hailo,
die überschrift sagt eigentlich alles. hier noch ein zwei fakten, das board ist das MSI BX Master ver 3.0 RAM 256MB PC133 infineon-apacer 7,5ns,
die maschine läuft stabil mit 126er FSB, bei 133 startet zwar die maschine, aber windows nicht.
die VCore hab ich schon bis 1,9V hochgeschraubt, aber will halt net.
liegts am AGP, oder am Proz, oder an der graka??
tschauii
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi !
Ich würd mal sagen, hier macht der Prozzi nicht mit,
da die sonstigen Rahmenbedingungen eigentlich
stimmen...Naja, nicht jeder 700er ist für 933 MHZ geeignet...
BTW, aus welcher Kalenderwoche ist denn der 700E ??
Würde mich nur mal interessieren...
cu Bavarius
vorsichtige schätzung, ende november 2000.
falls du's genauerwissen willst, steht es auf dem proz?? dann schraub ich'n mal raus.
tschauii
ich hät nen anderen vorschlag, vielleicht ist deine Kühlung nicht ausreichend? glaub ich zwar in deinem fall nicht, aber möglich wäre es.
Greetz Mr-Destruction
nee, glau ich auch net, alldiweil windows nicht mal hochläuft.
mein boardmonitor sagt, beim neustart, 39grad.
tschauii
Letzter Versuch :
Leih Dir eine echte FSB-133-CPU aus und teste
damit dein übriges System [ BX Master, GeForce
und RAM ] auf stabilen Betrieb ab, um wenigstens
diesen Unsicherheitsfaktor auszuschließen...
Läuft jetzt alles stabil, dann ist Dein PIII nicht zum
133er FSB geeignet, Du solltest das Ding bei 700 MHZ
belassen oder Dir einen anderen, vielleicht besser
taktbaren Prozzi zulegen...
cu Bavarius
das mit dem proz ausleihen wird arg schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
nur mal soviel, ich hab gestern abend noch gebastelt das ergebnis:
FSB 133 Core 1,9V : PC startet, windows nicht;
FSB 133 Core 1,85 ; dasselbe
FSB 126 Core 1,9 ; dasselbe
FSB 126 Core 1,85 ; läuft bestens
es scheint also, daß die 1,9V core zuviel sind, ich hatte mal einen versuch mit FSB 133 Core 2,0 und der windows start hat sich mit 'nem bluescreen verabschiedet. da das maschine jedoch auch beim 126erFSB und 1,9V nicht startet, denk ich, daß wohl auch das zuviel war.
FAZIT: ich laß das baby auf 126 und 1,85 laufen. temperatur ist normal, und funzen tut es auch.
schade, aber was solls.
tschauii
ich würde einmal mit der vcore auf das maximum gehen was dein board hergibt und eine pci graka zum test reinstecken wenn dein board eine 1/4 teiler hat.nicht jede gefrosch verkraftet einen 89mhz agp.deaktiviere auch mal den l2 cache um zu sehen obs wirklich am prozzi liegt.gib ihm einfach mal 2.0v.der verkraftet das schon in verbindung mit der pci graka.oder lass ihn einmal mit der höchsten vcore 2wochen laufen das hat bei mir geklappt.
cu ma-in
verzeihung hab ja schon mein passwort
Habe PIII 700 mit 1.65v bei 100 FSB bei
133FSB und 1.65 V auch OK
ja, auch auf einem bx-board??
Ja auf Gigabyte GA-6BX7
Habe PIII 700 mit 1.65v bei 100 FSB bei
133FSB und 1.65 V auch OK
Ps ich habe auch diese IP
Auf einem Gigabyte GA-6BX7 leuft stabil auf 933Mhz mehr will
FSB will er aber nicht !
test
Nicht alle PIII laufen mit 133 Mhz. Zumal der PCI/AGP Bus auf dem BX Board nicht asynchron zu betreiben ist. Das heißt alle anderen Komponenten werden zu stark overclockt! Der AGP Bus läuft bei 133 Mhz
mit einem Teiler von 1/3. Das heißt er wird von standard 133 Mhz auf
177 Mhz getaktet. Das packt auch die GeForce nicht.
Lösung ! Kauf eines Boards bei welchem Du den Teiler seperat einstellen kannst. Bsp. FSB 133 und PCI mit 33 Mhz. Teiler 3/4.
2,0 V sind auch für den PIII zuviel ! Sporadische Abstürze sind die Folge. Da er normal mit 1,65 (Coppermine) läuft solltest Du nicht über 1,8 V gehen ! Alles andere grillt die CPU, und das System läuft nicht mehr stabil.
Viel Glück !
P.S. Bei 126 Mhz läuft er doch schon sehr gut ! Mein PIII 700 packt gerade mal 112 Mhz ! Bei einem Freund läuft er nur unter WIN 98 SE mit 700@933. Mit WIN ME läuft er nicht mehr stabil.
jo, ich hab's auch aufgegeben.
tschauii
Nicht alle PIII laufen mit 133 Mhz. Zumal der PCI/AGP Bus auf dem BX Board nicht asynchron zu betreiben ist. Das heißt alle anderen Komponenten werden zu stark overclockt! Der AGP Bus läuft bei 133 Mhz
mit einem Teiler von 1/3. Das heißt er wird von standard 133 Mhz auf
177 Mhz getaktet. Das packt auch die GeForce nicht.
Lösung ! Kauf eines Boards bei welchem Du den Teiler seperat einstellen kannst. Bsp. FSB 133 und PCI mit 33 Mhz. Teiler 3/4.
2,0 V sind auch für den PIII zuviel ! Sporadische Abstürze sind die Folge. Da er normal mit 1,65 (Coppermine) läuft solltest Du nicht über 1,8 V gehen ! Alles andere grillt die CPU, und das System läuft nicht mehr stabil.
Viel Glück !
P.S. Bei 126 Mhz läuft er doch schon sehr gut ! Mein PIII 700 packt gerade mal 112 Mhz ! Bei einem Freund läuft er nur unter WIN 98 SE mit 700@933. Mit WIN ME läuft er nicht mehr stabil.
Einen haben wir aber noch!!!!! Hast Du es schonmal mit dem Abkleben des Pins A14 probiert? Es ist der 14nte Pin auf der Vorderseite deines Prozessors. Das ist der Pin, der beim pIII der den fsb von 133 "Sperrt". Nimm Tesafilm oder das was Du für die anderen Pins zur Voltageregelung benutzt hast. Hast du doch oder? Egalm, einen Versuch wär es ja noch wert, vorallem für den Geldbeutel. Häng das ergebnis hier aus, denn ich beabsichtige nämlich genau dasgleiche mit meinem 700er von der Overclockingfreundlichgesinnten Firma Intel.
Kannst Du auch auf www.Tomshardware.de nachlesen.
probier es mal mit dem abkleben von pin A14 auf der vorderseite deines prozis. ist der 14nte pin von links. dieser sperrt für 100fsb ausgelegte p3 den 133 modi. einen versuch ist es allemal wert. siehe auch unter www.tomshardware.de
Bei mir war es die Kühlung. Hatte normalen Lüfter drauf, nichts zu machen mit 133er FSB. Knapp ins Windows gekommen und schluss. Dann hatte ich Wasserkühlung und es funzte. Nun habe ich einen großen fetten Kühler mit fast 3x so großem Lüfter wiue die normalen Kühler haben. Mit 1,70V läuft mein PIII700 nun ohne Probs auf 933. Sobald er allerdings über 30 Grad kommt ist schluss. Deine 29 Grad sind vielleicht 2 Grad zu viel. Also fetten Kühler rauf und unbedingt dieses Gummis abziehen. Am besten den Kühler unten ganz sauber machen und gute Wärmeleitpaste nehmen.
hailo,
ich find's irgendwie interessant. das mit der temperatur, hm, vielleicht. mich verblüfft nur, das ich die VCore hoch schrauben muß, sonst geht garnix.
vorläufig hab ich mich mit 'nem FSB 120 abgefunden. mehr geht net stabil.
tschauii