleicht erzählst du mal von deinen erfahrungen, lieber anonym!
cu

BlaBlaBla (Anonym) PapaSchlumpf (Anonym) „Slot One PII übertakten????“
Optionen

Hi Johro,

hm, jetzt muss ich erstma nachdenken! Also meines Wissens ist der Teiler beim BX fest auf 2/3 eingestellt. Muss aber zugeben, daß ich jetzt doch ein wenig durcheinander bin. Bei FSB 100 ist das okay, alles was darüber geht, kann Probs bereiten. Wie ist das bei FSB von 75, 83 usw? Sorry, war wohl etwas voreilig, mein Posting. Aber lerne gern dazu!
Meine Erfahrungen sind halt schon eine Weile her. Ich habe damals meinen 333er auf einem LX-Board übertaktet. 75MHz waren okay, bei 83 wurden mir 2x Daten auf der Festplatte zerstört. Habe dann im BIOS auf PIO4 umgestellt, dann klappte es.

Gruß

PapaSchlumpf (Anonym) Nachtrag zu: „Slot One PII übertakten????“
Optionen

Sollte Ich Mir dann einen neuen Kühler besorgen (woher noch?) oder besser mit Software "kühlen"?Und wenn welche ist gut und wo downloaden? Wenn ich nix riskieren möchte kann ich doch wie oben schon beschrieben den Prozessor bei 300MHz betreiben, dann kann ich ja auch einen FSB von 100 benutzen, oder ist 333MHz bei 66MHz FSB besser??(Optimal wäre natürlich 3,5x100=350...)

out-freyn PapaSchlumpf (Anonym) „Sollte Ich Mir dann einen neuen Kühler besorgen woher noch? oder besser mit...“
Optionen

Erstens: Hardwarekühlung geht vor Softwarekühlung. Bei 75 MHz FSB sollte jedoch der Standardkühler ausreichen.

Zweitens: 300 MHz bei 100 MHz FSB funktioniert N I C H T (!!!), weil der Multiplikator fest bei 5x eingestellt ist. Also gibt es folgende Kombinationen:

  


CPU 5 x 66,5 MHz = 333 MHz, PCI bei 33,3 MHz
CPU 5 x 75 MHz = 375 MHz, PCI bei 37,5 MHz
CPU 5 x 83 MHz = 415 MHz, PCI bei 41,5 MHz
CPU 5 x 100 MHz = 500 MHz, PCI bei 33,3 MHz.




Andere Kombinationen sind NICHT möglich!

Gruß,
Stefan
PapaSchlumpf (Anonym) out-freyn „Erstens: Hardwarekühlung geht vor Softwarekühlung. Bei 75 MHz FSB sollte...“
Optionen

Hi out-freyn!
Im BIOS kann ich aber überhaupt nix einstellen bzgl. Prozessor und im Handbuch und auf der Gigabyte Homepage sind nur Einstellungen für die DIP-Switches vorhanden.Bavarius wird wahrscheinlich recht haben:Mein Prozessor ist wahrscheinlich noch aus der Serie ohne Multi-Lock. (PII gekauft im September 98, also wahrscheinlich Juni/Juli 98 produziert, paßt also in den Zeitraum). Ich hab zu meinem Board noch nie etwas gefunden was auf 75 bzw. 83 MHz FSB verwaist..aber wenns doch etwas gibt..lerne gerne dazu!!! Im Handbuch und im BIOS findet sich jedoch definitiv nix

PS: Es geht doch nix über Nickles, da weiss man dass man sich mit fachkundigen Leuten austauscht!

Bavarius PapaSchlumpf (Anonym) „Slot One PII übertakten????“
Optionen

Hi Papa Schlumpf !

Wenn Dein Prozzi schon 3 Jahre lang im Einsatz ist,
dann hast Du sehr wahrscheinlich noch ein Exemplar
von der letzten Serie ohne fest verdrahtetem Multiplikator,
denn der Multi-Lock wurde erst ab August 98 generell
für alle Intels eingeführt... Ich selbst hatte auch schon
mal eine PII-333 aus dieser zeit, und den konnte man
beim 100er FSB mit 300, 350 und 400 MHZ ohne
irgendwelche Probleme, Spannungserhöhungen oder
besondere Kühlmaßnahmen absolut stabil betreiben..

Also probier es halt einfach mal aus, ob Du den
Multiplikator unstellen kannst oder nicht... Stell den
Multi erstmal auf 3,5 . Wenn Deine Kiste jetzt mit
233 MHZ anspringt, dann funzt es ja, dann stellst
Du den Bustakt auf 100 MHZ, um die gewünschten
350 MHZ zu erreichen. Diese 17 MHZ Übertaktung
sollte Dein PII lockerst verkraften, und ich denke mal,
daß stabile 400 MHZ ebenfalls problemlos machbar
sind.

Wenn Du doch eine CPU mit fixem Multi hast, dann
kannst Du nur über den FSB übertakten. Sinnvoll
wäre der 100er FSB, aber das macht der 333er
höchstwahrscheinlich nicht mit, so bleibe3n nur
der 75er und 83er FSB. Vom 83er FSB würde
ich persönlich die Finger lassen, denn etliche
HDD-Modelle reagieren sehr allergisch auf diese
arg überhöhten IDE- und PCI-Takte, ich hab mir
bei solchen Experimenten schon mal alle Daten
ins Nirvana geschossen. Der 75er FSB sollte
normalerweise ohen Probleme klappen, aber die
dadurch erreichte Performancesteigerung ist nicht
gerade berauschend...

Wenn Du aufrüsten willst, dann ist beim PIII-Katmai
noch lange nicht Schluß !! Mach einfach das neueste
Bios drauf, besorge Dir einem gscheiten Slotadapter
wie den MSI 6905 Ver.2 Master, Tekram Rev.2 oder
Asus S370-DL, stell am Adapter die CPU-Spannung
auf 1,8 V, montiere die CPU und einen vernünftigen
Kühler und stopf diese Konstruktion in den Slot1 rein,
das wars... Mit dieser Methode kannst Du jeden flotten
Celeron oder PIII mit 100er FSB und FC-PGA-Design
[ = Sockel370-Bauweise] auf Deinem Board betreiben,
der schnellste einsetzbare Prozzi ist der PIII mit 1100 MHZ !!

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

out-freyn Bavarius „Hi Papa Schlumpf ! Wenn Dein Prozzi schon 3 Jahre lang im Einsatz ist, dann hast...“
Optionen

Man lernt doch nie aus...! Mein Infostand war, daß Intel den Multilock bereits für die späten Pentium Classic eingeführt hat.
Wenn der PII in diesem Fall keinen festen Multi hat, ergeben sich tatsächlich jede Menge Möglichkeiten...!

@Papa Schlumpf:
Bei diesem Gigabyte-Board werden FSB und Multi übrigens über Dip-Schalter auf dem Board eingestellt, nicht im BIOS. Die Einstellungen stehen im Handbuch und sind auf dem Board aufgedruckt.

Viel Erfolg,
Stefan

Bavarius out-freyn „Man lernt doch nie aus...! Mein Infostand war, daß Intel den Multilock bereits...“
Optionen

Hi !
Intel hatte den Multi-Lock immer wieder
seit dem Pentium 133 im Angebot, aber
das betraf halt nur einzelne Serien bzw.
Steppings, die generelle Multiplikator-
Sperre kam erst ab August 98... oder anders
ausgedrückt, die alten PII mit Klamath-Kern
[ FSB 66, VCore 2,8 V ] hatten praktisch nie
eine Multiplikator-Sperre, die PII-Deschutes
mit 66er FSB [ also die PII-300 und 333er ] vor
Produktionsdatum August 98 hatten nur selten
eine derartige Sperre, aber ab diesem Zeitpunkt
wurde bei allen Intels, die in den Handel gelangten,
der Multiplikator fest verdrahtet... Im Klartext bedeutet
das, daß bei allen Celerons, den PIIs ab dem 400er
aufwärts und allen PIIIs die freie Multiplikatorwahl nicht
mehr möglich ist, erst beim richtigen Bustakt [ also FSB 66,
100 oder 133 ] erlangt der Prozzi seine volle Taktfrequenz.

Das folgende ist eigentlich als Kommentar zu einem Posting
von Gaga7 und seinen Links zu OC-Inside gedacht, aber weil
es gerade gut zum Thema reinpasst... :-)) :

Es wird zwar gelegentlich von einzelnen Exemplaren mit
freiem Multiplikator berichtet, aber das sind sogenannte
"Engeneer Samples ". Diese CPUs entstammen nicht aus
der normalen Serienproduktion, sondern das sind Prototypen /
Vorabexemplare/Sondermodelle ohne Multiplikatorsperre,
die Intel bestimmten Usern [ Ingenieuren/Entwicklern
anderer Hardwarefirmen, z.B. MoBo-Herstellern, etc...
und / oder der "Fachpresse" wie z.B. Anandtec, HardOCP
oder Toms Hardware ] zur Verfügung stellt.
Diese User unterliegen einer NDA [ Non-Disclosure Agreement ],
d.h. sie dürfen diese CPUs zwar vorab ausgiebig testen,
aber passende Prosukte oder Vergleichstests erst dann
herausbringen, wenn Intel diese Produkte offiziell vorstellt.
Aber diese Prozzis gelangen nicht in den Handel und sollen
nach der Testphase wieder zurückgegeben werden, der normale
User hat keinen Zugriff auf diese edlen Teile.

Fazit : Bei den alten PIIs, die vor Mitte 98 gebaut wurden,
hat man ganz gute Chancen, daß man ein Exemplar ohne
Multiplikatorsperre erwischt, alles was danach kommt, ist
praktisch immer gelockt. Bei den alten CPUs kann man es
mal probieren, ob man da den Multi umstellen kann,
bei dne neueren kann man sich die Mühe sparen, es
geht sowieso nicht, will man da was am Takt ändern,
muß man sich an den FSB halten. Aber das OC per
FSB gehorcht eigenen Gesetzen, und das ist wieder
eine andere Geschichte... :-))

cu Bavarius

(Anonym) PapaSchlumpf (Anonym) „Slot One PII übertakten????“
Optionen

Hab meinen P II 233 mit SOYO 6VCA auf 366 MHZ laufen. Speichertakt auf
133 MHZ/256 MB RAM >nach Lüfterreinigung liegt CPU Temp. bei 40°
BS:win XP RC1 Classic
läuft vom Feeling her genausogut wie der P III 800 von meinem Sohn !
http://members.aon.at/cluster-duregger/cpuz.htm

(Anonym) PapaSchlumpf (Anonym) „Slot One PII übertakten????“
Optionen

Wenn es ein 300er ist, dann FSB auf 100 und den Multiplikator hochbügeln. Sobald der Multiplikator zu hoch ist (Kiste schmiert ab), wieder 0,5 zurück und evtl den FSB höher, wenns noch geht.
Ich hatte einen PII300 auf einem Abit P2B laufen. Der lief jahrelang stabil bei satten 504MHZ. Nämlich 4,5*112. PCI-Takt lief aber nur bei 66 stabil. Ich kenne das Board nicht, aber wenn die Einstellungen so möglich sind, dann go. Nutr die Temperatur des Prozz im Auge bahalten (notfalls Finger-Test). Meine lief ohne zusätzliche Kühlung und wurde auch nicht heißer als sonst. Mein PII war auch ein 98er Baujahr.

PapaSchlumpf (Anonym) Nachtrag zu: „Slot One PII übertakten????“
Optionen

Wo kann ich mir solch ein nützliches Tool, welches die CPU Temperatur misst, eigentlich downloaden? Und/Oder "Kühlersoftware"?? Funktioniert das alles auch mit Sandra??

Kruemel PapaSchlumpf (Anonym) „Slot One PII übertakten????“
Optionen

hi,
wenn du glück hast, dann rennt der professor mit 500mhz! ich hatte mal so einen 333'er auf einen gigabyte-board mit bx chipsatz, der das ohne spannungserhöhung einfach machte!
die temperatur ist aber hochgegangen, so daß sich die kiste beim ut-zocken nach 15minuten aufhängte! daraufhin wurde eine gehäuse(ab)lüfter eingebaut, und so läuft der heut noch !

häfsamfan