Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking-Jungfrau braucht Hilfe

nilufour / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Ich arbeite auf einem PIII-600E (FCPGA) mit einer Adaptercard(Gigabyte) auf einem GA-BX2000+ Board. Ich habe nun mittlerweile 256MB ram im Rechner und will den Proz deshalb auch endlich höher laufen lassen. Der ram ist 1xPC100 und 1xPC133. Wie übertakte ich den Proz und wie weit kann ich gehen? Falls es relevant ist: ich habe eine ASUS V6800 deluxe laufen und Soundkarte/TV-Karte/Netzwerkkarte.

Thanx for the help!

nilufour

(Anonym) nilufour „Overclocking-Jungfrau braucht Hilfe“
Optionen

Mit dem PC100 kannst du das schon vergessen. Mit PC133 sollten 6*115 sicher drin sein, 6*120/6*124 könnte klappen, bei 6*133 würde ich mich doch sehr wundern (wohlgemerkt, stabil laufend, nicht nur kurz gestartet und nach 10 Minuten Absturz)

(Anonym) Nachtrag zu: „Mit dem PC100 kannst du das schon vergessen. Mit PC133 sollten 6 115 sicher drin...“
Optionen

NIcht gleich die flinte ins korn werfen! Die PC100er speicher haben auch meist 7 oder 8ns und koennen mehr als 100MHz ab! Allerdings wirds wohl kritisch sobald du mehr als 2 Riegel drinstecken hast! Also mal testen... der 600E ist immerhin schon ein Coppermine und kann evtl 133MHz FSB (abhängig auch vom speicher) also einstellen auf 133/33!!! (wichtig sonst kanns sein dass die graka auch keinen bock mehr hat!) uns schauen ob sich nochwas tut! Wenn nicht, jeweils einen schritt runter auf 124 bzw 112 MHz wenn der dann schonmal ins bios kommt warten ob sich Windoof starten läßt, wenn nicht mal den Over-Voltage jumper (Nähe Slot) benutzen und ihm damit 10% mehr core spannung geben (geht trotz SLOT-Adapter!) Wenns dann immer noch nicht tut eben auf 112 und die prozedur nochmal erst ohne Overvolt dann mit (falls nötig, glaube ich aber nicht) wenn dann immer noch nicht, wird wohl wirklich der speicher keinen bock haben -> PC100 MOdul raus und nochmal von vorne! Wenns dann daran liegt besorg dir halt ein neues 133er modul, kostet momentan ja schließlich nichtmehr die welt, das hunderter modul wirst du schon ncoh an einen los der nur nen celeron stecken hat und eh max 100FSB kann!

Viel Spaß!!!

HOSCHI@GMX.LI