Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Optimale Kühlung für PIII 1000MHz ????

Holbratz (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nen Miditowergehäuse (3x5,25 Zoll,3x Disk)und will auf das Board die nächsten Tage nen PIII 1GHz stecken (momentan Celi 566@900MHz auf Asus Cusl2-C bei 49°C).
Nun dachte ich mir,der Pentium mit 1GHz heizt bestimmt noch mehr als der überdrehte Celi und ich brauche nen stärkeren Kühler (im Moment Topwin2 von http://www.PCTweaker.de).
Was meint ihr zu dem Thema?
Ich dachte nen Kühlkanal währe nicht schlecht.
An den unteren saugenden Gehäuselufter unten den Eingang und am Ende nen Saugenden Lüfter.
Mir is ne Wakü zu aufwendig und zu teuer.
Oder muss ich keine besonderen Massnahmen ergreifen?

Ach übrigens hab ich den 1GHz PIII für 341DM bei E-Bay ersteigert.

Mfg Holbratz

(Anonym) Holbratz (Anonym) „Optimale Kühlung für PIII 1000MHz ????“
Optionen

tiefkühltruhe

(Anonym) Holbratz (Anonym) „Optimale Kühlung für PIII 1000MHz ????“
Optionen

Hi, wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du getrost Deinen Topwin2 weiterverwenden.
Ich hatte auch einen PIII1000EB drin und der wird bei 1.7V(default) und 1Ghz mit normalo Kühler gerade mal Handwarm!

Also: erst bei Extrem-Tuning (z.B. VCore auf 2.xVolt erhöht [Vorsicht, nur der Celli mag solche Spielchen i.d.R.!] bei entsprechend gesteigerter Taktzahl)
brauchst Du einen starken Kühler (z.B. den Alpha PEP 66T o.a.). Denn: der PIII@1Ghz zieht gerade mal 30Watt... i.Gs. zum Thunderbird!


Allerdings: das mit dem Übertakten wird mit einer billig ersteigerten CPU von ebay sowieso nix, schätz ich mal...

Gruß

(gut) bläh!

Holbratz (Anonym) (Anonym) „Hi, wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du getrost Deinen Topwin2...“
Optionen

Den Prozzi den ich da ersteigert habe is nen PIII InTheBox mit Lüfter usw.
Allso nen original PIII 1GHz.
Muss ich da noch besondere Kühlmaßnahmen vorbereiten?
Oder geht auch so ohne zusätzliche Maßnahmen und nen Towerkauf?

Mfg Holbratz

gaga7 Holbratz (Anonym) „Optimale Kühlung für PIII 1000MHz ????“
Optionen

also optimal wäre ja Stikstoff
aber ernsthaft:
der P3 1 GHz. macht bestimmt net viel mehr Wärme als der Celli 566 at 900
also probier es mit dem Topwin und wenn der net reicht probierste es mal mit dem Boxed-Lüfter
in jedem Fall das Wärmeleitpad entfernen(Restlos mit Waschbenzin oder Spiritus), dann denn Kühler
glattschleifen (150er bis 200er Schleifpapier reicht aus, die Oberfläche muß aber "absolut" eben sein also am besten
ne plaane Oberfläche suchen z.B. der Fenstersims, sofern der aus Stein ist ist der sehr eben)
und dann hauchdünn Wärmeleitpaste auftragen, dann denn Lüfter Testweise aufsetzen und nachsehen wo noch
Paste fehlt