Hallo Ihr!
Hm, ich habe einen Laptop etwas älteren Baujahres, das Teil läuft mit einem Pentium1 75Mhz. Nun wollte ich eigentlich wissen ob es möglich ist das Ding mit einem anderen Prozessor zu bestücken (z.B.:166 oder 200 Mhz). Da es eine recht komplizierte Sache ist den Rechner soweit zu öffnen das man mal einen Blick hineinwerfen kann, lege ich meine Hoffnung in dieses Forum, könnte ja sein das schon irgendjemand vor mir auf diese Idee gekommen ist.
Das war auch schon alles.
Danke übrigens schon im vorraus.
Bey Jochen
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi Jochen,
bin mir zwar nicht sicher ob ich Dir helfen kann, aber rück´ doch mal ein paar mehr Informationen raus: Was für ein Laptop ist es denn? Hersteller, Modell...
Gruß greg
Naja, viel kann ich da eigentlich nicht sagen, außer das es von Toshiba (Modell: Satellite 100)ist und nen P1 mit 75Mhz hat. Irgendwelche Manuels vom Hersteller über den inneren Aufbau der Kiste gibt es nach meinen Informationen auch nicht (soll heißen das ich keine gefunden habe).
Habe jetzt übrigens 2 Stunden lang versucht das Ding zu öffnen, bis jetzt aber nur mit wenig Erfolg. Wenn man zumindestens wüßte ob ein gesockelter P1 drin wäre oder nicht dann könnte man sich zumindestens Hoffnung machen, aber dazu muß man Ihn erstmal aufbekommen.
Bye Jochen
Hi Jochen,
wenn Du schon am öffnen der Kiste scheiterst solltest du die Finger davon lassen. Außerdem ist die CPU in Toshiba Notebooks nicht gesockelt und im Bios kannst Du auch nichts einstellen (FSB, oder Takt).
Gruß PCK
hey PCK
ich frage jetzt trotzdem mal ganz scheinheilig, du weißt wirklich zu 100% prozent das der prozessor nicht gesockelt ist???
wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe beziehst du dich auf die komplette produktserie von toshiba.
hm, das man im bios nichts verändern kann habe ich auch schon festgestellt, allerdings lag es auch nicht unbedingt in meiner absicht die cpu mittels fzb zu übertakten, sondern sie durch eine schnellere zu ersetzten, und dafür sollte es eigentlich meines wissens ausreichen den multiplikator zu ändern( sofern das board dies zulässt)
Bye Jochen
Jeder Versuch ist zwecklos ! PCK sagt es ...
hai du,
kontakte mal über gopas.de die firma selben namens, sie sitzt in münchen in der paul-heise str. da irgendwo am hauptbahnhof. die sind
autorisierte toshiba-kundendienstler. vieleicht kannste ja ein paar
infos mehr rauskriegen.
servus