Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Probleme mit RADEON

App / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe schon auf dem Grafikbrett gepostet. Dort wurde das Problem aber so eingegrenzt, daß ich denke hier finde ich eher eine Lösung. Folgendes: habe seit gestern meine Voodoo 3 3000 gegen eine ATI RADEON 32MB DDR eingetauscht. Hatte dann in allen Spielen Abstürze, sogar im mitgelieferten ATI-Demo. Jetzt habe ich festgestellt, daß die Abstürze damit zusammenhängen, ob ich meinen PIII übertaktet habe oder nicht. Es ist ein 600er, der normalerweise auf 6x100MHz laufen sollte. Seit über einem Jahr läuft er aber problemlos und ohne warm zu werden mit 6x133MHz. Und erst seit ich die neue Grafikkarte drin habe, gibt es damit Probleme.
Wer hat da einen Rat?

Gruß App

DarkForce App „Probleme mit RADEON“
Optionen

Hast Du ein Board mit BX-Chipsatz ?? Wenn ja, dann wird beim 133er Bustakt der AGP-Slot mit 89 MHZ angefahren [ normal sind 66 !!], und das hält nicht jede Gra-Karte aus... Karten mit Nvidias GeForce-Chipsätzen scheinen mit dem BX@133er FSB besser zurechtzukommen.
http://www.tomshardware.de/graphic/00q1/000321/index.html

App DarkForce „Hast Du ein Board mit BX-Chipsatz ?? Wenn ja, dann wird beim 133er Bustakt der...“
Optionen

Ja, habe ein QDI BrilliantX, mit BX-Chipsatz! Sehe mir gleich mal Deinen Link an!
Danke
Gruß App

App Nachtrag zu: „Probleme mit RADEON“
Optionen

Hi DarkForce,

leider hatten die noch keine Radeon im Test. Die einzige ATI ist eine Rage Fury Maxx und die läuft auf 133MHz.
Was kann ich tun? Mit 600MHz lohnt sich die Radeon eigentlich gar nicht.

DarkForce App „Hi DarkForce, leider hatten die noch keine Radeon im Test. Die einzige ATI ist...“
Optionen

Hi App !
Naja, das war halt nur eine Vermutung von mir... Wenn eine Gra-Karte mit 89 MHZ angefahren wird, kann das schon die komischsten Effekte hervorrufen, und anscheinend hält Deine ATI diese Taktung nicht aus.

Auweia, Du steckst in einer ziemlich saublöden Situation. Du könntest das Board austauschen oder Dir einen flotteren Prozzi zulegen, oder die ATI zurück zum Händler tragen und die gegen eine Geforce-2 umtauschen... Aber das alles kostet im Endeffekt wieder teuer Geld...

Ich persönlich würde letzteres machen. Sag dem Händler, daß die Karte sich irgendwie nicht mit Deinem Board vertragen würde [ stimmt doch, oder ?? :-))] und Du es gerne mal mit einer GeForce 2 oder MX probieren möchtest... Ein kulanter Händler macht das normalerweise ohne Probleme, wenn er Dich auch weiterhin gerne als Kunden behalten will... Aber erzähl dem HardwareVerchecker bloß nichts von der Übertaktung, denn bei overclockten Systemen verweigert jeder Händler die Kulanz, und unter normalen Bedingungen funktioniert ja alles einwandfrei !!

App Nachtrag zu: „Probleme mit RADEON“
Optionen

Hallo DarkForce,

das Problem ist, daß ich die GraKa bei ebay ersteigert habe. Kann mich also leider nicht an einen Händler wenden. Wenns echt nicht anders geht, werde ich sie wohl wieder verkaufen.
Aber mir ist nicht so ganz klar, wieso eine neue Karte wie diese, mit einem 133er FSB nicht zurechtkommt, da dieser ja mittlerweile fast Standard ist. Du schreibst ich könnte das Board austauschen, kann es sein, daß bei anderen Board sich die ATI auch mit 133FSB verträgt?

Danke für Deine Mühe und Gruß
App

App Nachtrag zu: „Probleme mit RADEON“
Optionen

Wie peinlich, stand eben auf`m Schlauch! Klar, beim BX ist der 133er über der Spezifikation.

DarkForce App „Probleme mit RADEON“
Optionen

Hi App!
Ich selber habe zwar auch BX-Boards, aber die Dinger laufen alle noch schön brav bei 100 MHZ FSB...auf dem 133er FSB hab ich meine Cellis noch nicht geclockt, daher bin ich von diesem Problem bis jetzt verschont geblieben...aber man macht sich schon mal so seine Gedanken, was für ein Prozzi maximal draufgesetzt werden kann und welche Probleme es dann gibt... ;-))

Da die Karte von Ebay ist, kann man die natürlich nicht so einfach zurückgeben... Aber es besteht auch die Gefahr, daß eine GeForce MX @133er FSB auf Deinem Board ebenfalls Ärger machen könnte !! Bei Toms Hardware wurde zwar ein Prototyp mit diesem Chipsatz auf diese Frage hin abgetestet, aber eine Funktionsgarantie oder eine definitive Aussage zu einer bestimmten Karte bekommt man da leider auch nicht...

http://www.tomshardware.de/graphic/00q2/000630/geforce2mx-14.html#laumluft_der_mx_auf_uumlbertakteten_bxboards
http://www.tomshardware.de/praxis/00q2/000426/index.html
http://www.tomshardware.de/praxis/00q2/000426/150mhzbus-04.html

Ich würde Dir empfehlen, es einfach mal mit der MX-Karte eines namhaften Herstellers [ Asus, Hercules, Elsa ] auszuprobieren. Falls das mit der Geforce-Klasse auch nicht klappt, dann wirst Du Dir entweder ein neues Board oder einen echten PIII-800 holen oder bei den 600 MHZ und Deinem jetztigen System bleiben müssen.

MfG
DarkForce

App Nachtrag zu: „Probleme mit RADEON“
Optionen

Hi DarkForce,

eine MX hole ich mir nicht, das wäre ja im vgl. zur RADEON DDR wieder ein Rückschritt. Eher eine GeForce2. Von meinem BX-Board möchte ich mich auch ungern trennen und meinen 600@800 gegen einen "echten" 800er tauschen, wäre ja auch irgendwie rausgeschmissenes Geld.
Für mich heißt es jetzt, noch ein paar Mal drüber schlafen und dann entscheiden, ob ich es wirklich mit einer GF2 versuchen soll, oder ob ich wirklich ein neues Board kaufen soll.

Gruß Marc