Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Pentium II Dualprozessor übertakten...

drrob / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Siemens Nixdorf Dualprozessorboard mit zwei Pentium II 450 und würde gern mehr Dampf da rausholen. Wie hoch kann ich bei den Prozessoren gehen, ohne das ich irgendwas kaputtmache? Ich habe im Bios die Temperaturüberwachung aktiviert, die das System abschaltet, wenn es zu heiss wird. Kann dann eigentlich noch etwas passieren? Kühlermäßig bin ich gut ausgerüstet. Ich habe seit kurzem eine aktive Wasserkühlung an beiden CPU\'s angebracht, neben meinem Rechenr steht jetzt ein Eimer Wasser, das mit Aquariumzubehör an den Prozessoren vorbeigepumpt wird. Das ganze klappt prima, die CPU\'s sind immer kalt. Sieht halt nur seltsam aus, meine Kiste. Wie eine verdammt leistungsfähige Kaffeemaschine ;-)))

Wenn ich tune, dann wie? Besser über Jumper auf dem Mainboard oder per Software?

Danke für Eure Tipps!

Bavarius drrob „Pentium II Dualprozessor übertakten...“
Optionen

Hi !
Bei den Dualboards kann man meist nur selten etwas mehr Leistung herauskitzeln, und gerade die Siemens-Platinen sind auf absolute Stabilität getrimmt, die bieten kaum Optionen zum Übertakten...
Diese CPUs kann man nur overclocken, wenn man den Bustakt erhöht, ob und wie das geht, siehe im Handbuch nach. Falls keine Einstellmöglichkeiten onBoard existieren, dann kannst Du es auch mit den Tools Soft-FSB oder CPU-FSB probieren, aber wenn der Taktgenerator-Chip des Siemensboards den Tools unbekannt ist, dann geht es halt nicht...
Ach ja, bevor Du am FSB herumspielst, mach erstmal ein Backup...

cu Bavarius