Hallo erst mal,
ich würde mich über Tipps und Links übers "overclocken" von meinem geplanten Aufbau von AMD 1200 MHz + ASUS A7V 133 freuen.
Habe als Kühlung nen Doppel-ORB Lüfter.
Meine Frage ist speziell wie ich dem 1200er noch mehr abverlangen kann. PS: Theorie ist mir bekannt (FSB + Core-Spannung). habe vom Duron und der Bleistift-methode gehört (L1 +L2 Brücken), ist sie auch beim Thunderbird anwendbar ??
Meine übrigen Komponenten sind eine Maxtor 40 GB ( Typ 5T040H4) und eine Maxtor 30 GB ( Typ 33073H3 ) , SB PCI 128 , ELSA Gladiac MX , CD-ROM Pionier DR 944 (als ersatz kommt ein DVD "LG DRD 8160B") und Brenner Plextor "PX-W1210A" .Als RAM habe ich zur Zeit 1x 256 MB + 2x 128 MB ( es kommt dann aber nur ein modul mit 512 MB rein==> ist getestet bis auf 155 MHz bustakt). Sonst sind noch
Zip 100 und LS 120 drin. Als Scanner kommt nen alter Microtek Scan Maker E-300A mit SCSI-1+ Tekram DC 395 UW karte. Drucker ist ein HP 970 CXI mit USB.
hoffe das es nicht zu viel Infos sind.
Achso mein OS ist WIN 98SE ( zu WIN 2000 konnte ich mich noch nicht über zeugen es aufzuspielen hab es aber da ).
so hoffe nun das ich hier ein paar anregungen bekomme
bis dann euer Krissi
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Nojo, prinzipiell kommt es erst einmal darauf an, ob Du Glück hast und einen Prozzi bekommst, der sich überhaupt übertakten läßt und nicht gleich schlapp macht. Denn nicht jeder Prozzi läßt sich gleich gut übertakten, das ist ne Binsenweisheit. Im Internet gibt es diverse Homepages von Händlern, die verkaufen Prozessoren pre-tested, hier kann man kann sicher sein, dass sie übertaktet auch laufen. Das lassen die sich natürlich auch bezahlen...
Die neuesten Athlon TB C Prozzis (AXIA und neuer) sind unlocked, du kannst also die Bleistifttricks vergessen und den Multiplikator frei einstellen. Über den FSB kannst du natürlich auch noch gehen, hier solltest Du schauen, dass dein Board sehr viele Einstellmöglichkeiten (idealerweise 1 MHz Schritte) für den FSB bietet.
Was auch Probleme macht ist, dass einige Boards mehr als 1,85 V Corespannung nicht anbieten und das sind leider gerade mal 0,1 V mehr als normal. Hier musst du also aufpassen, dass dein Wunschboard auch eine dementsprechende "Bandbreite" an Einstellmöglichkeiten für die Spannnung anbietet, sonst enden deine Übertaktungsexperimente sehr schnell.
Am besten wäre natürlich, wenn du jemanden kennen würdest(, der wieder jemanden kennt, usw.), der dementsprechende Connections zu einem Händler hat oder dort arbeitet und dir mal ein paar Prozzis durchtesten würde....
Aber solche "Verbindungen" haben leider die wenigsten.
1. Einen 1200er muß man nicht übertakten, aber man kann.
Die C Athlon sind unlock.
Die V Core würde ich aufs maximale erhöhen (1.9)
Am effektivsten ist der FSB, man kann aber auch mit dem Multi kombinieren.
Mit einem 0815 Lüfter für 50 DM hast Du gute Chancen bis 1350 MHz
Und Du brauchst vernünftiges Ram.
Das A7V 133 erlaubt es per Bios oder mit Jumpern.
Genauere Infos findest Du auf WWW.PQTUNING.DE oder auf den anderen
60 deutschen Tuningsites, die alle hervorragend sind !
ja da gibt es nicht viel zu sagen.der bleistifttrick klappt natürlich auch am tb.einfach langsam hochtasten und immer die temperatur im auge behalten.ein tb über 60° neigt gerne zu instabilitäten.und denke daran das richtige mittelmas zwischen multi und fsb zu finden.ein 1300er mit fsb145 und cl2 macht auf jeden fall mehr her als ein 1450er mit fsb 133 der nur per multi übertaktet wurde.viele machen den fehler und übertakten nur per multi.ist natürlich gesünder für die anderen komponenten da alles in seiner spezifikation läuft aber wirklich sinn macht es nur über den fsb in verbindung mit dem multi.wenn dein tb zb.@fsb 140 mit cl2 läuft ist es immer noch effektiver als @fsb145 mit cl3.
viel glück
cu ma-in
Danke erstmal für die Tipps !!
gibt es denn im Netz "vernünftige" und auch "ehrliche" (d.h. auf dem Boden der Tatsachen bleiben) Seiten.
Habe es zwar selbst per Suchmaschinen probiert, konte aber keine brauchbare seite finden.
Über links oder hinweise über dieverse seiten wäre ich sehr dankbar.
@=Ma-In : bleibe schon auf dem Boden und werde es net übertteiben.
Habe schon "kleine" erfahrungen mit AMD K-6 /2 450 MHz auf 550 MHZ gemacht. Mit entsprechender Kühlung von CPU und PC-Gehäuse zwangsbelüftung/entlüftung.
Hoffe das hier noch mehr tipps eintrudeln !!!!
Bis dann
Gruß Krissi
Ich nehme an, du möchtest eine Seite, auf der man overclockte (pre-tested) Prozzis bestellen kann.
Probiere es mal hier:
http://www.pctweaker.de/
PC Tweaker gibt es schon eine ganze Weile und ich habe bisher nix negatives über sie gehört.
Allerdings verfallen derzeit die CPU-Preise schneller als man gucken kann und da ist es fraglich, ob man den Mehrpreis bezahlen soll, wenn man zwei Wochen später den Prozzi beim Händler um die Ecke mit der gleichen MHz Zahl aber ohne Übertaktung bekommt....
Was willst du eigentlich? Dass jemand zu dir nach hause kommt und dir den pc tuned?
die antworten sind in Ordnung! was meinst du mit vernünftig und ehrlich?
wenn du einen 1200er übertakten willst, musst du einiges mehr tun als früher bei deinem 450er.
die prozzis sind halt schon ziemlich ausgereizt. Probiers einfach mal
Johannes
Wenn ich jemand zum "tunen" bräuchte , dann würde ich das bestimmmt sagen und danach fragen !!!!!
Ich will Erfahrungen von anderen in mein nächstes System mit einbringen.
Dazu sind ja schließlich diese "schwarzen" Bretter hier da oder nicht ??
Und fragen wo andere und bessere Seiten im Netz zu finden sind kann man wohl hier ?!!?
Mit vernüftigen/ehrlich Seiten meine ich jedenfalls net solche wo jemand angeblich einen 300 celeron mit 1100 MHz laufen hat und das ohne Sonderkühlung wie Peltier-elemente oder Frigen-kühlung(war Testaufbau in meiner FH ). oder Seiten wo mit nicht gerade einfachen und "bezahlbaren" Methoden overclockt wird ( zb kühlung für 400 DM ) naja will hier nicht etwas schlecht reden, aber diese sind wohl kaum mit dem vernünftigen
Menschenverstand zuvereinbaren. Dieser Meinung bin nicht nur ich, sonder zb einige Händler in meiner nähe und auch "meine alten" Informatik-Professoren.
Und du sagst ja selber das man mehr tun muß um einen 1200er zu übertakten als bei meinem alten 450er, und fragen was man beachten muß möchte ich schon um net aus unwissenheit meine CPU oder gar Motherboard zuverheizen.
jedenfalls bin ich den anderen für ihre hilfe und tipps sehr dankbar !!
Gruß Krissi
ok, schon klar.
ich verfolge diese Forum seit einem 3/4 jahr, seitdem ich mich für athlons interessiere.
aber es ist nicht möglich mit einem cpulüfter und einem gehäuselüfter athlons zu übertakten.
ich bin deiner meinung, ich will nicht 400.- für kühlung und lüfter ausgeben,
weil dann kaufe ich mir lieber in 6 monaten einen 1600er.
ich habe bereits eine cpu und ein motherboard verheizt und bin jetzt zufrieden mit dem 1200er.
achja was du fürn scanner hast is doch wurscht und ist nich relevant zum übertakten !
lol sag doch auch auf was dein rechner steht und an welchem breitengrad er steht das is natürlich auch sehr wichtig !
Wie wäre´s wenn du dir erstmal noch ne zweite 40 GB Maxtor Festplatte holst und dann deine bereits vorhandene und die neue zum RAID 0 verbindest?? Hab eine ähnliche Konfiguration und durch´´s RAID hat sich die Performance spürbar verbessert.
Daran hab ich auch schon gedacht, nur habe noch keinen blassen schimmer wie ich so ein "Raid 0" zusammenstelle in hinsicht konfiguration und wie ich den Rest meiner IDE -Sachen dann in das System stecke bzw anschließe.
Würde daher lieber vorher mit jemanden(der davon Ahnung hat ) mal drüber reden und wenns möglich ist es auch mal ansehen.
Über den Performance-Gewinn hab ich schon in vielen Artikeln gelesen, aber ehrlich gesagt vorstellen kann ich mir diesen "Sprung" in punkto geschwindigkeit nicht.
Muß wohl noch einige "Schularbeiten" deswegen tun.
Gruß Krissi