Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PIII 650E + Abit BE6....unerwartete Hürden

Svensson666 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Ich wollte mein System eigentlich nur ein bißchen tunen (wegen den Neckereien auf Lan-Parties.....). So weit so gut. Durch anheben des FSB auf 124 1/3 und AGP-Clock 2/3 bin ich auf sehr stabile 806MHz gekommen. CPU-Temperatur durch den Einbau eines Zusatzlüfters vorn, unten, reinblasend bei 38 Grad. Jetzt habe ich mir aber in den Kopf gesetzt noch mehr rauszuholen. Das war aber wohl nix!!! Flugs den FSB auf 133 1/4 erhöht und gestartet... CPU wird wird mit 866MHz erkannt, Speicher wird hochgezählt und das Bios des UDMA66-Controllers erscheint... Dann will er hochfahren, schafft es allerdings nicht da er jedesmal irgendwelche VXD-Dateien auf einmal nicht mehr findet. Nach stundenlangem suchen im Internet wurde mir zumindest angeblich "bestätigt" das noch viel mehr mit meiner CPU/Board Kombination möglich sein sollte! Nur warum wird meiner vergesslich?
Liegt es am UDAM-Controller(Highpoint-Tech, onboard)? Tja, ich hoffe irgendjemand weiß Antwort...
Mein System:
Abit BE6
PIII 650E
Elsa Gladiac MX
Creative Player! 5.1
LiteOn 48x CD-Rom
Philips 4/4/32 Brenner
Maxtor 92041U4 (20GB)
2x 128MB 133er Samsung-Riegel
300W Netzteil von ???
Wahlweise Win ME oder 98SE (im Moment versuchsweise ME)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und irgendjemand kann helfen!
Bis denn...

(Anonym) Svensson666 „PIII 650E + Abit BE6....unerwartete Hürden“
Optionen

Kleiner Tipp: Nicht nur Papier ist geduldig, auch Webseiten! Soll heißen, glaub nicht alles, was du im Internet so liest. Und selbst wenn es in Einzelfällen möglich ist, eine bestimmte CPU sehr hoch zu übertakten, ist das noch lange keine Verallgemeinerung. Zur Erinnerung: Der alte Celeron 300 lief mit 100 statt 66 Mhz Bustakt mit 450 Mhz. Tja, leider nicht alle, denn zu der Zeit hatte sich die c't 5 Exemplare besorgt. Stabil liefen nur 2 davon, 2 liefen gar nicht erst an, 1 war unstabil. Aufgrund von Fertigungsschwankungen kann gar keine generelle Aussage darüber getroffen werden, wie hoch eine CPU stabil übertaktbar ist.

Svensson666 (Anonym) „Kleiner Tipp: Nicht nur Papier ist geduldig, auch Webseiten! Soll heißen, glaub...“
Optionen

Mahlzeit!
Eigentlich war das mit den "Bestätigungen" auch ironisch gemeint. War mir schon klar daß da jeder irgendwelche Sche... posten kann! Und das mit den Fertigungstoleranzen kann man sogar hier auf dem Board beobachten... Das ist allerdings nicht mein Problem, denn es scheint die CPU würde laufen : In meinen Augen kann es nur am UDMA-Controller oder am Arbeitsspeicher liegen? Wobei ich solche Symptome bei RAM kenne wenn sie ausgereizt sind, aber es sind 133er und sie sind schon mit diesem FSB auf einem anderen Board gelaufen.
Aber wie sieht es mit dem Controller aus? Läuft er mit den normalen PCI-Spezifikationen? D.h. in diesem Falle mit den fast korrekten 33,25 MHz? Wenn ja, woran liegt es dann?
THX

B@p Svensson666 „PIII 650E + Abit BE6....unerwartete Hürden“
Optionen

Hallo,
hast du die Core-Spannung auch mit angehoben? Geht aus deinem Beitrag nämlich nicht hervor.

cu Schorsch

Svensson666 B@p „Hallo, hast du die Core-Spannung auch mit angehoben? Geht aus deinem Beitrag...“
Optionen

Hallo!
Nein an der Core habe ich bis jetzt noch nicht "gefummelt". Aber ich werde mal ausprobieren ihn schrittweise zu erhöhen...

Bavarius Svensson666 „PIII 650E + Abit BE6....unerwartete Hürden“
Optionen

Hi !
Was die Sticheleien auf den Lan-partys angeht, nun, die gehen mir ziemlich unbekümmert am Hinterteil vorbei, auf diesem Ohr bin ich schon lange taub... Solange die Kiste astein funzt und ergonomische Frameraten auch bei den komplexen Szenen an den Monitor abgeliefert werden, kann einem die Performance der anderen Kisten doch relativ egal sein, oder ?? ;-))

Andere Frage : Was für eine CPU ist es denn, Slot oder FC-PGA, welches Stepping, besser gesagt, welche Spannung hat die CPU normalerweise und wie sieht es mit der Kühlung und mit der Gehäusebelüftung aus ??

Was das Übertakten des PIII 650 angeht, ohne Spannungserhöhung läuft da beim 133er FSB in der Praxis überhaupt nichts. die Fehlermeldung mit den VXD-Dateien beim hochfahren ist ein absolut typisches Zeichen, daß die CPU nicht stabil läuft, und dann muß man halt die Spannung erhöhen. Erfahrungegemäß muß man dann ca. 0,2 - 0,3 V mehr Dampf auf die Leitungen geben, damit die Sache auch beim 133er FSB stabil bleibt. Setz die Vcore erstmal um 0,2 V höher, dann dürftest Du zumindest ohne Abstürze bis ins Windows kommen und das Windows ganz normal laufen. Werden CPU-lastige Anwendungen [ Spiele , Benchmarks, SETI, etc.. ] gestartet udn es gibt einen Bluescreen, dann brauht der Prozzi eben noch etwas mehr Saft. In diesem Falle erhöhe die VCoe um 0,3 V, keine Sorge, der Intel hält das schon aus, so schnell passiert dem da schon nichts. Schmiert der Prozzi immer sofort ab, wenn ein Spiel gestartet wird, dann kann man das Übertakten mit dieser CPU praktisch vergessen, dieser PIII läßt sich dann einfach nicht stabil beim 133er FSB betreiben, dauert es einige Sekunden / Minuten bis zum Hänger, dann kann man es mit einer verbesserten CPU-Kühlung versuchen. Stürzt die Kiste erst nach ca. 10 -15 Minuten ab, dann liegt ein Wärmestau im Gehäuse vor, in diesem Falle mußt Du auch auf eine gscheite Belüftung achten...

Nicht jede CPU ist beliebig übertaktbar, und es hängt auch von den umgebenden Faktoren ab, ob und wie weit es mit der Overclockerei hinhaut. In diesem Falle ist der Mißerfolg eindeutig auf die CPU zurückzuführen, denn ich kenne die Abit-Bretter, wenn da 133/4 eingestellt ist, PC-133-RAMs und eine GeForce MX zum Einsatz kommen, dann sind alle Vorraussetzungen gegeben für eine Stabilen Betrieb beim 133er FSB. Jetzt muß da nur noch die CPU mitspielen, vielleicht kannst Du mittels der oben genannten Maßnahmen den Prozzi dazu überreden, daß er das Spiel auch mitmacht. Wenn er imer noch nicht will, dann besorge Dir eine andere, besser übertaktbare CPU.... oder pfeif auf die Kommentare der anderen LAN-Zocker und benutze den PIII so lange wie er ergonomische Frameraten liefert. Ein schneller Rechner bedeutet nicht automatisch, daß man gleich ein besserer Gamer wird, dazu gehören nämlich noch ein paar andere Sachen wie z.B. Taktik, Reflexe und viiieeel viiieeel Übung... ;-))

cu Bavarius