Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Probleme beim Übertakten von k7-700 Classic mit msi k7pro !

Figo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ! Ich hab nen Athlon Classic 700 ein MSI K7PRO/6195 Rev 1.0 BIOS Ver 1.8 ! 1 x 128 MB PC100 Ram und 1 x 128 MB PC133 Ram ! Nun hab ich mir eine Übertakungskarte zugelegt die ich an den Debug-Port angesteckt habe ! Mit den Taktraten 750 800 und 850 Mhz bootet er ! es läuft alles voll ok biss auf das er nach ner gewissen Zeit immer nen Restart macht , von slebst als wenn ich auf die Reset-Taste gedrückt hätte ! Ich hab als Betriebssystem Win98SE !

Was kann ich tun ?

Kaaa... Figo „Probleme beim Übertakten von k7-700 Classic mit msi k7pro !“
Optionen

Hi, wenn ich mich recht erinnere, dann läuft der 2ndlevelCache beim 700er
noch mit halben Prozessortakt. Alle über 700 dann mit 1/3 oder 2/5??.
Soll heißen, der Cache kann nicht viel mehr als 350 MHz ab.
Gruß

Figo Kaaa... „Hi, wenn ich mich recht erinnere, dann läuft der 2ndlevelCache beim 700er noch...“
Optionen

aso ja hatte ich vergessen hatte ich mit dem Prog k7l2dos auf 2/5 gestellt (hatte das Prog also in der Autoexec.bat drinne ) ! dann gibt es ja noch Progs die das Bios so flashen das es den L2 gleich mit 2/5 ansteuert glaubt ihr das das weiterhilft ? hab es auch mit 1/3 probiert hilft nichts ! ( es kann sein das er erst später diesen Neustart macht machen tut er es aber trotzdem !

Kaaa... Figo „aso ja hatte ich vergessen hatte ich mit dem Prog k7l2dos auf 2/5 gestellt hatte...“
Optionen

Na dann wird er wohl zu heiß und/oder hat zu wenig Spannung.
Gruß

Anonym Figo „aso ja hatte ich vergessen hatte ich mit dem Prog k7l2dos auf 2/5 gestellt hatte...“
Optionen

Schau mal unter:www.ocinside.de.Dort wird beschrieben,wie man den Cacheteiler durch umlöten von Widerständen ändern kann.
Ich selbst habe es bei meinem TB850@950 getan.Teiler von 2/5 auf 1/3.
Läuft ohne Probleme,was ich bei den Softwaregesteuerten Cacheteileränderungen nicht behaupten konnte.
Habe auch das K7pro.

Figo Anonym „Schau mal unter:www.ocinside.de.Dort wird beschrieben,wie man den Cacheteiler...“
Optionen

also @ Harzer wie willst du das denn machen beim Thunderbirth is der Cach doch ondie Also im chip integriert wie willste da den Cache umloeten ? ausserdem brauchst du das auch gar nicht machen denn der Cache vom TB ( wenn du überhaupt einen hast ) hält genauso viel aus wie die CPU selbst !

aber trotzdem Danke !!!!!!!!!!

Anonym Figo „Probleme beim Übertakten von k7-700 Classic mit msi k7pro !“
Optionen

@FIGO:Es gibt TB`s als Slot-A Version.Davon habe ich einen 850er.
Bei den Slot-A Cpu`s ist meines Wissens der Cache nicht ondie,sonst bräuchte er nicht den Slot,sondern hätte schon Socket A.Laut Schaltbild und SiSoft Sandra war der Cacheteiler auf 2/3.Da die Cpu
bei 950mhz und einer Spannung von 1,8 statt der normalen 1,7 V nicht
100% stabil lief,habe ich es riskiert und den Cacheteiler eigenhändig nach Anleitung(Schaltung) aus dem Net umgelötet.Seither läuft er klaglos bei ca49°C allerdings auch mit Doppellüfter.
Ich denke,dass es User gibt,die bestätigen können,dass es den Slot-A
Thunderbird 850 gibt.
so long Steffen

Kaaa... Anonym „@FIGO:Es gibt TB s als Slot-A Version.Davon habe ich einen 850er. Bei den Slot-A...“
Optionen

Hi, es gibt TB`s in Slotform. Aber nicht wie Du sie beschreibst- dann wären es nämlich keine. Der Unterschied zwischen Classic und Tb ist nun mal der Cache- 512 auf 1/2, 1/3 usw. beim Classic und 256 mit vollem CPU-Takt beim TB.
Gruß

(Anonym) Figo „Probleme beim Übertakten von k7-700 Classic mit msi k7pro !“
Optionen

Hab gleiches Teil. Mit Mathlon lief er bis 850 stabil.
Danach gings nur noch mit umlöten , da er beim Hochfahren bei 1/2
Cache einfach nicht mehr mitmacht. Hab auf 1/3 umgelötet und das Teil läuft mit 2 Zusatzlüftern an der Seite stabil auf 900 MHz bei 1,7 Volt..
950 MHz macht er auch , braucht aber dann 1,8 Volt.
Aber bei ner MX hab ich mit dem Ausloten des Maximums noch Zeit.
Sollte ne Ausgewachsene GeForce mal Dienst tun werd ich Ihm dann alles abverlangen.

Figo (Anonym) „Hab gleiches Teil. Mit Mathlon lief er bis 850 stabil. Danach gings nur noch mit...“
Optionen

@ Anonymvon 12.7. kannst du mir sagen wie man MAthlon anwendet / installiert ?

(Anonym) Figo „@ Anonymvon 12.7. kannst du mir sagen wie man MAthlon anwendet / installiert ?“
Optionen

Mathlon 3.0 Downloaden.
Install will ne formatierte Diskette und fragt ein paar Einstellungen ab ( welchen Cacheteiler Du haben willst usw. ).
Fertige Diskette wird beim Start eingelegt und System nimmt Cacheteiler von Diskette an. Booten von Diskette muß aktiviert sein.
Bei den alten Mathlon vers. mußt du noch in der Config.sys Deinen Cacheteiler eintragen , bei 3.0 nicht mehr.
Steht aber alles in der Read Me Datei .
Tschüß