Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Pentium III 700@933 auf P3B-F mit GeForce2 MX

phelan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute ist mir endlich gelungen, mein System (ASUS P3B-F BIOS-Version 1008.2beta, Pentium III 700/256/100/1.65V S1 SL3XM Costa Rica, 256MB PC133 CL2, GeForce2 MX) stabil auf 933MHz mit 133/33 bei 1,85V laufen zu lassen (58°C unter Last), allerdings nur mit Hilfe des Programms CPU Cool und solange ich den Rechner nicht runterfahre. Dann Kaltstart nur maximal bis 124/31 möglich und Neuprogrammierung des PLL notwendig. GeForce läuft ohne extra Cooling stabil auf 195/195 bei 89MHz!

Hat irgendjemand eine Idee, wie man die Einstellung permanent ins BIOS speichern kann und der Rechner dann auch hochfährt?!

Bin für jede Hilfe dankbar!

cya

phelan

(Anonym) phelan „Pentium III 700@933 auf P3B-F mit GeForce2 MX“
Optionen

Okay, folgendes: Wenn der Rechner mit diesen Einstellungen nicht hochfährt, ist es kein stabil laufendes System. Und wenn du dazu noch CPU-Cool verwenden musst, das die CPU in den Idle-Modus versetzt, läuft der Rechner nicht stabil. Lass mal eine wirklich intensive Berechnung laufen, wie Prime95 oder spiel mal UT 1 Stunde, wenn der Rechner dann immer noch läuft, ist er stabil. Alles andere ist gepfuscht. Und ehrlich gesagt, wirst du zwischen 124 und 133 FSB keinen Unterschied merken. Aber wenn du es wirklich so willst: Saug dir Soft-FSB und lass beim Windows-Start deine gewünschten Werte einstellen.

phelan (Anonym) „Okay, folgendes: Wenn der Rechner mit diesen Einstellungen nicht hochfährt, ist...“
Optionen

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich verwende CPUcool jediglich zum Programmieren des PLL. Dann läuft der Rechner auch nach Warmstarts in Win98SE/2k stabil auf 933MHz (CPUcool ist dann deinstalliert, Treiber/Dienst läuft nicht!) Wenn ich ihn dann runterfahre und anschliessend wieder starte, läuft er nur mit 868MHz...seltsamerweise funktioniert softFSB nicht...

cya

phelan

Netrocker phelan „Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich verwende CPUcool jediglich zum...“
Optionen

hi
wenn das eine sockel cpu ist stell mal am adapter die vcore ein die du benötigst für einen stabilen betrieb.dann dürfte es auch bei einem kaltstart klappen.
gruß

phelan Netrocker „hi wenn das eine sockel cpu ist stell mal am adapter die vcore ein die du...“
Optionen

Das ist eine Slot-CPU, also leider nix mit jumpern. Ich benutze jetzt das Programm CPUFSB, läuft super! Nur warum das übers BIOS nicht klappen will, ist mir ein Rätsel...Vielleicht weiss ja hier jemand Bescheid?!