Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking

Coolmen (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle Overclockis
Kühlung?? Man hört da alles mögliche; Gigantische Kühlgebläse,Wasserkühlung... und so ein schei... alles schwachsinn. Habt ihr Clockis eigendlich noch nie was von Peltier-Elementen gehört?? Die Kühlen eure CPU\'s ,wenn sein muss, bis auf -20C° runter.
Damit es eure Kisten nicht einfriert, baut einfach eine Temp. regelung ein!!!

Alles cool oder was?

(Anonym) Coolmen (Anonym) „Overclocking“
Optionen

hi ...
und was setzt man auf ein peltier element .... einen gigantokühlkörper mit turbogebläse ! alles wieder beim alten! ach ja ... nur daß man für das peltier auch besser gleich ein extra netzteil einbaut .. !

schwachsinn ..

Anonym Coolmen (Anonym) „Overclocking“
Optionen

da wärst du unter www.extremepc.de Links/Hardware

besser aufgehoben !!

(Anonym) Coolmen (Anonym) „Overclocking“
Optionen

Hi Coolmen!

Peltier-Elemente ???
Dann sag doch mal was darüber.
Aber bitte was wirklich cooles.

Alles cool - men!

Toto Coolmen (Anonym) „Overclocking“
Optionen

Kurz gesagt sind Peltierelemente eine Art dicke "Folie" mit Stromanschluss, die auf der einen Seite sehr warm und auf der anderen Seite sehr kalt werden. Hierfür brauchen sie jedoch sehr viel elektrische Energie. Man kann also ein Peltierelement mit der (kalten!!!) Seite auf die CPU- Oberfläche zwischen seinen "Hightechturbokühler mit Turbinenlüfter" anbringen und damit den Prozessor sehr gut kühlen.


(Anonym) Coolmen (Anonym) „Overclocking“
Optionen

Der Nachteil der Peltiers sollte nicht verschwiegen werden: Abgesehen vom Preis erhöhen diese Kühlelemente natürlich die Gesamt-Wärmebelastung des Rechners, denn der Peltier-Effekt funktioniert nur bei Stromzufuhr und, das ist richtig, ein Ende wird kalt, das andere aber wird warm! Diese Wärme muss abgeführt werden, und es ist mehr Wärme abzuführen, als die CPU allein erzeugt!

TCS Coolmen (Anonym) „Overclocking“
Optionen

Hallo zusammen!
Also, ein Peltierelement ist in erster Linie KEIN Kühlelement, eher eine Art Wärmepumpe, die in diesem Fall die Verlustleistung (Wärme, bei AMD Hitze *g*) schneller an den eigentlichen Kühlkörper weiterleitet.
Die Funktionsweise ist die, daß wenn man Bimetall (welche weiß ich nicht mehr) auf einer Seite erwärmt ein elektrischer Strom entsteht. Das ist umkehrbar, d.h., wenn man da Strom reinschickt wird eine Seite kalt, die andere warm.
Wie schon erwähnt ist der Nachteil an Peltiers der enorme Leistungshunger, für einen Athlon kann man unter 110 Watt so ziemlich alles vergessen. Außerdem ist es häufig, daß diese Elemente 15 Volt brauchen, mit einem ATX-Netzteil wird man also nicht weit kommen.

Also, hoffe, daß das Klarheit schafft und daß ich jetzt nicht alles durcheinandergeschmissen habe... ;)

Gruß

TCS

(Anonym) Coolmen (Anonym) „Overclocking“
Optionen

Danke Toto Danke Tcs

Für alle die es interesiert;
Mehr infos z.B. unter www.heatsink-guide.com/
oder einfach in der Suchmschine nach "Peitier" suchen.

Gruss Coolmen