...?
Ich will mir entweder ein 330Watt Netzteil von Enermax oder das 400Watt von Leadmann holen. Welches könnt ihr mir empfehlen?
Ich will folgende Komponenten anschließen: Abit KT7A, Duron 800@1000, ISDN KArte, TNT2Ultra, SB Live, Alpha Lüfter, DVD, Brenner, 45GB HDD... was man halt noch so anschließt.
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi !
Naja, ich bin zwar nicht der große AMD-Experte, aber das Enermax 330 W-Netzteil dürfte meines Ermessens nach schon noch ausreichen... Ähmmm, wenn Du mit dieser Kiste 3D-Games [ Q3A, UT, etc...] in hohen Auflösungen zocken willst, wäre vielleicht eine modernere Gra-Karte als eine TNT2 nicht verkehrt... :-)))
cu Bavarius
Also in meiner Kiste tickt nochn altes 250 W-Netzteil, und muß folgende Komponenten versorgen:
Celeron 700@1052MHz, Voodoo3 3000 (ein wirklicher Stromfresser), DVD Laufwerk, Brenner, Zip100, Festplatte
(20GB IBM), Soundkarte, Scanner (über USB mit Strom versorgt) und Mainboard - das übliche halt.
Das Ding läuft (schätzungsweise) bei ca 60%-70% Auslastung...
Die 300 W (und mehr) Netzteile sind so richtig sinnvoll eigentlich nur zu Zeiten eines Athlon+Geforce256 gewesen,
weil die ordentlich Strom gesaugt haben, das ganze noch in Kombination mit nem Peltier-Element und das Gespann
aus CPU+GraKa+Kühlung verheizte alleine so ca 200-250W. Da heutzutage alles kleiner und die Spannungen überall
niedriger geworden sind, brauch man in einem normalen System eigentlich kein 400 W Netzteil.
300 W sollten für dein System MEHR als ausreichend sein, so hast du noch genug Luft nach oben. Mehr sind wirklich
bloß in mit Festplatten und CPUs gespickten Servern nötig. Also kein Grund unnötig Geld auszugeben.
Also: Ein 250W Netzteil, daß eine "combined power" von 130W abgibt (und NUR auf die kommt es an, ist ein SEHR GUTES Netzteil).
Für deine Rechnung "CPU+GraKa+Kühlung verheizte alleine so ca 200-250W" ist mindestens ein 450W Netzteil nötig.
Falls du mit "combined power" nichts anfangen kannst, dann informiere dich über die Funktionsweise von PC-Schaltnetzteilen.
Keine Ahnung was "combined power" ist, erklärs mir, großer Unbekannter.
Wenn Du beim Duron als Prozessor bleiben willst ist das 330 W Netzteil mit Sicherheit ausreichend. Wenn Du aber mit "und was
man sonst noch so brauchst" evtl. später auf einen TB 1,3 GHz meinst oder noch weitere Bauteile solltest Du das 400er Netzteil wählen.
Grüße
Egbert
Quatsch!
Vorsichtig. Mit der Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit der normalen Systeme ist ein 250W-NT am äußersten Rande seiner Leistungsfähigkeit und mit einem 200er kommen dann Dinge wie ein sich nicht öffnendes CDROM oder eine mitten im Betrieb hochfahrende Festplatte vor. Wenn jemand sich heute ein System zulegt, dann sollten es schon 300 Watt sein. 400 Watt müssen es auch bei gut ausgestattetem System nicht sein. Ich würde dem Fragesteller zu dem Enermax raten, da die 330 Watt gut ausreichen und Enermax einen guten Namen hat. Leadman-Netzteile waren früher vielleicht mal die besten, heute sind es nur noch Krachmacher. 400 Watt sind wie gesagt auch unnötig - oder willst du ein SCSI-System mit 16 Geräten aufbauen ? ;)
Sinnvoller Tip!
Folgendes : Ich hab ein 230 Watt Netzteil !
Daran läuft :
ABIT BP6
2 CPUs, Celeron 466 @ 525 MhZ
4 Lüfter
3 Festplatten von IBM (6 , 16 und 30 GB)
Diskettenlaufwerk
1 Brenner
1 CD ROM
Voodoo 3 3000
2 Netzwerkkarten
Soundblaster Live
AVM Fritz Card
Web CAM
Monitor hängt auch am Netzteil (weiss nicht, ob man das einfach so mitzählen kann)
Und das läuft OHNE Probleme !
Selbst wenn mein CD ROM aufgeht, ich sämtliche Komponenten gleichzeitig benütze, eine Festplatte in der Mitte hochfährt etc... Es läuft ! Ohne Absturz !
Und : Das Netzteil war in einem Miditower drin, der mich neu 90 DM gekostet hat...
"...Monitor hängt auch am Netzteil (weiss nicht, ob man das einfach so mitzählen kann).."
Nein! Das ist lediglich ein durchgeschalteter 220V-Netzanschluss.
Tja, da hat manns malwieder : irgendwelche Durchgeknallten posten was von: 'MEIN CPU LÄUFT NUT MIT NEM LEADMAN
BEI 1,2 GHz IS JA SOOOOOOO TOLL' und nun müssen unbescholltene Büger sich Gedanken machen, ob denn nicht
ein 400W Netzteil für nen Duron reicht. So ein KÄSE ! ! ! ! !
JO!
Ein gutes 250W Netzteil ist für angegebene Konfig. absolut angemessen und ausreichend.
... nein , du brauchst ein eigenes Braunkohlekraftwerk dafür, die gibt es gebraucht im Osten schon für wenige Milliarden ...
Lass dich von dem Hardwarekaufhype der Industrie und gewisser Hohlköpfe (auch hier) nicht blenden. Für deine Zwecke sind 250 Watt absolut genug, mehr schadet nicht, Neukauf ist aber nur Geldverschwendung.
Das was Metzler schreibt kann ich bestätigen, ich hatte einst ein 200er Netzteil mit älterem Board, Celeron @450 2,2 Volt, CD, Brenner, HDD, Sound, Voodoo 3 (nicht sparsam), TV Karte, Netzkarte und mehreren Lüftern. Alles problemlos.