Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Performance-Vergleich bei OC. Wie möglich ?????

Meinersen20 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes kleines Problem (ist eigentlich keins).

Mein System:
Mobo ASUS CUSL2-C
Proz Intel 800EB
Ram 2 x Infineon a´128 MB
Graka Elsa Gladiac GTS 2

Ich kann mein System bei den folgenden Einstellungen stabil fahren.

Spannung 1,80 V und max. 48°C für den Proz

Synchroner Speichertakt mit schnellem Speichertiming 2-2-2
dann erreiche ich 834 MHz

Synchroner Speichertakt mit langsamen Speichertiming 3-3-3
dann erreiche ich 936 MHz

Asynchroner Speichertakt FSB zu Speicher 133/100 mit schnellem Speichertiming 2-2-2
dann erreiche ich 954 MHz

Welche Eindstellung ist jetzt wirklich die schnellste (speziell im Bezug auf Seti Berechnung) und wie ist dies messbar. Welches prog ist dafür empfehlenswert und wo ist dies zu bekommen.
Ich habe nämlich den Verdacht, dass 3-D Mark 2000 hierfür nicht aussagekräftig ist, da die Unterschiede nicht sehr gravierend sind .

Wumpchild Meinersen20 „Performance-Vergleich bei OC. Wie möglich ?????“
Optionen

versuch doch mal den Memory-Test von Sisoft Sandra das dürfte wohl am aussagekräftigsten sein.

ansonsten nen Riegel besorgen der bei 133 MHz noch 222 kann.

Tschüß
Wumpchild

Meinersen20 Wumpchild „versuch doch mal den Memory-Test von Sisoft Sandra das dürfte wohl am...“
Optionen

Die Riegel können 2-2-2 bei FSB 133 !

Wumpchild Meinersen20 „Die Riegel können 2-2-2 bei FSB 133 !“
Optionen

ach ja ... sorry, ist ja von Infineon ... hab ich übersehen.

also wenn ich richtig liege läuft der Speicher bei 834MHz mit 139MHz FSB (222). bei 936MHz mit 156MHz FSB (333).
in dem Fall würde ich sagen das 2. ist für Seti besser, also 936MHz.
wie gesagt bei Sisoft Sandra den MemoryTest der liefert anständige Richtwerte. allerdings ist es immer genauer wenn du anstatt eines ungenauen Benchmarktest mal ein und das selbe SetiPacket unter verschiedenen Einstellungen berechnen läßt. Am besten keine weiteren Anwendungen, da die wiederum die Berechnungsgeschwindigkeit beeinflussen.

cu@seti
Wumpchild

Meinersen20 Wumpchild „ach ja ... sorry, ist ja von Infineon ... hab ich übersehen. also wenn ich...“
Optionen

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber da beim Client 3.03 die Berechnugszeit ca. 6 - 7 Stunden beträgt, hatte ich eigentlich nicht vor für einen Performance-Test einen ganzen Tag oder mehr ans Bein zu binden.
Mein beschriebener (privater) Rechner läuft unter WIN 2000 nur Nachts und schaltet sich nach Fertigstellung der Berechnung Dank ACPI selbständig aus.
Auf den Firmenrechnern unter NT 4.0 (kein Overclocking) benötigt der Client 3.03 sogar im Schnitt 13-14 Stunden.

Wumpchild Meinersen20 „Performance-Vergleich bei OC. Wie möglich ?????“
Optionen

1.benutzt du nen Grafik oder TextClienten ?
... ich könnte dir (wenn du ihn nicht hast) den TextClient v3.0 oder den GrafikClient V3.0 zumailen. dann geht der Test schneller.


>läuft unter WIN 2000 nur Nachts und schaltet sich nach Fertigstellung der Berechnung Dank ACPI selbständig aus.
RE: warum benutzt du keinen Manager, das ist doch praktischer ?
ACPI ist bei mir sowieso deaktiviert.


cu
Wumpchild

Meinersen20 Wumpchild „1.benutzt du nen Grafik oder TextClienten ? ... ich könnte dir wenn du ihn...“
Optionen

Ich setze den Text-Client 3.03 ein.
Bin auf dem neuesten Stand, da ich zu Hause im Augenblick nicht Online bin. Kopiere daher die Ergebnisse auf Diskette und übertrage diese dann gesammelt an Berkley. Wenn dann plötzlich die Ergenisse vom Client 3.0 nicht mehr angenommen werden war die Rechenzeit auch umsonst.

Nun aber zum Tip mit Sandra (Danke dafür). Habe das Prog gestern gleich gezogen und ausprobiert.

Hier die Ergebinsse (habe ich eigentlich so nicht erwartet)
Punkt 1 = Integer SSE
Punkt 2 = Floating Point SSE
Punkt 3 = Drystone ALU
Punkt 4 = Whetstone FPU

Schnelles Speichertiming 2-2-2 mit FSB 139 MHz Speichertakt 139 MHz
1= 4529 it/s
2= 5546 it/s
3= 2252 MIPS
4= 1123 MFlops
Langsames Speichertiming 3-3-3 mit FSB 156 MHz Speichertakt 156 MHz
1= 5046 it/s
2= 6180 it/s
3= 2511 MIPS
4= 1246 MFlops
Schnelles Speichertiming 2-2-2 mit FSB 159 MHz Speichertakt 119 MHz
1= 5184 it/s
2= 6350 it/s
3= 2580 MIPS
4= 1285 MFlops
Da dies nach Sandra die schnellste Einstellung ist habe ich dies auch übernommen.
Als letzten Test habe ich noch 3-D Mark 2000 mit Standardeinstellngen laufen lassen. Als Detonator läuft der 7.17 in Standardeinstellungen.
Ergebniss = 6664 Punkte
Na das ist doch was, oder ???

FreddyK. Meinersen20 „Ich setze den Text-Client 3.03 ein. Bin auf dem neuesten Stand, da ich zu Hause...“
Optionen

Ja, Deine Ergebnisse kommen hin.
Habe auch einen PIII800 EB auf CUSL 2, und komme mit 192MB PC133
bei 150MHz FSB synchron bei 3-3-3 auf
1=4898
2=5999
3=2441
4=1215

Ich will aber aus Gründen der Stabilität nicht an die absolute Grenze
gehen, ein paar Prozente "langsamer" reichen mir auch ;-)
Außerdem habe ich nur einen kleinen Cooler Master Kühler.

Gruß FreddyK.

Meinersen20 FreddyK. „Ja, Deine Ergebnisse kommen hin. Habe auch einen PIII800 EB auf CUSL 2, und...“
Optionen

Mein System läuft absolut stabil.
50-fache Schleife Burn-In Test mit Sandra.
Sogar unter Win 2000 bis zu 966 MHz. Nur 3D-Mark 2000 schafft den Test nur bis 954 MHz ohne Abstürze zu Ende. Also sehe ich hier auch das Ende der Fahnenstange.
Nachtrag zum Ergebnis 3D-Mark. Mit dem Detonator 6.31 offiziell werden es sogar 6895 Punkte.


Wumpchild Meinersen20 „Ich setze den Text-Client 3.03 ein. Bin auf dem neuesten Stand, da ich zu Hause...“
Optionen

Jo das sieht doch gut aus ... die Ergebnise sprechen für sich.

prost
Wumpchild

Meinersen20 Wumpchild „Jo das sieht doch gut aus ... die Ergebnise sprechen für sich. prost “
Optionen

Hi.
Ich komme auf dein Angebot zurück.
Mein Text-Client 3.00 hat sich leider ins Nirwana verflüchtigt.
Bitte maile mir den Text-Client 3.0 zu.

meinersen20@hotmail.com

Danke schonmal im Vorraus

Speedmaster Meinersen20 „Ich setze den Text-Client 3.03 ein. Bin auf dem neuesten Stand, da ich zu Hause...“
Optionen

Hier mal nen Paar Vergleichswerte zu meinem Celi 566@850MHz mit NoName Speicher (3-3-3)FSB 100MHz.
Geht das noch für meinen Celeron?

1=4583 it/s
2=5613 it/s
3=2285 MIPS
4=1132 MFlops

Mfg Speedmaster