Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking eines AMD Durons und einer GeForce 2 MX

Mirko5 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir neulich ein neuen Computer zusammen gebastelt. Ich habe einen AMD Duron (750 Mhz), 256 Mbytes RAM, Geforce 2 MX 400 (64Mb), DMX XFire 1024... Jedoch würde ich meinen Computer ein bisschen mehr auf Trab bringen. Wie kann ich mein Computer optimal overclocken ohne richtige Risiken einzugehen?

Anonym Mirko5 „Overclocking eines AMD Durons und einer GeForce 2 MX“
Optionen

zur MX: standartmäßig is net viel drin, evtl so ca 20MHz, wenn du sie richtig kühlst (sprich nen BlueOrb auf den Chip und kühlrippen auf die Speicher) gehts um ca max 40MHz hoch

zum Duron: generell sind ca 200MHz mehr drin, dann abba bitte mit ner VCore von mind 1,8 und nem wirklich juten Kühler (GlobalWin FOP38 als minimum). FSB erhöhungen kannste dir sparen

Wichtig: nimm die I/O voltage um 0,2 Volt hoch
Aussederm: wenn du die MX übertaktest, wird sie Bildfehler aufm Desktop produzieren, in 3D Spielen sieht man sich fast nich

MFG M

Anonym Nachtrag zu: „zur MX: standartmäßig is net viel drin, evtl so ca 20MHz, wenn du sie richtig...“
Optionen

Oh Gott rede Ihm kein FOP 38 ein ... da kann er doch nur mit Ohrhörern vor dem Rechner sitzten.... *g Und wegen 100 Mhz einen Gehörschaden riskieren ? ...*g das ist nur was für Hardcore Clocker

cu

Anonym Nachtrag zu: „Oh Gott rede Ihm kein FOP 38 ein ... da kann er doch nur mit Ohrhörern vor dem...“
Optionen

mind. ein fop38, mein tipp is ja n fop32 passivelement mit drei 80er gehäuselüftern, das rockt.

MFG M

Anonym Nachtrag zu: „mind. ein fop38, mein tipp is ja n fop32 passivelement mit drei 80er...“
Optionen

Aber die Geräuschkollisse ist dann auch mehr so .. wie ... hmm Ostsee Windstärke 12 oder... ? Ich persönlich mag das nicht.. Ich hab einen Volcano 2 drin und einen Temp gest. Gehäuselüfter.. Der Volcano ist umgebaut er saugt jetzt die Luft zum Kühlen .. bläst sie dann gleich durch die (selbsgemachten) Löcher nach draußen.. Also bleibts easy (ja ich kann englisch *g) cool drin... 50 C°- 53 C° die Cpu und System bei so max 30 C°. Die Kyro kocht zum Glück nicht so wie die GF 1.. PS der Ahlon läuft mit 1,85V 1400@1540 zur Zeit (154MHz Bustakt x 10) that works fine....

Anonym Nachtrag zu: „Aber die Geräuschkollisse ist dann auch mehr so .. wie ... hmm Ostsee...“
Optionen

ich habe lausprecher, die laut genug sind, meine lüfter zu übertönen,
works also quite fine !

Greetings M

Anonym Nachtrag zu: „ich habe lausprecher, die laut genug sind, meine lüfter zu übertönen, works...“
Optionen

Grüß den HNO von mir...... *g *g *g *g. Weist wie ich es meine.Nicht das ich wieder in OFF Topic stehe ... *g obwohl ich da eigentlich mehr erwartet hätte ...... cu

gaga7 Anonym „Grüß den HNO von mir...... g g g g. Weist wie ich es meine.Nicht das ich...“
Optionen

nur Info, nix böse Anmache ;)=
ließ mal mei VisKa durch
Global Win WBK 38, orig 46 dB(A)
dazu noch 13 andere Cooler
meinst du ich hör meinen PC wenn das Radio adequat läuft ;) ?
(ich mein jetzt reale Zimmerlautstärke..)
man kann sich entweder 5 laute oder aber 10-15 leise Lüfter reinsteckt
dazu noch die Wahl zwischen kleinen, hochdrehenden und großen, langsamdrehenden Coolern
schöns WE und bis denne

Anonym gaga7 „nur Info, nix böse Anmache ließ mal mei VisKa durch Global Win WBK 38, orig 46...“
Optionen

Joo ist ja alles relativ.... mehere Kühler sind natürlich effektiver, ,logisch , aber 13 Stück da muss man schon a bissel fanatisch sein (sieht bestimmt cool aus) ... Ich konnte mir den 38'er schon mal anhören... durchs Telefon....ist mir noch zu laut (ich höre kein radio *g) der Volcano hat nur 31,6 dB.. bringt zwar net ganz die Kühleistung, aber reicht aus Ich wollte damit nur sagen mir sind 20 MHz mehr nicht so wichtig, einigermaßen leise muss es sein ... so wie die Compaq Büromaschinen ... zugegeben a bissel lauter ist er schon...

nice WE.. noch cu

gaga7 Mirko5 „Overclocking eines AMD Durons und einer GeForce 2 MX“
Optionen

also dafür sollten wir noch wissen welches Motherboard und welche sonstigen Karten du im Pc hast, anhand dessen könnten wir besser abschätzen wo was schlapp machen kann und auf was du zu achten hast

fangen wir mit dem RAM an (natürlich wüßten wir was man einstellen kann wenn wir Hersteller etc. wüßten ;)
versuch mal als erstes denn CL von 3 auf 2 runterzusetzen, das sollte schonmal paar Prozent bringen ...
dann vielleicht mal versuchen den Duron mittels (L1-Brücken schließen und dann im Bios denn =>) Multiplikator (erhöhen) zu übertakten
bei manchen Boards wird der Multi mittels Dip-Schaltern eingestellt, sollte im Handbuch stehen
wenn du da die Grenze ausgelotet hast geh wie unten *** beschrieben vor und versuch mal denn FSB hochzuschrauben (dadurch werden i.d.R. auch alle anderen Takt-Frequenzen (RAM, AGP, PCI, ICE-Controller etc.) hochgesetzt)
solltest du ein ECS-Board haben sieht es mit Multi schlecht aus, da kannste nur mittels OC-Bios denn FSB erhöhen
***
beim OC ist auf folgendes zu achten:
excellente Kühlung
das fängt mit der Gehäusebelüftung an, denn ein Tower in dem so schon 35 °C sind wird keine CPU unter 45 °C kommen, dann noch OC zu wollen grenzt an Irsinn ;)
also mal nen Benchmark starten (3DMark200X) und ihn 4-5 Runden laufen lassen
so nach ner halben Stunde sollte er noch gut dabei sein, dann kannste mal das Gehäuse aufmachen
wenn dir jetzt ne Atmosphäre wie inner Sauna entgegenkommt sollteste kühlen:
schöne große 80er Gehäuse-Lüfter besorgen, davon einen vorne unten in denn tower der die Luft ansaugt und dann (im Big-Tower) einen hinten oben und i.d.R. ist unter dem Netzteil auch noch ne Position frei, da auch noch einen hin, die letzteren sollten rauspusten
bei der Gelegenheit kannste gleich noch alle anderen Komponenten "abtasten":
-CPU bzw. Cooler maximal 45 °C, ansonsten kannste des OC fastgar gleich vergessen
-Grafikkarte so um 50-60 °C (die vertragen scheinbar wesentlich mehr als die CPU's)
-Chip-Satz so um die 30-40 °C
-RAM Handwarm
-HDD Handwarm
-alle anderen PCI oder ISA-Karten Handwarm
alles was rüber geht sollte bei aussetzern oder Freezes näher in Augenschein genommen werden (sprich alles lassn wie es ist und nur die eine Karte ausbauen und nochmal testen)

so, nachdem die Kühlungsfrage einigermaßen geklärt ist mal zu denn anderen Sachen/Instanzen:
wenn du OC dann immer nur Schritt um Schritt
Schritt eins sollte ne komplette Datensicherung sein, denn wenn man den FSB anhebt steigen ab und an einige Festplatten aus (=> Daten weg)(am besten 2. HDD, alle Daten die relevant sind sichern und diese Platte dann abhängen (sowohl vom IDE-Bus als auch vom Strom))

Schritt 2 sollte ein eventuell nötiges Bios-Update sein (sowohl Bios als auch Grafikkarte)

bei Schritt 3 sollteste ins Bios gehen und sämtliche Einstellungen haarkjlein aufschreiben, denn wenn das Sys durch zu hohe Einstellung mal net anspringt ist ein Clear-CMOS angesagt und danach sind sämtliche Einstellungen futsch
so, zum OC an sich:
nichts übereilen, es geht um deine Hardware
dann schnapp dir Kuli und Block und setz dich vor die Kiste
wenn du jetzt irgendwas im Bios veränderst dann schreib das auf, dann kannste immer nachvollziehen warum und wieso er spinnt
niemals 2 oder mehr Sachen auf einmal verstellen, das ist auch ein Punkt durch den Übersichtlichkeit bewahrt wird
nach jeder Tuning-Einstellung das System komplett benchen (3D-Mark200X oder CPU-Stability-Test und Heavy-Load, Prime95 hab ich zwar net richtig zum laufen gebracht, aber damit kannste auch die CPU auf "Weaknes" testen)
beim benchen auf Grafikfehler und ähnliches achten, wenn sowas eintritt lieber ne Stue nidrieger gehen

so, zuerst denn Multi erhöhen
demnach erstmal auf 8x100, dann benchen, 3 Runden 3DMark sollten reichen
stabil ?? falls ja, dann Multi auf 8,5x100, dann wieder die 3 Runden + evt. einen der CPU-Testerimmer noch stabil ?? dann setz mal auf 9x100, wieder benchen
usw. bis die ersten Fehler auftauchen, wenn das passiert kannste mal die VCore anheben (Standard sind es beim Duron 1,65 Volt, also mal auf 1,675 oder 1,7 Volt stellen, desto kleiner du wählen kannst desto besser) sollteste die Einstellungen wieder etwas adequater wählen
wenn der Multi ausgeschöpft ist kannste es mit dem FSB versuchen (die GF2-MX sollte mitmachen, die anderen Kompo's kann ich jetzt sagen)
auch wieder Schritt um Schritt vorgehen und genau dokumentieren
sollte hier die Fahnenstange erreicht sein erhöhe mal die V I/O (Standard: 3,3 Volt, die RAM's können meist 3,4-3,5 Volt ab)und weiter versuchen

bei der CPU bringt das Höhertakten des FSB mehr als ein höherer Multi
(ein Duron mit 7,5x100 ist (trotz gleichem CPU-Takt) langsamer als ein Duron mit 7 x 107, ganz einfach weil das Speicherinterface schneller läuft)

so, wenn du mit der CPU das mögliche ausgelotet hast kannste veruchen die MX zu takten
dazu kannste dir ja von hardtecs4u.de oder 3dcenter.de das passende Tool runterladen (NVidia-Tweaker), demnach sollteste auch nen guten Detonator verwenden (12.90 von hardtecs4u bietet sich da an ...)
bei der Grafikkarte gilt meistens folgendes:
eine Erhöhung des RAM-Taktes bringt meist wesentlich mehr als die höhere Taktung der GPU
demnach kannste es gleich mit dem Speicher versuchen, auch wieder Schritt um Schritt und genau dokumentieren

so, warum dokumentierung ??
=> du weißt nach nem Crash wo du was wie gestellt hast und kannst an genau der Stelle weitermachen
warum benchen ???
=> du willst tweaken um schneller spielen zu können, die Spiele (oder auch Programme) forden "meist 100 %" der PC-Power, und daher sollte er auch unter Vollast stabil laufen

so, noch ein paar Hardware-Sachen:
-CPU-Cooler abnehmen, das WL-Pad entfernen, denn Cooler (lso das ALU-Teil) richtig sauber machen, mit Schleifpapier (200er - 500er) richtig planschleifen, wieder sauber machen und mit ner Hauchdünen Schicht WL-Paste wieder aufe CPU aufsetzen, das bringt einiges an Zusatzkühlung
genauso würde ich bei der GF2-MX und dem Chip-Set-Cooler vorgehen
desweiteren stellt sich mir die Frage ob deine GF-2 und dein Chipsatz aktiv oder nur passiv gekühlt sind, die GF2 sollte in jedem Fall aktiv gekühlt werden (unter umständen sollteste sogar die RAM's der GraKa zumindest passiv kühlen)
sofern du kein FSB-Tuning machst kannste denn Chip-Set so lasen wie er ist (Ausnahme: er wird heiß)
warum die ganzen Kühlung ???
=> eine CPU mit 30 °C lebt doppelt so lange wie eine mit 40 °C, ist so ne Fausformel, kommt aber ca. hin (gilt auch für fast jedes andere elektronische Bauteil)

so, mehr fällt mir so net ein ;), kannst aber mal noch kurz meine Doppler-Visarte durchsehen, da sind noch Schalldämtipps
bis denne

gaga7 Nachtrag zu: „also dafür sollten wir noch wissen welches Motherboard und welche sonstigen...“
Optionen

PS: immer alle Temp's kontrollieren, das Abschlussseting natürlich etwas ausgibiger und bei geschlossenen Gehäuse testen und natürlich Zeit nehmen

Anonym gaga7 „also dafür sollten wir noch wissen welches Motherboard und welche sonstigen...“
Optionen

WOW ! is ja extrem ausführlich !!! Du hast entweder sehr viel zeit oder Du willst VIP werden ?!?!?!
Habe mir Deine VK angesehen, Du hast eindeutig zu viel Zeit ;-)=

MFG M

gaga7 Anonym „WOW ! is ja extrem ausführlich !!! Du hast entweder sehr viel zeit oder Du...“
Optionen

ich nix hab Zeit (komm teils erst um 8 vom schaffen....)
wenns was interesantes gibt was mich interesiert schreib ich einfach nur schnellerVIP wär was, aber ich denke da hab ich noch einige Manko's :)=
bis denne
PS: las dich net von denn z.Zt. anwesenden Bekloppten kleinkriegen
ach was laber ich da, du eh net (Kampfkollos ;)schöns WE noch

Anonym Mirko5 „Overclocking eines AMD Durons und einer GeForce 2 MX“
Optionen

Also zur Mx noch mal... schaue dir mal die Speicherchips an.. steht da hinten eine 6 .. nur 166 MHz (Freigegeben schneller gehts dann immer noch a bissel) 5,5 183 Mhz und ne 5 200 MHz (Freigegen !!!) aber nur der SPeicher, das bringt aber auch die meiste Leistung..

Ich hattte zwei MX bei mir eine hatte einen 6ns Speicher die ander 5ns
also hab ich den Speicher auf 210 gezogen... Chiptakt ohne aktive Kühlung max so 190 (ohne prob) mit aktiv... keine Ahnung... (da es meist nicht mehr viel bringt) und wenn das teil auch 230 läuft, was solls wartet eh meist nur auf den speicher.. (Nvidea sei dank)

Turrican Mirko5 „Overclocking eines AMD Durons und einer GeForce 2 MX“
Optionen

Zur zeit ist Hardware sehr bilig, kauf dir 1 GH. Bei dem jetztigen preisen ist overclocking überflüssig.

emanem55 Mirko5 „Overclocking eines AMD Durons und einer GeForce 2 MX“
Optionen

Wie kann ich meinen AMD Athlon 1,2 übertakten??? Hab nicht so viel Ahnung, wo ich die betroffenen einstellungen im BIOS machen muss. Kann mir jemand helfen???

gaga7 emanem55 „Wie kann ich meinen AMD Athlon 1,2 übertakten??? Hab nicht so viel Ahnung, wo...“
Optionen

Hi
da stellt sich erstmal folgende Frage:
welches Mainboard hast du, denn davon hängt ab ob überhaupt und wenn ja wie gut du übertakten kannst

bis denne
PS: ich mach mir die Antwortbenachrichtigung rein, aber es kann etwas dauern, ist ja schon ein älteres Post, notfalls ein neues aufmachen