Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Reg zerschossen durch Übertakten ????

fritschi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern wollte ich meinen Duron800@866 testweise als 800@1000 laufen lassen. Dazu habe ich im BIOS den Multi auf 7,5x133 gestellt die Spannung angehoben auf 1,7V und das Speichertiming auf 8/10 zurückgesetzt. Der Rechner bootete ganz normal aber beim Versuch Win98SE zu starten erhielt ich Fehlermeldung im DOS das die Regestry repariert wurde und ich neu booten muss. Gesagt getan und beim zweiten Versuch startete Windows zwar aber ich erhielt sofort 0E Fehlermeldungen und das System stand. Neu booten wieder auf 800@866 gesetzt, Reg-Sicherung wieder eingespielt und alles läuft wieder einwandfrei. Nun stellen sich mir folgende Fragen

1. Ist euch beim Versuch zu übertackten bereits ähnliches passiert ?
2. Spricht das Verhalten eher für ein CPU oder Speicherproblem ?
(Verwende 128MB PC-133 Infinion und 64MB PC-100 - beide laufen bei
866 und 133MHz FSB bei Latency3 und Speichereinstellungen medium einwandfrei)
3. Kann es sein das mein 250W ATX-Netzteil bei 1000 nicht mehr mitmacht? (2xHD,2xCD,TNT2-Pro,AWE64,WIDE-SCSI)


m.f.G. fritschi (den das erstemal das Overclocking-Fieber gepackt hat ;-)) )


hiddenpeak fritschi „Reg zerschossen durch Übertakten ????“
Optionen

1.passiert immer wieder. 133 ist nicht nur für den Prozessor sondern auch für den Chipsatz zu viel.

2. CPU

3. Nein.

4. Wenn du weiter übertakten willst, führt kaum ein Weg an einem MOBO mit einstellbarer Taktfrequenz (Abit, ASUS, Epox...)vorbei.

cu hp.
Weissnicht (Anonym: 62.227.141.60) fritschi „Reg zerschossen durch Übertakten ????“
Optionen

wenn Du den KT 133 Chipsatz hast unterstützt der von Haus aus
keine 133 MHz !
dann musst Du auf KT 133-A umsteigen
außerdem solltest Du nur 133 MHz Speicherriegel verwenden, da sonst alle nur mit 100 MHz laufen !