Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Pentium III Coppermine 700MHz - Overclocking möglich?!

phelan / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Bis zu welcher Taktung ist overclocking eines Pentium III Coppermine Slot1 700MHz auf einem ASUS P3B-F möglich? Mit welcher Konfiguration von RAM/BIOS?!

ma-in phelan „Pentium III Coppermine 700MHz - Overclocking möglich?!“
Optionen

wenn du glück hast und die restliche hardware sprich graka und ram mitmachen sind 930 durchaus realistisch.
fsb in kleinen schritten erhöhen und bei instabilitäten die vcore bis auf 2.0v erhöhen.ein guter kühler versteht sich von selbst.
also mach dich mal ans werk.
cu ma-in

(Anonym) ma-in „wenn du glück hast und die restliche hardware sprich graka und ram mitmachen...“
Optionen

2.0V sind zuviel für den PIII
bei 1.9V sollte def. schluß sein (bei 1.65V core)
faustregel ist 10%
der PIII reagiert auf zu hohe spannung wesentlich empfindlicher als der celeron, das habe ich selber schon erfahren...
andernfalls riskierst du langfristig die zerstörung der cpu- und wenns erst in ein paar monaten passiert...
ausnahme: bei extremer kühlung könnte man 2.0V riskieren (z.b. wakü), wegen geringerer Elektromigration

mein PIII550E läuft seit 1,5 Jahren 100%ig stabil bei 1.85V und 812Mhz (FSB 148)

ma-in (Anonym) „2.0V sind zuviel für den PIII bei 1.9V sollte def. schluß sein bei 1.65V core...“
Optionen

sogar 2,1v sind beim coppermine mit guter külung kein problem.
soviel dazu
cu ma-in

indrikson phelan „Pentium III Coppermine 700MHz - Overclocking möglich?!“
Optionen

Mein PII 400 läuft auf einem P3b-f mit 133 MHz Fsb(100 Mhz Rams)
= 533 Mhz ,Vcore 2.05 statt 2.00, fehlerfrei. Würde schrittweise den FSB erhöhen bis der rechner abstürtzt dann wieder einen Gang zurück und testen.
Wenn der rechner dann mehrer Stunden ohne Absturz läuft hast du gewonnen

C3PO phelan „Pentium III Coppermine 700MHz - Overclocking möglich?!“
Optionen

mein PIII 700E Slot läuft stabil mit FSB 135 und 1,85V.

zwar erst seit 2 wochen, dafür aber immer mit vollast ( SETI) und die temperatur ist ok. max wert so 39 grad

tschauii

phelan C3PO „mein PIII 700E Slot läuft stabil mit FSB 135 und 1,85V. zwar erst seit 2...“
Optionen

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Rechner läuft stabil bis 124/31 ;o) kann ihn aber nicht höher takten, startet nicht mehr...Welcher Speicher kommt bei Euch zum Einsatz (Firma, Taktung)? Habe 2x128MB Infinion PC100 7ns; sollte es mit Apacer/Winbond PC133/CL2 laufen? Ist der PIII 700Mhz generell übertaktbar?

B@p phelan „Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Rechner läuft stabil bis 124/31 o kann...“
Optionen

Hallo phelan,
die Coppermines haben eigentlich immer etwas "Reserven" zum overclocken. Wie weit du ihn übertakten kannst hängt von der Kühlung, dem Speicher und der CPU selbst ab.
Deine Angabe zum Infineon Speicher kommt mir etwas spanisch vor. 7 ns vertragen einen Speichertakt von 143 MHz und mehr.
Wenn du also wirklich PC100 Ram verwendest, dann ist dieser mit 124 MHz an der Grenze des machbaren angelangt.
Ob der Pentium mit 133 MHz FSB läuft, kannst du nur mit entsprechenden Speichermodulen überprüfen.
Sich aber deswegen extra neuen Speicher zu kaufen, halte ich nicht gerade für Sinnvoll. Das mehr an MHz wirst du eh nicht bemerken.

cu Schorsch

phelan B@p „Hallo phelan, die Coppermines haben eigentlich immer etwas Reserven zum...“
Optionen

Hallo B@p aka Schorsch,

vielen Dank für die Antwort! Mich reizt es einfach auszutesten, ob ich meinen P3 700MHz auf die angepeilten 933MHz bekommen kann. Ist das Nicht-Hochfahren des Rechners ein Indiz dafür, das es für den Speicher einfach zuviel ist? Tatsächlich läuft er bis 124/31MHz problemlos. Ich werde mir mal einen PC133-Baustein ausleihen und damit testen, bevor ich investiere.

ma-in phelan „Hallo B@p aka Schorsch, vielen Dank für die Antwort! Mich reizt es einfach...“
Optionen

es muss nicht unbedingt am ram liegen.es kann auch sein das die graka schon bei einem agp takt von 83mhz der bei 124 anliegt aussteigt.es sei denn du hast eine pci graka.stell einmal den fsb auf 83mhz und den agp teiler auf 1/1 dann weißt du zumindest ob die graka der übertäter ist.wenn nicht dann die rams einmal auf 3-3-3 stellen.und wie sieht es mit der vcore und der kühlung aus?
cu ma-in

satan inside (Anonym) C3PO „mein PIII 700E Slot läuft stabil mit FSB 135 und 1,85V. zwar erst seit 2...“
Optionen

es geht ganz einfach jumper von 100mhz auf 133mhz
meinem baby macht es nichts aus # asus P2B-f 700@930
es kann sein das die grafikkarte nicht mit macht AGP bus 66mhz+!!!