Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

selbst runtergetaktet???

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Irgendwann wurde aus meinem 200-er MMX Pentium einfach ein 133-er?!
Nachgeschaut - Draht vom CPU Kühler ab... und jetzt ? Den Draht habe ich wieder drangebastelt und woher nehme ich die fehlenden 67 MHZ ?
Kann mir vielleicht jemand helfen? Irgendwer hatte mir mal erzählt, dass der Prozessor (so ihm denn zu warm werden würde) sich selbst runtertaktet - stimmt das?

Kaaa... (Anonym) „selbst runtergetaktet???“
Optionen

Hi,
der Prozzesor taktet bestimmt nicht runter- höchstens das Bios über
Reduzierung des Frontsidebusses oder des Multiplikators.
Eventuell mal die Turbooption checken.

Gruß

(Anonym) Kaaa... „Hi, der Prozzesor taktet bestimmt nicht runter- höchstens das Bios über...“
Optionen

Danke!!!! Da ich keine 4 Computer zu hause habe ;)) ...ich habe keine Ahnung wo man da im Bios "hin muß" um die "Turbooption zu checken"?!
Greenhorn sozusagen - Hilfe!?

Kaaa... (Anonym) „Danke!!!! Da ich keine 4 Computer zu hause habe ...ich habe keine Ahnung wo man...“
Optionen

Hi,
beim Hochfahren erscheint die Meldung "press del to enter setup",
dort "entf" drücken.
Damit gelangst Du in`s Bios. Dort durch die Optionen klicken bis Du einen Eintrag wie z.B. "Systemspeed" o.ä. findest. Den auf "high" setzen. Ferner nach Einträgen wie FSB (muß auf 66 Hz)und Multiplikator
(3x) suchen. Fals Du irgendetwas in der Richtung gefunden und geänderst hast, über "save and exit setup" das Bios verlassen- mit
z (für yes)bestätigen.
Vorher aber den ev. vorhandenen Turboknopf am Gehäuse kontrollieren.

Gruß

(Anonym) Kaaa... „Hi, beim Hochfahren erscheint die Meldung press del to enter setup , dort entf...“
Optionen

Nochmal Danke - im Bios war ich nun schon - aber einen Eintrag wie "Systemspeed" o.ä. habe ich (noch) nicht gefunden - glaube das Bios ist von ´96... Nach FSB hatte ich auch schon geschaut - ich werde nochmal (wie das Schwein ins Uhrwerk...) schaun - mal sehen, vielleicht findet sich ja was. Aber trotzdem Danke für die prompte Anleitung!

Kaaa... (Anonym) „Nochmal Danke - im Bios war ich nun schon - aber einen Eintrag wie Systemspeed...“
Optionen

Was Du probieren könntest: Im Bios die Option "Load setup default"
aktivieren= Dann setzt das Bios alle Einstellungen auf die ursprüngliche Grundkonfiguration. Allerdings ev. auf der Kosten der
Geschwindigkeit.
Am besten notierst Du Dir vorher die ursprünglichen Einstellungen- oder läßt sie, falls möglich ausdrucken.
Gruß

(Anonym) Kaaa... „Was Du probieren könntest: Im Bios die Option Load setup default aktivieren...“
Optionen

Prima, werd´ ich heute gleich probieren - mal seh´n was wird...

(Anonym) Nachtrag zu: „Prima, werd ich heute gleich probieren - mal seh n was wird... “
Optionen

Wenn das BIOS von 96 is, kann es wahrscheinlich noch kein CPU-Autodetect.
Wenn der Multiplikator aber auf dem Mainboard is, wie kann er dann ohne dein Zutun von 3 auf 2 gestellt werden???
Sehr mysteriös !!!
Hat jemand an deiner Kiste geschraubt?

(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn das BIOS von 96 is, kann es wahrscheinlich noch kein CPU-Autodetect. Wenn...“
Optionen

Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß jemand an "meiner Kiste" geschraubt hat. Habe jetzt schon soviel rumprobiert - Öde...