Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P2L97-S und Celeron 700: Wie setze ich die Jumper?

Name2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hätte da mal eine Frage: Hab gelesen, daß man auf das Asus-Board P2L97-S mit entsprechendem Adapter einen Celeron 700 stecken kann. Leider hab ich bis jetzt noch nicht rauskriegen können, wie man die Jumper setzen muß. Auf den Asus-Seiten sind die Jumpereinstellungen nur bis zum Celeron 466 angegeben. Außerdem soll dafür wohl ein Bios-Update auf Version 1.10 nötig sein. Konnte leider nur max. die Version 1.09 finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Tausend Dank! Der Hed

Bavarius Name2 „P2L97-S und Celeron 700: Wie setze ich die Jumper?“
Optionen

Hi !
Zuerst mußt Du mal das aktuellste Bios 1010 Beta 04 draufmachen, das bekommst Du hier auf dem Asus-FTP-Server :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440LX/P2L97-S/
Nimm die Datei 1010_s04.zip und folge dieser BiosUpdate-Anleitung :
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/bios/bios.htm

Alle Celerons haben den Multiplikator fest in der CPU verdrahtet, die Jumperstellungen des Mainbaords sind der CPU ziemlich egal, die taktet sich schon ganz von alleine auf ihre MHZ, wenn der richtige Bustakt anliegt. Offiziell kann man laut Asus dieses Board maximal nur bis zum PPGA-Celeron mit 533 MHZ aufrüsten, für die Coppermine-Cellis würde es angeblich kein passendes Bios und benötigte niedrigere CPU-Spannungen geben. Eigentlich sollte das neueste BIOs nur die Unterstützung für große Festplatten enthalten, aber anscheinend hat Asus "vergessen", den Coppermine-Support aus diesem Bios herauszunehmen. Das Spannungsproblem wird folgendermaßen gelöst :

Man besorgt sich einen gscheiten Slotadapter und jumpert die Prozessorspannung auf 1,8 V ein. Diese Spannung kann das Board gerade so noch bereitstellen, und sowas hält ein Celeron bei guter Kühlung normalerweise locker aus. Dieser Trick wurde schon oft genug bei den älteren BX-Boards angewendet und macht keine Probleme. Sehr empfehlenswerte Adapter sind der MSI 6905 Ver.2 Master, der Tekram Rev.2 oder der Asus S370-DL , aber vom Abit Slotket solltest Du unbedingt die Finger lassen, denn zwischen diesem Adapter und der P2L97-Serie existiert ein schweres Kompatibilitätsproblem !!
Du stellst also am Slotadapter die VCore auf 1,8 V ein, montierst die CPU und einen vernünftigen Kühler und stopfst alles in den Slot1 rein, das wars dann auch schon, jetzt müßte dein Board mit dem 700er Celeron bereits anspringen. Die Jumper am Mainboard läßt Du schön brav in Ruhe, daran brauchst Du nichts einzustellen.

Früher dachte ich auch, daß man ein LX-Board nicht mit den Coppermine-Cellis ausrüsten kann... Naja, vor einiger Zeit hatte ich dann mal kurze Zeit Zugriff auf ein P2L97-S, da machte ich spaßeshalber das aktuellste Bios 1010 Beta 03 drauf und steckte einen Celeron 600 mit MSI-Adapter @ 1,8 V drauf. Eigentlich hatte ich erwartet, daß das System scheinbar tot bleiben würde, und ich war sehr überrascht, als das Board die CPU völlig korrekt mit "Celeron 600 MHZ" erkannte und hochfuhr !!! Leider war nicht genug Zeit für ausführliche Benchmarks, aber das Win98 SE lief einwandfrei hoch, es gab keine Probleme während dieser kurzen Testphase. Ich kann Dir deswegen leider nicht sagen, ob es vielleicht irgendwo doch noch eine Einschränkung oder Probleme mit anderen Betreibssystemen oder Anwendungen gibt, aber es sieht schon mal sehr gut aus... Du kannst ja mal ein kleines Feedback ablassen, ob und wie die ganze Aktion jetzt geklappt hat... ;-))

cu Bavarius

(Anonym) Name2 „P2L97-S und Celeron 700: Wie setze ich die Jumper?“
Optionen

Sers,

Habe auch das gute alte Asus P2L97-S. Doch trotz MSI-Adapter Master 2, v.2.3 @1,8 V, will Win 2000 Professional mit dem Celli 700 nicht hochfahren, sondern steigt beim Bildschirm (Win 2000 auf EnTe-Technologie...)aus. Was soll ich machen? Der Celeron wird doch einwandfrei erkannt... soll ich Festplatte nochmals formatieren und bei 700 bzw. 784 Mhz Win 2000 aufspielen? In der Tool-Hilfe von Win 2000 stand etwas, dass Overclocking von dem System nicht unterstützt wird. Oder liegt es an den MSI-Jumpern?
Ciao, Joern

Bavarius (Anonym) „Sers, Habe auch das gute alte Asus P2L97-S. Doch trotz MSI-Adapter Master 2,...“
Optionen

Hi !
Aha, da sind sie also, die Probleme, die ich schon zu Anfang befürchtet hatte. Sorry, aber wie ich schon sagte, ich hatte es nur kurzzeitig mit einem bereits installiertem Win98 SE ausprobiert, mehr Erfahrungen habe ich mit diersem Trick also auch nicht....

Ich denke mal nicht, daß es an der MSI-Jumperung liegt, der Fehler dürfte eher i Zusammenspiel mit W2k zu suchen sein. Hast Du es schon mal mit einem anderen Betriebssystem wie z.B. NT 4.0, 98SE oder Linux ausprobiert ?? Ich bin kein W2K-Experte, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die CPU-Erkennung des OS während der Installation auszuschalten... bei Win98 konnte man das machen... Sorry, aber mehr Lösungsansätze fallen mir dazu auch nicht ein...

cu Bavarius

(Anonym) Name2 „P2L97-S und Celeron 700: Wie setze ich die Jumper?“
Optionen

Hi,
Habe alle Tricks mit dem Asus P2l97-s ausprobiert (Pins abkleben,zB B21 siehe http://www.tomshardware.de/cpu/98q2/980513/b21-03.html). Der Slot-Adapter mit Celeron 700 läuft nur auf Win 98. Selbst neues Win XP Pro streikt. Wenn mir jemand verrät, wie ich diese CPU-Erkennung abschalte, wenn das Betriebssystem beim Booten die Regie übernimmt, wäre ich sehr glücklich. Da bleibt wohl nur der Kauf eines Slot-1 Adapters (135 DM) mit externer Stromversorgung.