Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Problem beim Overclocken von K6

Hellspawn / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollt meinen K6 450 auf 500Mhz erhöhen, aber schon beim booten stürzt er ab. Nachdem ich den Core von 2.8V auf 2.9V erhöht habe wollte der PC sich gar nicht mehr anspringen.
Leute, hilfe!!!

Anonym Hellspawn „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

Hallo Hellspawn.
Du hattest vor deiner Aktion ja schon mal gepostet.
Ich sagt dir ja schon gesagt das nicht alle der warmen K6 Brüter sich overclocken lassen.
Wie hatteste denn Übertaktet?
Mit dem FSB oder Multi?
Ich hoffe das du keine Toast-CPU jetzt hast.....
de triker

Hellspawn Nachtrag zu: „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

Multi, und der CPU sieht nicht aus wie Toast (obwohl er die Leistung eines Toasters hat)

Harm Hellspawn „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

Ich hatte mal `nen K6-2 400 den habe ich mittels Multi und FSB auf 475 getaktet.Vorher 4x100 dann 5x95 Vcore von 2,2 auf 2,5v hochgesetzt Platte runter und guten Lüfter benutzt.Lief wie der Deibel. Aber gleicher Prozzi bei `nem Kumpel war zu solchen Sachen nicht zu überreden.Das Board war ein NMC VM5e.Ich denke,dass die Vcore bei dir schon etwas hoch ist.K6 Prozzis waren sehr instabil bei grosser Wärmeentwicklung.Mein Tipp:Weniger ist manchmal mehr.

Anonym Harm „Ich hatte mal nen K6-2 400 den habe ich mittels Multi und FSB auf 475...“
Optionen

Hallo Harm,
Ich glaune hellspawn hat die Platte bestimmt nicht entfernt (Ist ja auch nicht so leicht.) Danach vielleicht beim Booten zu lange gewartet und ihn weichgekocht.
Mal hören ob seine Kiste noch hochfährt nachdem er alles auf default hat.
In einem vorherigen Posting vor seinem OC Versuch haben wir ihm aber auch einiges über die Risiken gesagt. Auch das manche K6 eigentlich garnicht wollen.
triker

Hellspawn Anonym „Hallo Harm, Ich glaune hellspawn hat die Platte bestimmt nicht entfernt Ist ja...“
Optionen

Als ich alles auf default setzte lief die Kiste wieder einwandfrei!

Anonym Hellspawn „Als ich alles auf default setzte lief die Kiste wieder einwandfrei!“
Optionen

Sei froh das er noch FIT ist dein K6.
Du hast vielleicht einen der Sorte welche extrem unwillig zum OC ist.
de triker

Hellspawn Nachtrag zu: „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

Also, bestehen kaum Chancen das er schneller wird?

Anonym Hellspawn „Also, bestehen kaum Chancen das er schneller wird?“
Optionen

Scheinbar nicht....
Ist ja wiegesagt ein "unwilliger"

Hellspawn Anonym „Scheinbar nicht.... Ist ja wiegesagt ein unwilliger “
Optionen

Also trotzdem danke für die Hilfe.

Anonym Hellspawn „Also trotzdem danke für die Hilfe.“
Optionen

Jo Helly,
und halt die Prozzies Kühl!

SirTazel Hellspawn „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

AMD's K6 ist sowieso im Normalzustand schon sehr heiß. Diese Prozessoren sind fürs Overclocken letzte Wahl. Da konnte man sogar den Cyrix mehr übertakten, der wurde nicht ganz so heiß.

Kruemel Hellspawn „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

hi,
welcher k6 isses denn ?
und welcher 450'er k6 braucht 2,8v?? willst du damit die wohnung heizen ?

ich habe noch keinen "nichtübertaktbaren" k6-2 gesehen!!
Am meisten chancen hast du bei 300'er, oder eben 450'ern!

wenn es sich um einen k6-3 450 handelt..bei denen geht meist nix!

dein prob kann ich nicht ganz verstehen ... !?!
häfsamfan

Hellspawn Kruemel „hi, welcher k6 isses denn ? und welcher 450 er k6 braucht 2,8v?? willst du damit...“
Optionen

k6-2
den PC hat ich vor 2(oder so)Jahren gekauft, war so ein komlett angebot mit allem drum und dran, und da war halt 2.8V voreingestellt.

Hellspawn Nachtrag zu: „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

Er läuft und läuft und läuft (nein nicht der Trabbi) sondern mein CPU
und zwar mit 500Mhz. Ich hab den Core auf 2.2V runtergesetzt und tada er funktioniert mit 500Mhz total stabil (bis jetzt).

(Anonym) Hellspawn „Er läuft und läuft und läuft nein nicht der Trabbi sondern mein CPU und zwar...“
Optionen

500 MHz ??? Hallo !!! Wir haben fast das Jahr 2002.

Kruemel Hellspawn „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

na also,
bei den 450'er kann man noch höher gehen (550!) wenn es sich um ein AFX modell handelt ! das sind die neueren (die alten glaub ich heißen AFR oder AFQ und brauchen 2,4V)

meiner rennt astrein mit 550 mit mit nur orginalen 2,2v !
mehr als 2,5 würde ich den k6'ern nicht geben ...

häfsamfan

Hellspawn Nachtrag zu: „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

Ich weiß net, bei vollauslastung ist er jetzt schon 48 grad heiß.
Ausserdem ist mein Mainboard nur bis 500Mhz geignet(würde er 550 verkraften?)

PS: Bis jetzt noch kein einziger absturz.

Kruemel Hellspawn „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

hi hell,
ich kenne kein board, welches nur bis multi=5 zulässt, meist gehen diese boards dann bis 5,5 ... aber kann ja sein.

theoretisch kann man auch 600 einstellen (multi 2=6), nur da macht mein 450'er nicht mit, egal welche spannung ich anlege ... beim windows-start bleibt er immer hängen ;-((

ob nun 48 grad viel sind oder nicht...wieviel hat er denn mit orginalen 450?
(ich kann dir keine vergleichswerte liefern, da ich keine überwachung (temp-fühler) auf dem board habe)
aber...ich messe die temp am kühlkörper ab, und da hab ich max.40 grad, normalbetrieb mit waterfall etwa 27grad ... ohne waterfall ca 35grad...

ich würde noch ein prog wie waterfall empfehlen, welches speziell bei den k6'ern viel bringt!

mein k6-rechner läuft so gut...daß es mir richtig leid tut, ihn demnächst ausmustern zu müssen ;-((
häfsamfan

(Anonym) Hellspawn „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

mein 333er läuft ohne das icecap und mit celeron 500 kühler(für 10DM)
stabil auf 375 bei 2,3v mit zusatz Lüftern auch auf 416 bei 2,4v.
wichtig ist es das icecap zu entfernen und eine dünne! schicht wärmeleitpaste aufzutragen.Der kühlkörper muss guten anpressdruck haben(nict die nippel am sochel abbrechen!).leider lässt mein board maximal nur einen 83er Bustakt zu, schade drum.

Hellspawn Nachtrag zu: „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

Mit 450Mhz hatte er um die 40 grad.
Der Multi lässt sích bis 5,5 einstellen, aber im handbuch steht halt nur bis 500Mhz geignet. Hab auch schon versucht mit 5,5 aber er stürzt beim hochfafen ab (egal ob 2.2V 2.4V oder 2.8V).

Zum anonymen Posting: Was ist ein "icecap" ?

(Anonym) Hellspawn „Mit 450Mhz hatte er um die 40 grad. Der Multi lässt sích bis 5,5 einstellen,...“
Optionen

HI,
Wenn du deinen Prozzie rausnimmst, siehst du das der so eine Art Deckel auf der Oberfläche hat. Dies ist das Cap! Es kann man entfernen und somit einen Kühler direkt aufsetzen. Hat mein Vorredner ja schon gesagt wie....
Wenn du deine Antwortpostings durchliest war da doch auch von dieser Platte mal die Rede.
Im Netz findet man auch ne Antwort wie es am besten geht(das Ablösen), am besten mit ner Rasierklinge. Paß aber fürchterlich drauf auf das die Klinge nicht tief unter den Deckel kommt.
Sonst isser geschrottet!! Habe leider im Moment nicht den Link zur Hand und ich bin ein wenig in Zeitdruck. Wenn du ihn nicht findest, schaue ich morgen mal danach!

de triker

triker (Anonym) „HI, Wenn du deinen Prozzie rausnimmst, siehst du das der so eine Art Deckel auf...“
Optionen

Shit, wieso habe ich anonym gepostet??
de triker

Hellspawn Nachtrag zu: „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

Ich werd mich mit der sache mal beschäftigen.
Ich hab grad versucht den FSB auf 110 zu setzen (das macht dann auch 550 Mhz) und er startete ganz normal bis folgende meldung erschien: "windows schutzfehler bitte starten sie neu" nach dem neustart kam das gleiche.
Als ich alles zurück setzte lief er normal.Wo liegt nun das Problem?

(Anonym) Hellspawn „Ich werd mich mit der sache mal beschäftigen. Ich hab grad versucht den FSB auf...“
Optionen

Lies mal die nickles Bücher......
Willste aus nem Golf einen Ferrari machen?
Vergiss es.
500 reichen. und ich hoffe das er dir bald abraucht.

Kruemel Hellspawn „Ich werd mich mit der sache mal beschäftigen. Ich hab grad versucht den FSB auf...“
Optionen

hi,
hmmmm schwierig zu sagen, wer hier das problem ist!

da du ja ohnehin den fsb >100 einstellen kannst, solltes du kein problem haben deinen prozessor auszuloten!
mit 95mhz fsb kannst ja mal testen...ob dein prozessor die 525'er marke schafft ...

aber ich würde die olle kamelle mit 5x100 laufen lassen, dann hast du keinen krummen takt an pci und agp ... und die 50mhz mehr machen aus deinem rechner auch keine highendmachine mehr ;-)

Das mit dem abnehmen der abdeckplatte würde ich nur dann machen, wenn der proz zu heiß wird, und du probleme hast diesen zu kühlen! wenn du ihn kalt starten kannst, und das ding regelmäßig nach 5 min zocken abstützt, dann ja! aber solange die kiste nichtmal ins windows kommt ... kannst dir diesen schritt sparen!

find ich echt geil, daß noch jemand mit solchen antiquitäten experimentiert ;-)

häfsamfan


Hellspawn Nachtrag zu: „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

Ich es mit fsb 95 und multi 5.5 versucht, startete auch ganz normal.
Nach 2 MDK 2 Benchmarks hat er sich leider doch aufgehängt.(erreichte fast die selben werte wie mit 500Mhz).An der Kühlung hats nicht gelegen denn kurz vor dem absturz hatte er 42°, ich glaube eher er will net schneller bzw. er kann nicht schneller.

PS:Kann mir jemand einen guten Benchmark empfehlen?

Golem Hellspawn „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

2x83,3 !!! Der K6 macht aus den 2er Multiplikator ne 6 und mit nem 83er Bustakt kommst Du auf 500...ohne Spannungs und Temperaturerhöhung...meiner läuft schon ein knappes Jahr so auf einem alten AOpen 58

NJoY it!

Hellspawn Nachtrag zu: „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

Hey Golem, auf 500 komme ich auch (wie du weiter oben lesen kannst)
das problem liegt jetzt bei 550Mhz.

Kruemel Hellspawn „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

hi hell,
wenn er nicht will, dann will er eben nicht!

die leistungssteigerung lässt ja ohne hin nach "oben" hin ab, da der l2-cache nicht schneller ist/wird als bei 300mhz!

lass ihn mit 500 laufen, und sei zufrieden damit!

häfsamfan

Hellspawn Nachtrag zu: „Problem beim Overclocken von K6“
Optionen

Danke und ein schönes Weihnachtsfest für alle die mitgeholfen haben.