Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Neuer Lüfter - Rechner startet nicht mehr

Radkäppchen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich habe mir einen neuen Lüfter gekauft. Das Teil nennt sich Miprocool und hat 60.- DM gekostet. Alles ganz toll, leider startet der Rechner damit nicht, obwohl der Lüfter arbeitet. Dieser Lüfter besitzt einen eigenen Temperaturfühler, nach dem sich auch die Drehzahl richtet. Also habe ich im BIOS (Asus A7V, Version 1.007, Duron 600, nicht übertaktet) die Drehzahlmessung deaktiviert. Leider hat das auch nichts gebracht. Anschließen an einen Connector ohne Drehzahlpin brachte ebenfalls nichts. Immer nur ein Ton, der an eine Polizeisirene erinnert.

Mit dem alten Lüfter klappt es aber nach wie vor, kaputt ist also nichts.

Tips, Ideen, Anregungen? *zu Hülf!!*

Thx und Gruß

gaga7 Radkäppchen „Neuer Lüfter - Rechner startet nicht mehr“
Optionen

dann häng den alten rein, der kann ja dann auf was andere blasen (z.B. die Rams, die Grafikkarte von hinten belüften oder den Chip-Satz etc.etc.)
bis denne

Radkäppchen gaga7 „dann häng den alten rein, der kann ja dann auf was andere blasen z.B. die Rams,...“
Optionen

Tja, der alte hat nur leider angefangen, Geräusche zu machen. Und bevor mir die CPU schmilzt.. ;-)

Gruß

gaga7 Radkäppchen „Tja, der alte hat nur leider angefangen, Geräusche zu machen. Und bevor mir die...“
Optionen

hmm des ist schlecht... und noch nen Cooler zu kaufen ist Schwachfug :-)
wie sieht es damit aus:
du nimmst den alten Cooler und reißt das Lüfterrad runter, danach sollte er keine Geräusche machen, das Tachosignal (sofern du nich nen Hammer genommen hast ..) solte alerdings noch funzionieren
ist keine Verarsche, meine ich ernst, ich hoffe des hilft dir
bis denne

Aragorn75 gaga7 „hmm des ist schlecht... und noch nen Cooler zu kaufen ist Schwachfug :- wie...“
Optionen

Versuch doch einfach mal den Alarmstatus deines Lüfters im BIOS zu deaktivieren!!!

gaga7 Aragorn75 „Versuch doch einfach mal den Alarmstatus deines Lüfters im BIOS zu deaktivieren!!!“
Optionen

hmmm hast ja recht, ich dachte er hätte das schon probiert, aber wieso einfach wenns auch schwer geht ?? :-)
bis denne

johro Aragorn75 „Versuch doch einfach mal den Alarmstatus deines Lüfters im BIOS zu deaktivieren!!!“
Optionen

hallo, wenn der rechner nicht startet, kannst du auch im bios die einstellung nicht deaktivieren!
ich hatte auch schon das problem (k7vza) und da habe ich ordentlich geschwitzt, weil ich dacht jetzt ist alles hin, aber es war ja nur der lüfter! :)