Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PII 266 auf LX-Board auf 300 bzw. 333MHz übertakten (75MHz B

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mein altes System mittlerweile, soweit wie es sinnvoll ist (hinsichtlich Preis und Leistung), aufgerüstet (PII 266 auf Elitegroup P6LX-A+, 30GB-Platte, NVIDIA TNT2 M64, neuer 128MB-Riegel PC133). Jetzt geht es wohl nur noch mit Übertakten. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung damit und im Netz habe ich über das Übertakten von PII 266 auf LX-Boards bisher nichts gefunden. Im BIOS kann ich den Bustakt auf maximal 75 und den Multiplikator auf 3,5, 4 oder 4,5 stellen, also maximal 337,5MHz erreichen. Hält der PII das auf Dauer aus (oder auch nur 300MHz)? Kommen die anderen Komponenten mit dem Bustakt von 75MHz zurecht (Graka, PC133er-Speicher, internes 56k-PCI-Modem von Elsa, Terratec 128 PCI-Soundk.)?

Ach ja, hier die Spezifikationen, die Sandra rausschmeißt:


Mainboard Type: Single Processor
Processor: Intel Pentium II 267MHz
Type: Standard
Performance Rating: PR320 (estimated)
Pentium Performance Rating: P368 (estimated)
Co-Processor (FPU): Built-in
Class: 6x86mmx
Model Information: P6L (Klamath) Pentium II 233-300 2.8V
Revision/Stepping: 3 / 4
Stepping Mask: C1
Internal Code Cache: 16kB synchronous write-back (4-way, 32 byte line
size)
Internal Data Cache: 16kB synchronous write-back (4-way, 32 byte line
size)
L2 On-board Cache: 512kB ECC synchronous write-back (4-way, 32 byte line
size)
L2 Cache Bus Speed: 134MHz


Type: Slot 1
Upgrading: Slot 1
Maximum Speed: 333MHz
Supported Voltages: 3.3V, 2.9V



Danke für Eure Hilfe

Bavarius (Anonym) „PII 266 auf LX-Board auf 300 bzw. 333MHz übertakten (75MHz B“
Optionen

Hi !
Das ist ja der olle Klamath, der allereste PII... Diese CPU ist nicht besonders gut übertaktbar, die 300MHZ sollten eigentlich schon ereichbar sein, bei 333 MHZ könnte es schon Schwierigkeiten geben, udn interne Modemkarten sind ziemlich empfindlich, die können schon beim 75er FSB Ärger machen...

Oder Du machst ein Biosupdate, dann kannst Du auch einen flotten Celeron bis 533 MHZ auf Deinem Board einsetzen !! Allerdings werde ich aus der Elitegroup-Homepage nicht schlau, da rufst Du besser mal den Support an [ http://www.elitegroup.de/Seiten/supser.htm ] und fragst mal nach, ob so ein Celli-Upgrade bei Deinem Board überhaupt geht... wenns nicht geht, dann vergessen wir diese Idee mal ganz schnell, falls doch, dann schau mal hier vorbei, da siehst Du, was so ein Celli-Upgrade an Performance bringt :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/00q1/000329/index.html

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Das ist ja der olle Klamath, der allereste PII... Diese CPU ist nicht...“
Optionen

Hi,
habe jetzt versucht den Bustakt auf 75 zu erhöhen. Sah auch erst alles ganz gut aus. PC-Player-Benchmark 10%ige Steigerung, System schien stabil. Leider sind mir Spiele ziemlich schnell abgekackt (NOLF, Elite Force), und dafür brauch ichs auch eigentlich nur. 68,5MHz-Bustakt macht keine Probleme, bringt aber auch kaum was. Haste ne Ahnung, warum die Graka Ärger macht (erhöhter AGP-Bustakt?)?

Danke jedenfalls erstmal

(Anonym) Nachtrag zu: „PII 266 auf LX-Board auf 300 bzw. 333MHz übertakten (75MHz B“
Optionen

Bin ein anderer
Aber ja, eine AGP die mit erhötem Takt läuft, kann schnell Probs bereiten als Beispiel für eine schlechte Konstellation
zum übertackten: ein altes Board (so aus der Zeit wo die Grafikkarten richtig angefangen haben Strom zu ziehen)
und ne leistungshungrige Graffikkarte, dazu noch ne schnelle CPU (übertaktet frist sie noch mehr...)
und die Peripherie nicht vergessen (braucht auch Strom...)
dann noch ein schwaches Netzteil (200 W waren bei meinem ollen P2 manchmal zu wenig: 2HDDs, Brenner, CD,
drei Ramms drin, Netzwerkkarte, FritzKarte und ca 3 Zusatzlüfter nach ca 4 Monaten mit der Konstellation hab ich's
dann eintauschen dürfen: PC lief und ging grad so aus (Netzteil hat's geschmurgelt aber richtig) naja ging ja damals auf Garantie)

Zum älteren Board noch ein paar Worte:
Es gab mal eine Zeit da haben Grafikk. mehr Strom gezogen als das Board zur verfügung stellen konnte
Resultat: Windows lief, aber sobald die Graffikkarte gefordert wurde war Sense (von ein paar Graffikfehlern
bis hin zum Absturz war damals fast alles vertreten)
Für diese Konstellation wäre ne Voodoo 3/3000 genau dass richtige (gut übertaktbar sowohl
vom AGP Bus her als auch vomGraffik-Prozessor und des Graffik-Speichers)
leider kriegste die kaum noch (glaub bei alternate oder Snogard schwiren noch welche rum)

Bavarius (Anonym) „Bin ein anderer Aber ja, eine AGP die mit erhötem Takt läuft, kann schnell...“
Optionen

Hi !
@ anderer Anonym :
Um Himmels Willen, bloß keine Vodoo 3 3000, das war in der Prä-GeForce-Ära der übelste Stromfresser am ganzen Gra-Karten-Sektor, außerdem wird das Ding sauheiß !!! Siehe auch :
http://www.tecchannel.de/hardware/326/0.html
Nee neee, so ´ne Voodoo ist IMHO keine besonders gute Idee.... :-))

@ ursprünglichen Anonym :
Der TNT2 M64-Chip ist da schon genügsamer und spielt leistungsmäßig in etwa in der gleichen Liga, außerdem reizt ein PII-266 oder PPGA-Celeron so eine Karte nicht vollkommen aus, also lass das Ding drin... Meiner Meinung nach dürfte die Gra-Karte beim 75er AGP-Takt noch nicht aussteigen, ich denke eher, da will eine andere Kompnente nicht auf erhöhtem Niveau arbeiten...
Hmm, so wie es aussieht, kannst Du den 75er Takt vergessen, aber die ollen Klamaths konnte man auch per Multiplikator übertakten. Stell am Board den Multi mal auf 4,5 oder 5, die 300 MHZ klappen eigentlich immer, die 333 MHZ hängen nun mal vom Prozzi ab... Mein oller 266er wollte seinerzeit nur bis 300 gehen, mehr war da nicht drin...
Leider bringen 300 oder 333 MHZ nicht allzuviel, also erkundige Dich mal bei Elitegroup wegen des Celli-Upgrades, wenn das klappt, dann vercheck den PII für teuer Geld und organisier einen flotten Celli [ so nen 466 oder 500er ], damit dürfte dann etwas mehr Spaß bei den Games aufkommen... :-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! @ anderer Anonym : Um Himmels Willen, bloß keine Vodoo 3 3000, das war in...“
Optionen

Danke nochmals,
das mit dem 4,5* habe ich schon probiert - nur noch schwarzes Bild, mußte Prozessor raus- und wieder reinstecken, damit ich wieder reseten konnte - gibts da ne Möglichkeit, den trotzdem auf 4,5* laufen zu lassen?

Zu dem Celli: ich wollte jetzt eigentlich langsam kein Geld mehr in die Mühle stecken, sondern mir in einem Jahr oder so (wenn er mir untragbar langsam erscheint) nen neuen kaufen. Oder wieviel kostet zur Zeit nen Celli 430 (den könnte ich mit neustem Bios-Upgrade wohl nutzen)? Bzw. wieviel würde ich für den P 266 noch kriegen?

ciao

Bavarius (Anonym) „Danke nochmals, das mit dem 4,5 habe ich schon probiert - nur noch schwarzes...“
Optionen

Hi !
Naja, wenn der PII beim Multiplikator 4,5 nicht bootet, dann will der halt nicht, da kann man nix machen.... Wegen des Celli-Upgrades, da rufst Du vorher unbedingt bei Elitegroup an und fragst nach, ob das überhaupt geht...
Für einen PII-266 kannst Du locker noch ca. 50.-DM verlangen, und ein Celli-466 sollte sich für ca. 100 DM auftreiben lassen. Was so ein CPU-Upgrade bringt, kannst Du hier nachlesen :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/00q1/000329/index.html

cu Bavarius