Daß Overclocking derart am Ram scheitern kann, hätte ich nicht gedacht.....
Habe mir einen P3 800 gekauft, und weil ich mit dem Abit BE6 II ein gutes OC-Board und Pc 133 ram habe, glaubte ich nun, daß ich mal so ordentlich an der Übertaktungsschraube drehen könnte.
Von wegen! Erstmal war bei 880/110 Schluß. Dann bin ich dahinter gekommen, daß eines der 128er- Rammodule absoluter Müll war, es lief allein überhaubt nicht ordentlich. Nach dem Tausch gegen einen anderen Billigheimer wurde es etwas besser: Bei niedrigerer! IO- Spannung kam ich nun auf 944/118. Dummerweise konnte ich nun meine Herkules MX Grafikkarte nicht mehr so schön hochtakten: Bei 220 Speichertakt stärkere Bildfehler!
Also wieder das schlechtere der beiden Rammodule rausgeschmissen: Siehe da: Jetzt lauft die Kiste absolut sauber bei 960 und erhöhter IO- Spannung. Nebenbei läuft die Herkules nun wieder ohne Bildstörungen beim 220/220. Aus Spaß an der Freude habe ich noch mit Powerstrip die Herkules noch höher geprügelt und kam auf einen 3d-Mark von 6200 bei default (1024x768x16).
Eigentlich ganz gut so weit, aber ich würde gerne wieder meinen zweiten Ramriegel einsetzen. Nur daß ich dann mit der IO- Spannung wieder auf 3,2 runtergehen muß ... Außerdem sind mir kurze Hänger bei Ut im Netzspiel aufgefallen, lustig sowas....
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, bei Snogard ein einziges 256 mb-Modul von Infineon zu bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit Infineonram oder anderen Markenprodukten wie Kingston oder dergl.? Irgendwelchen Billigschrott kann man bei mehr als einem Modul wohl kaum noch wagen.....Obwohl ja vielleicht ein einziges Billigmodul weniger Streß macht als zwei Billigheimer.....
Wer hat Erfahrungen und weiß Rat?
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Also ich habe Infenion 128er ( PC 133 ) Modul drin und mein 700er läuft bei 1,90V mit 987 Mhz ( 141 FSB ) und mit einer Erazor X2 ( 165/370 ) komme ich bei 3DMark2000 auf 6650 Punkte.
Jau, neulich ein Infineon 64-MB-Modul gekauft und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.. naja, muß ja nicht viel heißen??! Es läuft halt, allerdings hab ich mit Übertakten nichts ausprobiert.
Ein anderer Rat aber: Kauf nichts bei Snogard! Leg woanders ein paar Mark mehr hin uns spar Dir den Ärger falls was kaputt sein sollte (was bei Snogard überraschend häufig auftritt).. Außerdem muß man einen Laden nicht subventionieren, der sich Kundenbetrug auf die Fahnen geschrieben hat.
www.hiqcomputer.de oder cd-schmiede-bhv.de bieten die gleichen Preise bei gutem Service und fairem Verhalten zum Kunden.
Cya!
Hi,
hab auch schlechte Erfahrungen mit Snogard gemacht. Das Motherboard war Schrott, als es ankam und ansonsten haben die den schlechtesten Service den ich je erlebt habe.
Auf www.tweakpc.de gibt es einen Ram Testbericht. Da haben die Infineon recht gut abgeschnitten.
Gruß, Marza
Hmm ... BilligRAM ...
hast du das Cas-timing im Bios schon mal auf 3 gestellt (wenn es auf 2 steht)?
cu
P3B-F, 566celi@850MHz, Voodoo3 3000, SB Live, Abit HotRod100, 2x WD 45Gbyt HD, 3xMicron je 128MB PC133 222, war nicht gerade bilig das RAM!
Daswegen aber auch keine probleme beim übertakten ! Vorher 2x 128MB PC133 322 No name!
hai du,
geh in einen pc laden der zu keiner kette gehört und noch selber rechner baut bzw. repariert. frage dort ob er über computer 2000
bezieht, wenn ja, dann bestelle kingston "VALUERAM" und handle einen guten preis aus. nach meinen infos ist der händler ek ca. 20-30 dm über dem strassenpreis für nonames. genaueres über kingston valueram siehste auf datrontech.de.
servus