Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PIII 700 Mhz@933Mhz ??

Derek / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe ein PIII 700 Mhz Slot 1 100 fbs. Der Cpu läst sich ohne Probleme auf 868 Mhz (124 FPS) übertakten. Wenn ich 133 fps gehe (V core 1.85) komme ich in das Windows , geht alles Prima , wenn ich 3D Mark 2000 starten will bleibt er beim ersten Benchmark hängen!

Ich habe ein Asus P3B-F Bios 1008 Beta 1, Golden Orb Lüfter, Ram 256 SD 133 Mhz.

So ich gehe mal da von aus das es entweder an der Wärme Endwicklung liegt oder ich sollte mal ein Neues Bios aufspielen (1008 Beta 2) oder was meint ihr ?

gaga7 Derek „PIII 700 Mhz@933Mhz ??“
Optionen

wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus ?? je nach dem ist der Teiler fest auf 2/3 und dann läuft sie statt mit 66 MHz. mit 88 MHz., entweder wird se dabei zu warm oder aber verkraftet das generell net
CPU-Cooler ist plangeschliffen ?? (laut einigen hier sollte man dazu 400er - 600er Schleifpapier nutzen, jedem das seine mir reicht auch 200er)wir sieht es denn eigentlich mit den anderen Karten bzw. dem Ram aus ??

Derek gaga7 „wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus ?? je nach dem ist der Teiler fest auf...“
Optionen

ich denke mal nicht das es an er Graka liegt ich hatte vorher ein PIII 450@600 mhz laufen, ohne Probleme.
Im Bios kann ich aussuchen mit welchen Takt die GraKa angefahren werden soll, entweder 133Mhz Fbs -> 88Mhz Agp oder 133Mhz Fbs -> 66Mhz Agp.
Ich weis nicht ob der Kühler plangeschliffen ist, bringt das was?
Kann auch sein das ich noch ein 2 Lüfter brauche im Gehäuse, hab kein extra reingebaut -> nicht das Ding dann wie ein Düsenjäger klingt ;)
Speicher habe ich no Name drin, läuft mit 3-3-3.

gaga7 Derek „ich denke mal nicht das es an er Graka liegt ich hatte vorher ein PIII 450@600...“
Optionen

dat mit dem Planschleifen bringt schon wat
ansonsten würde ich mal noch nen Cooler reinsetze (80er hinten oben der die Luft rausbläst)

Derek gaga7 „dat mit dem Planschleifen bringt schon wat ansonsten würde ich mal noch nen...“
Optionen

Ich werd mal schauen was ich machen läst!
Danke für eure Hilfe!

MfG Derek

Derek Nachtrag zu: „Ich werd mal schauen was ich machen läst! Danke für eure Hilfe! MfG Derek“
Optionen

Hi,
also Leute ich habe es geschafft er läuft jetzt mit 700@933 Mhz.
Ich habe noch 2 Lüfter in der Tower geklatscht, der erste saugt die Luft an der 2 Lüfter bläst sie wieder nach draußen.

Cu

gaga7 Derek „Hi, also Leute ich habe es geschafft er läuft jetzt mit 700@933 Mhz. Ich habe...“
Optionen

demnach wieder eine gelungene Erfolgsstorie: Glücjwunsch !!

phelan Derek „ich denke mal nicht das es an er Graka liegt ich hatte vorher ein PIII 450@600...“
Optionen

Wo kann man beim P3B-F denn bitte 133MHz FSB -> 66MHz einstellen?! Das kann der BX doch gar nicht, oder doch...?!

Ich lasse übrigens meinen P3 700@933 mittels cpufsb laufen (core 1,85V, Standardcooler@5500upm, 50-55°C 24h Dauerlast)

Derek phelan „Wo kann man beim P3B-F denn bitte 133MHz FSB - 66MHz einstellen?! Das kann der...“
Optionen

Also der PCI Bus hat bei 133Mhz auch 33.3Mhz wie bei 100Mhz Fsb, ich gehe mal davon aus das es beim AGP genau so ist.
phelan Derek „ Also der PCI Bus hat bei 133Mhz auch 33.3Mhz wie bei 100Mhz Fsb, ich gehe mal...“
Optionen

Das ist richtig, aber normalerweise beherrscht der BX nur 1/1 und 2/3, was bei einem FSB von 66/100MHz auch den spezifizierten 66MHz entspricht. Wenn der BX kein 1/2 beherrscht, dann ist der AGP bei 133MHz FSB mit 89MHz übertaktet...manche (ältere) Karten halten das nicht aus...
Also hat man im BIOS 1008 beta 2 die Möglichkeit 1/2 einzustellen? Falls ja, wo bitte?

cya

Derek phelan „Das ist richtig, aber normalerweise beherrscht der BX nur 1/1 und 2/3, was bei...“
Optionen

Stimmt du hast recht, es gibt keine Möglichkeit um auf 1/2 zustellen.

Cu

gaga7 phelan „Wo kann man beim P3B-F denn bitte 133MHz FSB - 66MHz einstellen?! Das kann der...“
Optionen

es gibt eine Revision des P3B-F das kann 133 MHz. FSB, frag mich aber bitte net welche ...

(Anonym) Derek „PIII 700 Mhz@933Mhz ??“
Optionen

Irgendwas hast du falsch verstanden, das P3B kann wie alle BX-Boards keinen 66er AGP-Takt aus 133 Mhz FSB generieren. Aber du bist nicht der einzige, dessen 700er nicht mit 933 läuft. Meiner lief mit 805 Mhz, der von meinem Bruder mit 868 Mhz, aber nix mit 933 Mhz. Auch wenn man immer wieder davon liest, das stimmt bestimmt alles nicht.

Bavarius Derek „PIII 700 Mhz@933Mhz ??“
Optionen

Hi Derek !

Nun, wenn die Kidte vorher schon auf dem 133er FSB problemlos gelaufen ist, dann wirds wohl nicht an der Graphik umm am Speicher liegen... Anscheinend macht hier die CPU schlapp... Etwas mehr Spannung und eine excellente Kühlung könnte vielleicht helfen, eine Garantie kann ich darauf natürlich nicht geben...

Am P3B-F stellt man die CPU-Spannung im Bios ein, aber mehr als 0,3 V VCore als die Default-Spannung kann man nicht angeben. Das ist so eine Sicherung von Asus, damit ein unbedarfter User dem Prozzi nicht zuviel Dampf durch die Leiterbahnen jagt... Wenn Du Dir des Risikos völlig im Klaren bist, dann kannst Du mal diesen Trick ausprobieren :
http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/projects_madjim2_1.htm

Aber übertreib es nicht, sonst ist der Prozzi im Nirvana !!!

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

PS: Du solltest Dir auch RAMs mit 2-2-2-Settings zulegen, denn der Performanceunterschied zu den 3-3-3- Einstellungen ist ungefähr derselbe, als wenn Du eine ca. 50 MHZ flottere CPU verweden würdest !!!