Hallo Leute,
ist es möglich einen Intel Pentium 4 - 1,3 Mhz, zu Tunen ???
wenn ja WIE ????
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo !!
ich an deiner Stelle würde es so belassen !!
die CPU ist viel zu teuer für ein solches vorhaben,meiner
Meinung nach...
mfg
per FSB sollte es gehen, aber wie Annihilator schon schreibt isser für sowas zu teuer
Nee nee nee, hat da tatsächlich jemand nen P4 gekauft und nu isser auch noch zu lahm ...
Hätteste Dich mal vorher informiert und lieber etwas Kohle gespart und nen wesentlich schnelleren Athlon gekauft. Für den Preis hätteste sogar den 1,4 GHZ Athlon bekommen und trotzdem noch Kohle gespart. Der ist sogar schneller, als ein 1,7 GHZ P4.
Wenn jetzt die üblichen Sprüche kommen von wegen Stabilität, dann kann ich nur sagen, wer zum übertakten bereit ist, dem ist das scheinbar sowieso egal. Ausserdem ist ein vernünftig eingerichtetes System mit AMD absolut stabil.
Al
Der 1,3er läuft ohne Probs mit 1,7 Ghz. Prozentual gesehen ist es nicht viel einen 1,3 Ghz auf 1,7 Ghz zu takten. Und lass dich nicht verrückt machen, spätestens Ende des Jahres wenn die Games und Software kommt die die Befehle des P4 nutzen, sieht AMD keine Sonne mehr. ( Games die die Befehlspipeline des P4 nutzen laufen bis zu 2,5 mal schneller als ohne Befehlsunterstützung).
P4: L1 von lachhaften 8 KB, L2 gerademal 256 KB => genauso lachhaft
T&L sagt dir was ??? wann kam es nochmal raus ??? ach ja Früjahr 2000 oder gar Sommer 1999 => und erst vor nem 1/4 Jahr kamen Games raus die das zu 50 % ausreizen, mit dem Erfolg das es 20 & schneller läuft
=> diese Schnickschnacks die der P4 mit sich bringt macht AMD mit seinen eigenen 3DNOW!-Techniken bald wieder wett, besonders da der neue Palomino ja schon mit SSE1 und SSE2 kommen soll
... ich nochmal ... und von wegen, wenn die Programmierer erstmal die Befehlspipeline vom P4 unterstützen dann .... weisst Du was dann sein wird??? Dann kommt die neue CPU-Generation von Intel raus, die dann nicht mehr auf die aktuellen Boards vom P4 passt. Die Intel-Jungs haben nämlich ne knallharte Marktstrategie, die den User zwingen wird, beim Wechsel zur nächsthöheren Taktgeneration wieder neue Boards mit neuen noch teureren CPU's zu kaufen!!!! Wer es gemütlich angehen will und dabei noch ne Mark sparen, will, der geht ein bis zwei Jahre hinter dem Markt hinterher, ist dabei ausreichend schnell und lässt die Dummen die fette Kohle hinlegen, für Kram, der in einem Jahr schon wieder überholt ist. Momentan sehe ich die sinnvollere Konstanz an Hardware und zukunftstauglichkeit bei AMD. Wer heute P4 kauft, hat echt ne Macke, oder ist völlig eingelullt und blauäugig. Wer heute auf P4 umrüstet, braucht anderen RAM, 'n anderes Netzteil, 'n anderes Board usw. ... Wer weiss, wenn Intel Bock dazu hat, dann wiederholt sich der ganze Spass beim "P5"??? nochmal?? und P4er können Ihre Hardware erneut komplett austauschen....
Al
Nein, du solltest dich erstmal kundig machen bevor du hier Müll ablässt. Es ist richtig das der P4 derzeit noch speziellen Ram braucht. Das liegt aber daran, das Intel eben den Fehler gemacht hat und ein Abkommen das bis Ende 2001 läuft mit den Hersteller von Ram-Bus-Speicher hat. Also kann man davon ausgehen das Anfang nächsten Jahres der P4 auf Boards passen wird, die dann mit SD-Ram bzw. mit DDR-Ram laufen. Das der P4 dann nicht mehr P4 heisst und natürlich auch wieder einen anderen Sockel hat ist klar. Doch eines bleibt und das ist die Befehlspipeline und die wird sich noch bezahlt machen wenn Ende des jahres Software kommt die diese Pipeline unterstützt. Übrigens laufen Spiele mit T&L nicht 20% schneller sondern bis zu 60%. Z.B. F1RC ohne T&L auf einem 700er mit MX 54 fps ohne T&L nur 28 fps. Und jetzt nochmal zur Marktstrategie - AMD-User waren doch bis jetzt immer die angeschissenen. Wer sich vor 2-3 Jahren ein Board mit sonem komischen K6 oder so geholt hat konnte doch nicht mal aufrüsten. Ich habe seit über 2 !!! Jahren mein BX-Board im Rechner angefangen mit einem P2 266 über Celeron 300A@450 bis heute PIII 700@933. Also erzähl du mir nichts von Kram und abzocke. AMD ist zwar derzeit 2-3% schneller, aber ob ein Game mit 100 oder 102 fps läuft merkt kein Mensch und was für mich wichtig ist, das System muss stabil laufen ! Ja, ich weis jetzt kommen die AMD-User wieder und wollen erzählen das alles perfect läuft. Dann installiert mal spezielle Software wie CAD-Programme oder auch ältere DOS-Programme.
Na bitte, Du hast es ja gleich selber erzählt, dass mit Sicherheit wieder ein neuer Sockel fällig ist, wenn der P4 weiterentwickelt wird. Und das nach einem Jahr. Also Mit anderen Worten extrem viel Kohle für extrem überholte Technik(denn in ein paar Monaten wars das mit P4!) Die Story mit dem K6-2 ist nicht ganz korrekt, denn den 7/Super7 haben die Jungs ewig gebaut. Wenn sich natürlich jemand so ein Board genau drei Tage kauft, bevor der Nachfolger auf den Markt kommt, hat derjenige halt Pech gehabt. Bei der weiteren Entwicklung von AMD kannst Du ja wohl mal mit Sicherheit davon ausgehen, dass der spezielle "Intel"-Befehlssatz, wenn er sich überhaupt auf dem Softwaremarkt breitmachen sollte, auch von den AMD-CPU's unterstützt wird. Was Du da in puncto Performance schreibst ist aber schon recht blauäugig, oder? Selbst der 1,3er Athlon schlägt den 1,7er P4 um mehr als durchschnittlich 2 bis 3 %. Selbst bei den von Intel vorgeschlagenen und für den P4 optimierten Disziplinen mit einem Intel-Benchprogramm zieht der P4 nur knapp am AMD vorbei. Dabei hat der P4 in diesem Fall ja mal immerhin 400MHZ mehr "Dampf". Also wenn wir mal eben fair sein würden und taktgleiche CPU's vergleichen würden, dann stellt sich ein Bild dar, dass an klaren Vorteilen für den AMD wohl kaum zu überbieten ist (Preisvorteil und Speedvorteil!!!).
Ausserdem ist es mir als Kunde doch Wurscht, warum Intel teuren Ram verbauen muss. Muss ich die Strategiefehler von den Jungs etwa mitbezahlen oder was??? Wo leben wir denn. Ausserdem, selbst wenn Du unbedingt auf P4 stehst, dann freu Dich doch trotzdem über die AMD-Gilde, denn sonst würdest Du vermutlich das dreifache für den Intelkram zahlen.
Al
PS.: Über PII und PIII will ich nichts gesagt haben. Das sind feine CPU's mit einem halt recht hohen Preis. Also wer sich zufällig einen 1000er PIII an Land zieht (aber nur den mit 133FSB!!), der hat auch erst einmal ne Weile Ruhe und kann abwarten, was Intel als nächstes auf den Markt wirft, damit er den P4-Blödsinn (der vermutlich nur ne Notnummer gegen AMD war) nicht mitmachen muss. Schon mal überlegt, warum kaum ein grosses Hardwarehaus auf P4 umstellt??? Hmmm?
Schon mal überlegt warum Firmen für Betriebsrechner oder Server etc. so gut wie nie AMD verwenden ?
Ja, ganz einfach: In den Laden gehen und gegen einen Athlon umtauschen - für das Geld bekommst Du sogar 2.
A.